Ersatz für Zeck 15/3 Mitteltöner

  • Hallo, kann jemand weiterhelfen im Bezug auf den Ersatz für den Mitteltöner einer alten Zeck 15/3. Original ist es wohl ein EV 850 oder so was. Es wurde bei einer der Zecken schon mal der Mitteltöner gegen einen PHL, leider ohne Typenbezeichnung, ausgetauscht. Der ist noch O.K. Es wird also nach einem PHL oder 2 Stück der EV Mitteltöner gesucht. Können auch gerne gebraucht sein. Bei EVI Audio konnte ich leider nix finden, ich dachte die sind der EV Vertrieb.
    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo,
    welcher PHL, der hier?


    Ansonsten gab es über die Jahre Mitteltöner von den unterschiedlichsten Firmen für Zeck Boxen. Müsstest schon etwas genauer werden.


    Immer noch ein guter Ansprechpartner ist SAM.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • der originale zeck-mitteltöner ist der "hpm150" (leicht 4-eckig, bräunliche membran --> PHL), später dann der "cm850" (rund, --> EV??).
    der erstere war auf jeden fall wesentlich besser und gehört imho zu den "klassikern" der pa-mitteltöner.
    wenn, dann versuchen, diesen zu bekommen (--> SAM).

  • Hallo fabian,
    die ersten Mitteltöner waren tatsächlich von EV und rund. Dann kammen die runden CM850 von Audax, später erst die PHL. Die hiessen dann auch PM250.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es ist nicht der PHL von dem Link. Der Korb und der Magnet sind wohl ähnlich, aber der eingebaute PHL hat keine Carbon/Kevlar (oder was das auch immer ist) Kalotte sondern eine ganz normale. Die Membran ist auch nicht braun sondern schwarz, mit irgendeinem Lack eingeschmiert, vermute ich. Ich versuche mal ein Bild zu machen. Die Teile stehen nicht bei mir und gehören auch nicht mir, ich versuche einem Freund zu helfen der da überhaupt gar keine Ahnung hat. Am besten wäre es wohl ein paar Mitteltöner zu finden, die irgendwann mal in dem Original verbaut waren, vielleicht über Ebay oder so. Mit diesen Informationen kann ich nun gezielt suchen. Ein Original Ersatz Chassis von EV, Audax oder PHL wird wohl sehr teuer sein. Der Kollege will die Dinger verkaufen und sich ein paar neue FR Teile holen. Hab ihm sowas wie die A8 empfohlen.
    Danke und Grüße

  • Hallo,
    richtig - der PHL den Zeck verbaut hat ist eine Eigenentwicklung für Zeck gewesen. Das Teil heißt definitiv PM250 und kostete 1999 mal 266,- DM VK Liste.


    Der CM850 kostete 173,- DM


    Den HPM250 (ganz früh) gabs da schon nicht mehr.


    Grüße
    Matze


    PS: Bei Thomann im schwarzen Brett "Zubehör und Kleinteile"verkauft grade einer nen PM250 - also hopp-hopp und zuschlagen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "MatzeRockt"

    Den HPM250 (ganz früh) gabs da schon nicht mehr.


    joa da kann ich mich auch geirrt haben... schönes teil allerdings.
    ich darf ab und zu noch mit originalbestückten 2x6"/radiator-tops arbeiten :D . "hpm ...50" steht auf jeden fall drauf...

  • Jetzt haben wir nochmal nachgesehen. Der Kaputte Mitteltöner heisst CM800 und es steht Zeck drauf. Also kein CM850 wie geschrieben wurde. Der nachträglich hinein gebaute ist ein HPM 150 und nicht 250, also so wie F.A.Bi.A.N. geschrieben hat. Puh, das ist alles leicht verwirrend, nicht übel nehmen wenn ich da langsam was verwechsle, aber was wir auf den Tönern für Bezeichnungen gelesen haben dürfte schon richtig sein. Vielleicht sind die Kisten schon so alt, dass falsche Nachbestückungen drinne sind. Also, wenn jemand noch was weiss wegen einem HPM 150 der irgendwo angeboten wird, bitte um Nachricht. Der PM 250 vom Thomann Brett ist da wohl nicht der richtige Ersatz. SAM wird gefragt.
    Danke und Grüße von Benjamin

  • Hallo,
    der HPM150 war lange vorm HPM250 im Einsatz - der CM800 war der Vorgänger vom CM850 - die Kisten scheinen wirklich ordentlich betagt zu sein! :)


    Achso - Zeck schreibt, bzw. schrieb natürlich auf seine zugekauften OEM-Produkte auch Zeck drauf - soll ja autentisch wirken.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "BenjaminKratz"

    Der nachträglich hinein gebaute ist ein HPM 150 und nicht 250, also so wie F.A.Bi.A.N. geschrieben hat.


    jetzt muss ich nochmal fragen - hat der eine bronzefarbene membran?
    ich glaube die folgemodelle von phl dürften sich nur marginal unterscheiden, jedenfalls kaum differenzierbar.


  • Jetzt versuche ich hier mal ein Bild von dem PHL rein zu tun. Das mit der bronze farbenen Membran ist doch gar nicht so abwegig. Könnte man anstatt des HPM 150 auch den 250er verbauen, also eine Seite 150, andere 250?
    Gruß von Benjamin

  • kommst du an denn an einen 250er ran?
    manchmal unterscheiden sich chassis zwar laut seriennummer, jedoch technisch so gut wie gar nicht (wenn z.b. lange nicht mehr produziert wurde und bei neubestellung dann gleich eine "verbesserung" vorgenommen wurde - wir alle wissen weshalb die "nun unbedingt notwendig" sind...).
    ist natürlich nur eine vermutung und trifft auch eher auf massenhaft produzierende hersteller zu... frag am besten bei SAM, die sollten dass wissen, ich muss passen.

  • Ja, ein 250er wird beim Thomann angeboten, kostet aber 60 Euro. Die Zecken sollen verkauft werden und mehr wie 250 Euro wird man wohl nicht dafür bekommen. Vielleicht hat SAM noch ne günstigere Alternative.
    Danke und Gruß von Benjamin