Erfahrungen - Bodennebel auf der Tanzfläche

  • Hallo,


    einer unserer Kunden wünscht auf seiner Veranstaltung, dass wir die Tanzfläche mit Bodennebel bedecken.


    Jetzt haben wir zuallererst an einen Kühlvorsatz für unsere 1 KW Red Fogger Maschine gedacht.


    Habt Ihr mit solchen Kühlvorstätzen schon Erfahrung zwecks Kondenswasserbildung? Tanzfläche soll nicht zur Rutschbahn werden!!
    Bleibt der Nebel auch trotz der vielen Scheinwerfer, die ja auch Wärme abstrahlen am Boden?


    Gibt es Alternativen, oder müssen wir eine Trockeneismaschine einsetzten?


    Die einzunebelnde Tanzfläche wäre ca. 50 m² gross.



    MFG


    Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • der bodennebel wird alleine durch die bewegungen so
    stark verwirbelt das du keinen mehr hast =)

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Stimmt, das kommt ja auch noch hinzu. Werde mit dem Veranstalter nochmals reden, ob er das wirklich machen will!!


    Danke, Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • für sowas bleibt eigentlich nur Trockeneis... aaaaber der is ja nich ganz ungefährlich (CO²)
    ... denn wenn mal einer umkippt kanns gut sein dass er einfach liegen bleibt wenn er im falschen Moment Luft holt; also alles ne Riskante Angelegenheit

  • wenn überhaupt, dann trockeneis mit den oben angesprochenen problempunkten verwirbelung, co2-konzentration.


    hinzukommt die bildung eines schmierfilms bei einsatz von heruntergekühlten fluids sowie die bildung von kondenswasser bei trockeneis... beides auf einer tanzfläche bei einer öffentlichen veranstaltung seeeehr bedenklich...

  • Also, eine gewöhnliche Nebelmaschine zu kühlen würde ich nicht machen, die Kondensbildung ist einfach zu hoch (nach ein paar Stunden hast du einen richtigen See :( ) Und trotz Kühlung hast Du innerhalb weniger Minuten wieder "normalen" Nebel...



    Dann gäbe es die chemischen Bodennebler wie z.B.:
    http://www.martin.com/product/…product=glaciatorx-stream
    Das sind richtig große, schwere Kübel und nicht ganz billig. Verwendet wird Spezialfluid, daß etwas schwerer ist als normaler Nebel. Einsatzbereich oft im Film & Fernsehen.
    Aber nach einiger Zeit vermischt sich der Nebel mit der Luft und verteilt sich. Der Effekt ist also auch nicht so lange da.


    Trockeneis halte ich da für die preiswerteste und praktikableste Lösung. Allerdings solltest Du dann schon vernünftige Trockeneisnebelmaschinen verwenden, die Eigenkonstruktionen mit heißem Wasser/Tauchsieder etc. taugen einfach nichts.


    Für 50qm würde ich vielleicht 3-4 Nebelmaschinen verwenden, da der Ausstoß nicht so gewaltig ist, wie bei chemischen Neblern.


    Außerdem solltest Du regelmäßig Trockeneis nachfüllen, nicht zu viel auf einmal, sonst wird das Wasser zu kalt. Das heißt, Du bist eigentlich alle 10 min am Nachfüllen, bei 4 Maschinen fast schon ein Fulltimejob am Abend :)


    Und bei üblicher Raumbelüftung sollte auch die CO2-Konzentration auch kein Problem sein. Kondensbildung bei Trockeneis ist relativ wenig, ca. 1m vor der Maschine. Hin- und wieder mal drüberwischen und es passt. Ist aber nur Wasser und nicht so gefährlich wie kondensiertes Nebelfluid, das ja sehr glitschig ist.


    Die meisten unserer Kunden, die sich Bodennebel wünschen, kennen diese Problematiken nicht, nach kleiner Aufklärung hat sich meist 90% davon für normalen chemischen Disconebel entschieden.


    Und so nebenbei brauchst Du ja für das Sichtbarmachen Deiner Lichteffekte ja nun doch wieder normalen Nebel. Der Trockeneisnebel bleibt unten am Boden bis er sich aufgelöst hat.