Mikrofonierung Amateurtheaterbühne

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Mikrofonausstattung für die "Abnahme" einer kleinen Theaterbühne.


    Vorweg: Es handelt sich um eine Mehrzweckhalle, ein Bild von der (leeren) Halle zwecks besserer Vorstellung gibt es hier:
    http://img9.imageshack.us/my.php?image=halleinnen10os.jpg


    Eckdaten der Bühne (Spielfläche - an den Seiten fällt noch etwas durch den Vorhang weg): 8m breit, 4m tief, 3,5m hoch bis zum Gestänge, dann nochmal ~3m bis zu der gerundeten Decke.


    Zweck der Mikrofonierung ist:
    1. Stützen der Schauspieler in Sachen Sprachwiedergabe, bessere Verständlichkeit auch weiter hinten im Raum.
    2. Einigermaßen passabler Sound zum Mitschnitt für die Videoaufnahme.


    Eine gute Variante wäre meiner Meinung nach die Abnahme mit hängenden Mikrofonen und Grenzflächen. Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr folgende Zusammenstellung als geeignet erachtet:
    [Daten und Preise basieren auf AudioTechnica Katalog, Stand Mai 2004]


    aus der ProPoint-Serie:
    3x AT Pro45 abgehängtes Kondensatormikrofon, Niere klick
    2x AT Pro44 Grenzfläche klick
    Preis: 578,- brutto


    oder etwas besser aus der UniPoint-Serie:
    3x AT 853a abgehängtes Kondensatormikro, Niere
    2x AT 841a Grenzfläche Kugel klick
    schon deutlich teurer mit: 1395,- brutto


    oder denn aus der Enigneered Sound-Serie
    3x AT ES933/C abgehängtes Kondensatormikrofon, Niere klick
    2x AT ES961 Grenzfläche, Niere klick
    der Preis hier: 1313,- brutto



    Jetzt stellt sich mir hier die Frage, ob das ganze überhaupt geeignet wäre.
    Wenn drei hängende und zwei Grenzflächen erstmal ausreichen (kann ja später erweitert werden), dann wäre natürlich immer noch die Frage, welches der oben aufgeführten "Sets" es denn werden soll.
    Die ProPoint-Serie ist ja preislich doch schon ein deutlicher Unterschied zu den anderen beiden.


    Achja, das Budget ist natürlich nicht happig, so ~1000,- EUR waren mal für die Mikrofonierung veranschlagt.


    Gibt es hier evtl. noch Alternativen zu AT? Wie ist die "günstige" ProPoint-Serie einzuschätzen? Es sind ausdrücklich keine äußerst professionellen und super guten Ergebnisse gefordert, ich möchte nur ein passables erreichen.
    Hat jemand Erfahrung mit den Grenzflächen hinsichtlich Störanfälligkeit durch Bodenvibrationen etc.?



    Über fundierte Antworten oder auch weitergehende Empfehlungen bzw. andere Vorschläge würde ich mich freuen.


    PS: fast was vergessen.
    Die Optik sollte schon recht dezent sein, allerdings wären wir bereit, hier auch, hinsichtlich des Preises, einen Kompromiss einzugehen. Sprich: ProPoint-Größe ist durchaus noch ok für uns.

  • Inwiefern meinst du?


    Ich hatte geplant, die entweder ins Bühnenbild einzubinden (wenn möglich) und ansonsten an den vorderen Bühnenrand zu stellen. (Wobei hier wahrscheinlich wieder die Gefahr groß ist, sich Trittschall einzufangen)

  • Was mich jetzt nochmal interessieren würde, ist, ob sich der Aufpreis von der ProPoint Serie auf diese Engineered Sound Serie mit ihren ES933-Modellen lohnt. Steckt ja immerhin Faktor 3 drin...

  • würde die günstigeren nehmen und den passenden mischer von shure oder dergleichen kaufen, den gibts nämlich nicht fürn hunni :cry:

    dumm sterben kann jeder

  • grenzflächen halte ich für eine schlechte Idee.
    Zum stützenden Beschallen:
    Kondensatormics mit Keulencharakter oder ähnlich starker Richtwirkung,
    3-4 Stück auf den 8 Metern von oben hängen, richtige Position raussuchen und etwas gegen Feedback entzerren.
    Für Mitschnitt würde ich aber extra Nierenkondenser hängen, Stereoschiene mit nicht mehr als 17cm Abstand, AB-XY Verfahren
    Bestenfalls ist Beschallung und Direktschall noch am Mitschnittmic drauf.
    Ich geh hier aber von einer stützenden Beschallung und keinem Mörderpegel für Schlagmichtot aus! sprich kl. Theater.
    Kondenser gibts auf Billig eigentlich ab 100-200 Eur, ich kann aber nicht sagen welche da am besten sein sollen


    hoffe es hat geholfen