• Hallo!
    Habe neulich bei einem Bekannten ein älteres HK-System gesehen. Und er hatte da irgend so ne komische Endstufe dran-hab ich noch nie gesehen. Zwei Bässe HK Classsic Pro 15 Sub und dazu 2 Tops HK Classic Pro 12. Das System wird passiv gefahren. Mich würde mal interessieren, wie es da mit den Impedanzen ausschaut? Jede Box hat für sich 300 W rms an 8 Ohm. Die Tops hängen aber an den Bässen mit dran und bekommen bestimmte Frequenzen gar nicht ab. Hat das System dann pro Seite ne Impedanz von 8 oder 4 Ohm?

  • Da ist im Bass 'ne Passivweiche, die den Bass (bei ungefähr 150Hz schätz ich) abtrennt und zum Top nur die passenden Frequenzen "weiterdurchläßt".
    Da die beiden Chassis also eigentlich nicht parallel laufen dürfte die Gesamtimpedanz etwa 8Ohm haben.
    Da die Pasivweichenkonstruktion bei so tiefer Trennungen aber nicht ganz unkritisch ist, kann es leicht sein, daß auf Grund der Weiche die Impedanz doch ein ganzes Stück bei irgeneiner Frequenz tiefer rutscht.


    Sollte aber nicht kritisch sein.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Richtig! sub 15 und Top 12 geben zusammen 8 Ohm/600 watt. trennfrequenz liegt bei 250 Hertz. Wir haben davon seit 1995 6 Subs und 6 Tops. Noch nie gab´s da Ausfälle und sehr laut sind die Boxen auch. Aber unter 60 Hertz wird´s ganz dünn. wer diese Boxenkombi günstig bekommen kann (Ebay rund 750 Euro), macht bestimmt nichts falsch!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Aha!
    Also wenn ich das richtig verstehe, dann addieren sich nur die Wattzahlen auf und die Impedanz bleibt bei 8 Ohm, da Sub und Top nicht parallel geschaltet sind.

  • Habe hier das mitverfolgt. Was hab ich denn dann für Top und Bass für einen Anschlusswert. 300 oder 600 Watt an 8 Ohm?

  • Das ist doch kein Anschlußwert, wir habe doch da keine Heizstrahler.
    Das ist die Maximale Dauerbelastbarkeit, die rein gar nichts anderes aussagt, als das sich bei dieser Leistung über einen gewissen Zeitraum die Schwingspule gerade noch nicht in Rauch auflöst.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Nimm eine ganz "normale" Endstufe mit ungefähr 2x500W oder 2x600W an 4Ohm und mach dir keine Kopfzerbrechen deswegen.


    Crown MT1200, CE2000
    QSC PLX1602, oder die billige RMX-Serie
    Oder von Crest die billige Serie
    Oder was gebrauchtes, da ist in der Leistungsklasse gerade viel zu bekommen, weil die meißten gerade sich größere Amps kaufen und dann diese frei werden.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Nimm die 2400er !
    Die kannst du später mal gut für bessere Tops weiterverwenden.
    und die sind zwar nicht mehr das neueste Konstrukt, aber nach wie vor amtlich und immer noch gerne gesehen.
    Was sie nicht können ist 2 Ohm und bei 380V lassen sie sich einschalten (im Gegensatz zu den db-Enstufencontrollern :sad:
    Ja, ja diese 'Lektriker.... in den Zelten...

    Viele Grüße,
    Fux