Hardware-Encoder für Ethernet-Video-Stream

  • Hallo,


    ich möchte eine Videoübertragung aus einem Theatersaal mit Hilfe von VLC (http://www.Videolan.org) realisieren. Im Prinzip kein Problem, nur suche ich einen passenden Client, der das Bild auf einen gewöhnlichen Fernseher ausgeben kann.
    Normalerweise kann man dafür einen alten PC mit Videokarte nehmen, aber ich hätte gerne etwas kleineres. Ich dachte eine eine kleine "Blackbox" also irgendein Gerät, das einen Ethernet-Anschluß und Video- und Audioausgänge hat. Einmal konfiguriert und wenn wenn das Gerät eingeschaltet wird automatisch der voreingestellte Videostream (Multicast) geöffnet.


    Wie gesagt, ein PC würde diese Aufgabe erfüllen, ist mir aber zu laut (Lüfter), zu groß und zu Störanfällig.


    Danke schonmal für eure Hilfe, vielleicht hat auch jemand eine ganz andere Idee, wie ich Videoübertragungen in einem Haus verteilen kann....


    gruß
    <cheesy>

  • Ja, darauf wird es wohl hinaus laufen...
    Aber eine Hardware-Lösung (also nicht PC basiertes System) wäre mir lieber. Bei einer Windows oder Linux-Lösung muss man alles absichern, damit keiner was verstellt (oder sonstwie rumspielt) und die Kosten sind natürlich auch ein Punkt (Bei Windows würden dann noch Lizenzkosten dazu kommen...)


    Trotzdem schonmal danke.


    <cheesy>