3pol / 5pol DMX - UNTERSCHIED ???

  • hallo technik künstler, wer kann mir möglichst nüchtern bitte den unterschied zwischen 3poligem und 5poligem dmx erklären ? anwendungsunterschiede ? vor/nachteile ? kann man ein 5pol gerät mit sonem adapter ein eine 3pol-steuerung anschließen ?? bitte um fachkundige sachbezogene antworten :wink: DANKE. mfg lk - and a happy new year

  • Hallo,


    eigentlich entspricht 3pol nicht der Norm.
    Die haben sich schon was dabei gedacht 5pol zu normen, auch wenn nicht alle belegt sind, in Zukunft wird es aber Wackler geben (ich glaub der HES X-Spot kann das schon ?), die ein Signal zurück an den Controller schicken können (was natürlich wieder eine eigene Leitung benötigt).


    3pol ist natürlich billiger, deswegen sind auch meist bei den kleineren Geräten 3pol verbaut.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoMPL am 2002-12-30 19:14 ]</font>

  • 5pol XLR für DMX ist u.a. genormt, damit man sich nicht mit den Ton'lern und ihrem 3pol XLR Micro-Kabel vertüddelt.


    1: Masse
    2: Signal -
    3: Signal +
    4: ---
    5. ---

  • 1: Masse
    2: Signal 1 -
    3: Signal 1 +
    4: Signal 2 -
    5. Signal 2 +


    Nach USIIT kann das zweite Aderpaar (Signal 2) beinhalten:
    - zweites DMX Universe
    - Rückkanal von den Lampen
    - Rückkanal im Polling-Modus von den Lampen
    - Servicekanal

  • Du musst aber aufpassen wenn du dir einen Adapter von 3pol auf 5pol bauen willst, denn der 3pol stecker ist anderst belegt als der 5pol. Die Sache mit der zweiten DMX Leitung ist schon richtig, nur wie oben schon gesagt kann das glaub ich nur der X Spot und das weis ich ganz sicher der neue VS7 kanns auch.
    Leider brauchst du dann 4pol Kabel und die Kosten teuer Geld!


  • 1,2,3 kommt auch so auf 1,2,3 nur bei martin die haben das mal anders gemacht bei den 3 pol XLRs 4,5 ist für den rückkanal


    tja gut ist der beraten der schon vollbelegte dmxkabel benutzt und zwar EBU/AES kabel !


    der preis zwischen einen 2pol und 4pol EBU/AES kabel ist nicht groß :smile:



    So ich geh dann mal meine veranstaltungen besuchen *g* wünsch euch einen guten rutsch :smile:

  • Der grösste Nachteil bei den 3poligen
    DMX Kabeln ist sicherlich, dass es auf Der
    Bühne leicht mit den Audio/Mikrokabeln verwechselt werden Kann. Wenn dann noch 48VPhantomspannung anliegt, kann sich die DMX Schnittstelle leicht verabschieden

  • stimmt nicht wer ahnung von phantompower hat weis man auch warum *g*


    ok ich bin nicht so gemein und sag es weil bei phantompower beide adern auf gleichen potential liegen nur gegen den schirm ist ein potentialunterschied von +48V


    das sollte den dmx-treiber nicht stören weil er ja symetrisch arbeitet also kein bezug zur masse hat :wink:

  • marcoboy:


    Ja,ne is klar!


    Wenn du von 3 auf 5 Adaptierst musst du logischerweise 1zu1 belegen, nur wenn du schon mal selber was gelötet hast, weißt du dass bei 3pol. XL´s die Pins am Stecker wie folgt angeordnet sind:
    3 3
    3pol: 1 2 2 1



    5pol: 3 3
    2 4 4 2
    1 5 5 1



    So, ich glaub jetzt ist klar was ich gemeint hab. Aber das ist ja eigentlich was, wie ich denke, dass jeder weiß der schon mal XL´s gelötet hat. Ich wollt damit nur sagen dass man aufpassen muss weil man sonst nen blöden Phasendreher kriegt und bei DMX ist damit nicht zu spaßen.
    Mit den vollbelegten hast du schon recht, ist halt sau praktisch wenn du dir deine ML´s vom FOH aus adressieren kannst :smile:
    Aber andrerseits muss ich sagen schau doch mal wieviele Verleiher noch mit Micro Kabels verkabeln, das find ich viel schlimmer!
    Klar machts nix wenn du nur ein paar Lampen hast, aber stell dir mal vor du hast nen Job und von 100 Kabeln sind 5 Micro Kabel und du verbaust die dann und hast 30 ML´s und die hälfte geht nicht, das ist richtig blöd!

  • Uups! Ich sehs leider grad erst, kann mir jemand sagen warum das anders angezeigt wird als in meinem Posting?? muss ich den html abschalten???
    Also was ich sagen wollte war bei 3pol ist die Belegung 1,3,2
    bei 5 pol 1,2,3,4,5