Frage wegen Sub

  • Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich mach ein paar mal im Jahr kleine VA´s rein privat (20-80 Pers., Musik ist Konserve – Ü30 etc.). Nachdem meine Hifianlage dazu nicht mehr ausgereicht hatte (Quelle ist Laptop), hab ich mich nach Party-PA umgeschaut. Hab mir jetzt paar gebrauchte JBL SF15 zugelegt und ein T-Amp 1050, dazu noch ein Mixer von BST. Nach dem ersten Probehören im Kellerraum (ca.20qm) – ich kann aber leider nur Zimmerlautstärke fahren wg.den Nachbarn – hab ich das Gefühl das der Bass etwas schwach ist. Weiß nicht, ob sich das relativiert wenns richtig laut ist oder vlt.der Raum für die Anlage etwas klein. Bei gleicher Lautstärke mit der Hifianlage (100/150W Cantonboxen) hab ich mehr Bass.


    Nu kommt natürlich der Gedanke an weitere Investitionen (oh Gott :) ). Wäre es denn möglich zur Unterstützung einen Sub (von mir aus auch Selbstbau) dazuzunehmen und am gleichen Amp zu betreiben und wenn ja bringt das was bei einem und wie wird das angeschlossen? Der Unterschied zwischen aktiver und passiver Trennung ist mir wohl nicht so ganz klar. Hoffe Ihr könnt mir da als Laien weiterhelfen.


    Gruß,
    Klaus

  • Zu 1:Wie sieht es aus mit dem Ulb Sub? Da bauste einen oder zwei( je nach Basswunsch und Budget) und hast ein ganz ordentlichen Bass für nicht allzuviel Geld. Falls du ihn nicht sleber bauen willst dann such mal im Biete-Brett da müsste es nach meinem Wissen solche Teile zu kaufen geben.


    Zu 2: Angeschlossen wird dass ganzen dann über eine externe Frequentzweiche. In dieser wird dass Main-Signal vom Pult eingespeist und gesplittet in 2 Signale (Bass und High/Mid).


    Gruß>Tobi

    Rock on!!

  • Wieviel willste denn so für den Bass ausgeben, wenn du alles aktiv trennen willst brauchste ja auch noch eine 2. Endstufe und ne Aktivweiche(wenn nicht vorhanden)

    Wer viel misst, misst Mist

  • Wenn du die Lautstärke der Boxen wohl nicht voll ausfahren wirst, reicht es m.M. nach, per Equalizer Bass reinzudrehen - ein zusätzlicher Bass (aktiv getrennt wär wohl schon ganz toll) bringt zwar mehr, da er die Tops & deren Endstufe entlastet - für kleinere Sachen reichts aber auch so.

  • Zitat

    wenn du alles aktiv trennen willst brauchste ja auch noch eine 2. Endstufe und ne Aktivweiche(wenn nicht vorhanden


    eben, sub+amp+weiche da kommt natürlich einiges zusammen, daher die Frage ob ich sowas mit dem vorhandenen Amp machen kann. Wenn nicht werd ich das ganze wohl noch etwas verschieben müssen oder erst mal damit leben.


    Was würde denn von der Größe her dazu passen? Wenn ich richtig gesehen hab sind die ULB´s 12er, wäre das in Ordnung - ich dachte die Subs sollten immer größer sein als die Topteile?


    Ich hab schon am Mixer den Bass etwas reingedreht (3-Band EQ) und am EQ (Software) - bringt schon etwas, aber natürlich kein Powerbass.

  • Wenn du die Tops voll aussfahren möchtest ist der ULB Bass völlig unterdimensioniert, nicht wegen der Chassis-Größe (man kann nicht pauschal sagen das das Chassis der Subs größer sein muss als das der Tops, kommt immer auf die Konstruktion und die Chassis an), sondern weil er dafür zu leise ist. Er passt eben gut zu den (leiseren - im vergleich zur SF15) Tops des ULB Projektes. Müsstest also schon mehrere ULB 12" Bässe bauen.
    Besser dagegen, wenn Low-Budget Eminence Kappa 15LF (Chassis 85€) Konstrukte (ARLS, MTL, 140l BR) oder wenn mehr Geld zur Verfügung steht in Richtung Oberton XB700 (Chassis 300€) z.b. im Bassreflex.
    Ich sag mal pauschal 2 Kappa15LF Bässe bzw. 1 Oberton XB700 BR sollten problemlos reichen für 20-80 Personen, ggf. eben doppelt soviel (wenn es mal mehr zu beschallen gibt).

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Okay, danke für die Erläuterung. Den Kappa hab ich mir mal notiert. Wegen der Gehäuse (und die verschiedenen Bauarten) müßte ich mich noch extrem durchlesen.


    Wie schauts denn aus mit den TheBox Teilen 15´´ oder 18´´, käme da was für mich in Frage? Wie ist der Unterschied z.B. bei Aktivsubs?


    Gruß,
    Klaus

  • Bin jetzt erst mal 2 Wochen im Süden, dann werd ich mir die Sache nochma durch den Kopf gehen lassen. Dank einstweilen.


    Gruß, Klaus