Welches mikrofon wird hier verwendet ? Tanz der Vampire

  • Hy Leute,


    kann mir jemand sagen welche Mikro hier verwendet wird ? ? ?
    Es ist ein an der Stirn angebrachtes Mikro das logischer Weise Richtung Mund zeigt. Sieht aus wie 2 kleine Lavelier.


    wie zum Teufel kann ich ein bild hier rein machen !?
    Ist mein Profilbild !!![/u][/url][/list]

  • in Hamburgs neuer Flora werden in der Regel Sennheiser MKE2 an Sennheiser Funkstrecken verwendet. In deinem Fall also vermutlich zwei davon.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Ok !
    ein Hamburger kennt sich da natürlich aus !
    Wenn ich mir das Bild so ansehen könnte das hinkommen !
    Hab mir das Mic allerdings deutlich teurer vorgestellt !!!


    Werd mich mal schlau machen und freu mich gerne auf weitere Antworten zu dem Thema MIKROS an MASKEN oder KÖRPER ohne es an Kleidung zu befestigen zwecks umziehen etc.

  • Ja, die Goldvariante ist wieder etwas günstiger geworden als die älteren red-dot / blue-dot -MKEs.


    die MKEs sind nach wie vor erste Wahl, auch wenn sie manchem zu günstig erscheinen. Ich verkaufe Dir gern welche für nur 498 Euro. Ohne Stecker versteht sich.


    Alternativ (und teurer) gibts ähnliches von DPA . (von da kommt auch das legendär kleine Headset (auch als Niere).)


    Wer mit Richtwirkung arbeiten möchte, sollte auch mal bei Shure gucken.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Ich kann die gute ergfahrung mit den MKEs nur bestätigen. Hab einige Musicalpropduktionen betreut bei denen diese eingesetzt wurden (16 stk für Solisten). die mics wurden entweder an den wangenknochen geklebt (hansaplast o.ä. Pflastertape) oder an der Stirn am Perrückenansatz befestigt.. Die Dinger gibts ja schon in elegant hautfarben, dann Kabel noch überschminken und alles ist gut..


    LG tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Naja, die Sennheiser sind doch ehrlich gesagt nur gut weil billig.
    Wir nutzen die auch sehr viel für Musical, da die Lebensdauer wenn sie ständig angeschminkt werden ja dann doch eher kurz ist.
    Wer aber mal im Vergleich mit DPA gearbeitet hat wird feststellen wie bescheiden die MKE´s eigentlich sind.
    Die DPA´s sind zwar doppelt so teuer, klingen aber meiner Meinung nach auch mindestens doppelt so gut, mal von den Headsets ganz abgesehen.
    Vorallendingen sind sie bei weitem nicht so anfällig gegen schwitzerei.

    Es grüßt der Stephan

  • naja wichtig ist eben das die Mikro´s am besten unsichtbar sind.
    Bei einem Headset ist das halt leidern icht gegeben !
    Das "Countryman" funktioniert auch ganz gut für die anwendung ist halt leider nicht so "unsichtbar" im Gesicht wie das Sennheiser an der Stirn bzw. unter den Haaren.

  • Zitat von "FOH"

    naja wichtig ist eben das die Mikro´s am besten unsichtbar sind.
    Bei einem Headset ist das halt leidern icht gegeben !


    Die DPA´s sind noch einen tick kleiner wie die MKE´s und das Kabel ist dünner.
    Ich sprach ja nicht von den Headsets.


    4060-FM


    Es grüßt der Stephan

  • na weil du was von Headset geschrieben hattest !
    Die DPA kenne ich Soundlich noch garnicht !
    Wir haben bei solchen Sachen immer mit "Countryman" gearbeitet !


    Mach eben demnächst wieder was mit Musical und will selbst singen und da muss ich nicht so ein Ding, mal fränkisch ausgedrückt "vor der Fresse haben" :)

  • Zitat von "FOH"

    Mach eben demnächst wieder was mit Musical und will selbst singen und da muss ich nicht so ein Ding, mal fränkisch ausgedrückt "vor der Fresse haben" :)


