glp max movinghead

  • Hallo!
    Habe 2 glp max. Bei dem einen gibt es ein Problem. Wenn ich es anschalte und es in die Ausgangsposition fährt ist noch alles ok. sobald sich aber die Lampe einschaltet, fängt der max auf einmal an zu brummen. Kann es an dem Trafo liegen?

  • Hochspannungsteil vom NT ist ein guter Kandidat.
    Hast du mal geschaut, ob die Kontakte zum Leuchtmittel richtig sitzen?


    PS: ICh kenn das Gerät nicht - hat es eine Entladungslampe? Bei Halogenbrenner trifft das oben Gesagte natürlich nicht zu

  • Kurzer Steckbrief GLP Max:


    - 250 W Halogenfunzel, dafür aber erstaunlich hell.
    - Quietscht leidenschaftlich gerne bei fast jeder Bewegung
    - verliert ab und an mal die genaue Pan/Tilt Position.
    - Schneller Gobowechel auf dem einzigen Goborad
    - Die Gobos rotieren nicht, dafür sind es aber jede Menge
    - 360 Grad Pan dauerrotation ohne Anschlag.
    - recht schneller Shutter, aber keinen Dimmer
    Eigentlich eher unter der Kategorie "Spielzeug" anzusiedeln.


    Zum eigentlichen Problem: Wo brummt's denn. Im Kopf oder im unteren Teil? Und mit welcher Frequenz?

  • ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine im unteren teil....


    soviel ist ja im kopf nicht drinne was brummen kann...

  • Brummt es immer noch, wenn du das LM abklemmst und es dann einschaltest? Wie hört sich das Brummen an? Ein 50 Hz Netzbrummen oder was andres?


    PS.: Hab auch ein paar Max, die nicht einmal quietschen, wenn man sie anständig reinigt (hält halt nicht sehr lange...).

    Das Auge hört mit!

  • chief: Dann reinigst Du die aber täglich oder :D


    Zum Problem: Eine genaue Angabe wie hoch der Ton ist und wo genau wäre schon hilfreich. Ein leichtes brummen habe ich bei bei den Geräten auch schon festgestellt. Das kommt aber anscheinend vom Lüfter.

  • @ chw: ich reinige meine Max nicht täglich. Ich benutze sie aber sehr selten, weil sie, wie du sagtest eher Spielzeug sind.


    Was mir irgenwie noch nicht ganz klar ist, brummt das Ding nur, oder funktioniert es ganz normal und brummt zusätzlich. Wäre ja net so schlimm, ist ja schließlich net das einzige Geräusch, das der MH fabriziert...

    Das Auge hört mit!

  • Das brummen ist so n typisches Netzbrummen. Es fängt an zu brummen sobald die Lampe einschaltet.
    Das Brummen ist nicht normal und war vorher nicht. Es stimmt schon das man es nicht hört wenn die mucke läuft, aber das ist irgendwie auch nicht sinn der sache!

  • Vielleicht nen Massefehler :grin: *lol*! Ne Scherz...
    Wenn das ganze dimmbar sein sollte könnte aus auch wie schon gesagt der Lampentrafo sein. Wie gesagt wenn das mit Eigenfrequenz von nem Bauteil am Trafohinkommt haste dein brummen und das ist auch nicht weiterschlimm. Wenn die Büchse dimmbar ist versuch mal damit rumzuspielen obs daran liegt.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Am Dimmer kanns nicht liegen, da der Max nicht dimmbar ist. Man kann lediglich die Lampe über ein Relay ausschalten (via DMX).
    Es könnte wirklich ein x-beliebiges Bauteil sein. Der Sache müsste man schon genauer auf den Grund gehen. D.h. Gerät aufschrauben und genauer nachsehen. Vorrausgesetzt man kennt sich mit der Materie etwas aus, ansonsten besser Finger weglassen!


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • Wenns die besagten 50Hz sind kanns ja nur am Trafo liegen oder nicht? :D


    Kann es sein das dass gute Stück mal etwas härter bewegt wurde?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • mmh...dann muss ich da mal reingucken, bin auch der Meinung das es der Trafo sein muss. Bin zwar elektisch vorgebildet, aber da war ich sprachlos...
    Und zum Thema härter bewegen: kann schon sein, schlieplich muss er ja immer mit wenn wir losziehen!

  • Kann sein das sich da nen Bauteil verzogen hat. Aber sollte dann nichts schlimmes sein. Einfach mal reingucken :D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)