Basiswissen Tontechnik

  • Ich habe im rahmen eines seminares fuer musikstudenten ein manuskript ueber die grundlagen der tontechnik erstellt, und mich entschlossen, dieses kostenlos zum download bereitzustellen.


    http://www.dan-ontour.de/indexsemi.html


    der umfang dieses skriptes ist aus der inhaltsuebersicht zu entnehmen, welche dem nutzer ermoeglicht, nur die themen auszuwaehlen, die ihn auch interessieren.


    ich wuensche viel spass und freue mich auf ein feedback.

  • werds mir mal durchschauen, aber als negativ will ich gleich anmerken, dass es kein gesamtdokument gibt, wo das ganze werk auf einmal drinnen ist...
    oder hab ich mich da verschaut?


    edit: habe per mail darauf aufmerksam gemacht, dass ein linkfehler besteht
    das mikro-file ist eigentlich elektrotechnik...

  • vielen dank, dass du diesen fehler entdeckt hast, ich bin eben dabei ihn zu beseitigen.


    warum es das dokument nicht als ganzen gibt, hat einen grund. transfervolumen!!! wenn jeder sich das ganze dokument runterladen muss, nur um sich ein kapitel durchzulesen, ist meine monatliche quota schnell ueberschritten. bei interesse, bin ich aber gern bereit, dir das komplette skript per mail zu schicken.


    gruss dan

  • bin ab dem 09.01.2006 fuer ein monat auf tour, kann daher dem wunsch das script per mail zu verschicken nur erschwert nachkommen. ich bitte daher fuer diesen zeitraum diese anfragen zu verschieben. wer dennoch neugrierig ist, kann sich ja unabhaengug von meiner anwesenheit das script von der homepage laden. die muehe lohnt sich :)


    lieben gruss


    PS: ich freue mich sehr, euer interesse geweckt zu haben. ich hoffe, der eine oder andere hat gefallen an der arbeit gefunden. das wuerde meine motivation fuer das kommende projekt steigern.

  • Hallo Dan,


    hab noch nicht alles gelesen, gefällt mir aber bisher gut.
    Der Text ist einfach gehalten, was ich aber nicht abwertend meine,
    sondern als Kompliment.
    Fachchinesisch gibt es schon genug. :lol: :lol:
    Gerade für Leute die noch nicht so tief in der Materie stecken finde ich es sehr informativ, auch sehr gut gefällt mir, daß Du nicht immer nur auf die "großen" Events eingehst, z.B Bühnenanweisung eher Richtung Clubgig.


    Viele Grüße


    Insomnia

  • ich hab zwar schon das buch vom admin gelesen und deshalb wars teilweise ein wenig langweilig und manche find ich ein wenig "komisch erklärt".
    aber es kann ja nciht alles perfekt sein!


    auf jeden fall ist es ein gelungenes script! vorallem die grundlagen themen bezüglich akustik und elektrotechnik sind SEHR GUT GELUNGEN! die erklärungsansätze gefallen mir sehr sehr gut und sind sicherlich für leute die keine ahnung davon haben was eine welle ist und was frequenz jetzt genau heißt, etc.


    habs jetzt einem völligen neuling, dem ich ein wenig was beibringen soll, so dass er die schultechnik übernehmen kann, zu lesen gegeben..
    dauert aber noch bis er was gelesen hat. werd euch dann schildern wie das script auf einen völlig unbescholtenen wirkt...


    Dan: danke nochmal für das tolle script und dass ich es in meiner arbeit zitieren darf und für die nette rückmeldung