    Also über die Vorteile von einem Headset gegenüber einem Angeschminkten was auch immer brauchen wir uns ja wohl nicht zu unterhalten, oder?
    Also wenn ein Regiesseur keine Headsets will kann ich das zwar erstmal auch nicht verstehen, muß es aber akzeptieren. Die Dinger sind durch Fernsehen einfach akzeptiert und auf einer etwas größeren Bühne auch nicht wirklich schlimmer wie ein "Pickel" auf der Stirn.
    Jetzt kommt mein ABER: aus deinem Nick zu beurteilen und wenn du schreibst du singst selber, kennst du ja die Seiten vor dem Pult und auf der Bühne.
    Dann kann ich deine Haltung nicht verstehen.
    Headsets sind so unvergleichlich besser, vom Sound, vom Druck von der Rückkoppel-empfindlichkeit und vom gegenseitigen ins Mikro schreien der Darstellen, man kann im Zweifelsfall mal ein Headset viel schneller wechseln als was geklebtes (ausgenommen du hast die Sennheiser, wo man die Kapsel getrennt abschrauben kann, weiß jetzt nicht wie die heißen aber preislich bist du dann wieder bei einem DPA) unempfindlicher gegen absaufen, ich könnte immer weiter schreiben auf alle Fälle sollltest du dann doch als erstes HIER schreien, wenn es um Headsets geht.
    Kleine Anekdote gefällig?
    Ich habe mal eine Musical-Produktion mit 32 Funkstrecken betreut.
    Die Regie wollte auf keinen Fall Headsets, schade aber O.K.
    als die Mikros auf den Wangenknochen oder Stirn geklebt worden sind wollte er das auch nicht. Und wir hatten schon ein Doppelseitiges Hautklebeband benutzt, also nix mit hässlichen Pflasterstreifen oder so.
    Nach etlichen Diskussionen wurde eine Entscheidung von der Regie getroffen:
    Ich mache Regie, ich entscheide wo die Mikros hinkommen.
    Ich will die garnicht sehen, ab sofort kommen die unter die Perrücken, gleichzeitig wollten die Sänger deutlich mehr Monitoring auf der Bühne haben...... :D
    Alle die Ahnung von Ton hatten brachen in innerliches Gelächter aus.
    Nächste Probe. feststellung der Regie:
    Das klingt aber seltsam......
    Zur Premiere waren sie dann wieder auf der Stirn oder auf dem Wangegknochen.....

    Es grüßt der Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von dasich ()

  • grins soso nicht schlecht !


    Ja ich kenne beide Seite, die des FOH und die des Sängers auf der Bühne.
    Sicher ist ein Headset besser aber mit dem Richten Siderack Equipment und Preamps hatte ich bisher bei disziplinierten Musikern und Sängern noch keine Schwierigkeiten. Monitoring ist bisher immer Inear, oder (jetzt bitte nicht lachen bei Tanz der Vampire ist es genauso) keins !


    Also Sänger muss ich sagen das ein Headset irgendwie immer stört sowohl beim umziehen als auch auf der Bühne beim singen weil da was im Gesicht rumbaumenlt und auch auf Bilder siehts nicht wirklich gut aus.


    In meinem Fall zwei Sennheiser auf der Stirn und dazu ein SPL Goldmic.
    Das funktioniert wunderbar !!!

  • Schade ich muß jetzt los ich denke wir könnten sonst ewig hier weiter schreiben.....
    Tut mir leid ich sehe das dann doch etwas anders.
    Mit dem Siderack ist natürlich absoluter quatsch.
    Du kannst im Siderack stehen haben was du willst, wenn ich über ein Mikro zwei Sänger gleich laut höre weil sie sich gegenüber stehen, machst du dann garnix. Dies ist ganz schnell der Fall wenn die Mikros auf der Stirn geklebt sind, da die Abstände zur jeweiligen Schallaustrittsöffnung (hier auch Mund genannt) annähernd gleich sind.
    Und es wird dir kein Gerät im Siderack etwas dazu oder wegzaubern.
    Die Basis muß stimmen, so ist das mit allen Sachen in der Beschallung oder Aufnahme.
    Natürlich klingt ein MKE mit einem SPL Goldmic ganz gut, aber jetzt stell dir doch mal vor was passiert wenn jetzt das reinkommende Signal vom Mikro nochmal eine ganze Klasse besser ist?!
    Rumbaumeln tun die Headsets auch nicht, mit Ausnahme des Countrymen, das man nur an ein Ohr hängt.
    Ich habe schon genügend große Musicalproduktionen eingerichtet und betreut, ich behaupte sagen zu können, dass das Ergebniss angeklebt und Headset nicht vergleichbar ist.
    Will sagen: wenn ich die Wahl habe, natürlich Headsets, wenn es die Produktion nicht zulässt, warum auch immer und geklebt werden soll würde ich erstmal auf DPA gehen.
    Die MKE`s kämen wirklich nur aus Kostengründen in Betracht.

    Es grüßt der Stephan

  • ich seh schon ich muss mir mal so ein Mic besorgen !
    Headsets kommen tatsächlich nicht in Frage wobei ich mir gerne mal deine Empfehlung anschauen würde.
    Welches Headset würdest du empfehlen ? ? ?


    Ausserdem klar wenn die Sänger sich gegenseitig anschreien wird es schwer das ist mal klar, allerdings ist das glaube ich bei einem Headset nicht wirklich besser !


    Grüße
    Jürgen

  • Also einen ausgeprägten Klangunterschied zwischen DPA- und Sennheiserkugeln konnte ich bisher nicht feststellen. Beide gehen linear sehr tief herunter und liefern etwas zu viel an ganz hohen Höhen, was sich bei einem Lavalier auch als vorteilhaft erweisen kann.
    Das DPA hat eine wesentlich geringere Impedanz, was aber auf der kurzen Kabelstrecke zum Sender kaum groß Wirkung zeigen kann.


    Langzeiterfahrungen als Körpermic habe ich nur mit MKE. Es ist richtig, dass man bei schwitzenden Tänzern was gegen die Sturzbäche des Schweißes unternehmen muss. Das muss man bei DPAs bestimmt auch.


    500 Euro für ein Kleinstmikrofon, dass als Verschleißteil bewertet werden muss, empfinde ich als ziemlich fantastisch.


    DPAs Headset mit Nierenkapsel entschärft das "sich gegenseitig anschreien "-Problem erheblich. Allerdings ist es naturgemäß auch sehr empfindlich gegen Positionsveränderungen dicht am Mund, so dass ich es nur dann in bewegten Shows einsetzen würde, wenn es wirklich am Darsteller festgetackert wird.



    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Naja ich muss mal sehen was ich machen werde !
    in meiner Rolle als Graf muss ich jetzt keine großen Tanzeinlagen hinter mich bringen aber ich empfinde das Headset optisch als sehr störend.
    Mal vom Umziehen etc ganz abgesehen !
    Welches Headset würdest du den Empfehlen "Opa" ? ? ?


    Grüße
    Jürgen

  • Die Headsets von DPA sind zur Zeit ungeschlagen. Sie sind nicht nur sehr klein, sondern sitzen auch sehr gut.


    Als es die noch nicht gab, haben wir so ähnliches aus Kleiderbügeln selbst gebogen. Das funktioniert auch sehr gut (Mit Leukoplast umwickeln). Sowas lässt sich sehr gut auf individuelle Köpfe maßschneidern (passt aber dann auch nur auf genau den Kopf).


    Für Musicals halte ich nach wie vor ein Kugelmikrofon auf der Stirn für das Beste. Das klingt am Besten und ist völlig unempfindlich gegen Verrutschen.
    Wenn sich zwei Sänger näher kommen, muss dann eben der flinke Finger ran.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-


  • Also das du zwischen den Mikros keinen ausgeprägten Klangunterschied feststellen konntest wundert mich, denn der ist einfach vorhanden.


    Zum Thema Schweiß, ist das DPA einfach unempfindlicher. Ich weiß nicht genau woran es liegt, ob die Aufsteckkapen einfach dichter sind oder was auch immer.
    Tatsache ist, du steckst ein DPA in ein Glas Wasser, schüttelst es ab und es läuft.
    Wenn ein MKE einmal abgesoffen ist, kannst du es wegschmeißen, da es dann umso schneller quasie den Schweiß ansaugt.
    Nur nebenbei, diese Aussage hat mir ein Sennheiser-Techniker so gesagt
    und meine Erfahrungen bestätigen das.


    Ebenso zur Mikroposition.
    Sicher ist an der Stirn der eleganteste und auch zum befestigen der beste Platz, da man das Kabel wunderbar am Haar oder unter der Perrücke fest machen kann. dennoch würde ich nicht pauschal sagen, das Mikro soll da hin.
    Es gibt Sänger, bei denen klingt ein Mikro an der Wange einfach viel besser.


    Aber ich will hier nicht wie ein Werbevertreter für DPA Mikrofone wirken, deshalb kmmt es immer ein wenig auf die Produktion und die laufenden Kosten und das Geld was man zur Verfügung hat an.
    Ich würde bei knappen Geld wohl auch eher zu zwei Sätzen MKE´s tendieren wie einmal DPA und dann nix in Reserve.
    Viel Spaß bei der Produktion

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"


    Zum Thema Schweiß, ist das DPA einfach unempfindlicher. Ich weiß nicht genau woran es liegt, ob die Aufsteckkapen einfach dichter sind oder was auch immer.
    Tatsache ist, du steckst ein DPA in ein Glas Wasser, schüttelst es ab und es läuft.
    Wenn ein MKE einmal abgesoffen ist, kannst du es wegschmeißen, da es dann umso schneller quasie den Schweiß ansaugt.
    Nur nebenbei, diese Aussage hat mir ein Sennheiser-Techniker so gesagt
    und meine Erfahrungen bestätigen das.


    Wo bei auch ein DPA, wenn es mit Schweiß und/oder Schminke dichtgesetzt ist, bescheiden klingt - trotz U-Boot Eigenschaften...
    In beiden Fällen hilft ein guter Drahtlosmann sowie entsprechende Tools und Spare.