Klirrarme Mitteltöner mit Hifi-Qualitäten

  • Hi!


    Ich plane momentan ein PA-Hifi-Projekt wobei die Vorteile von Pa und Hifi verschmelzen sollen.
    Als Hochtöner hätte ich an einen guten von BMS gedacht z.B. den 4550-er
    Im Bass ein LAB-Horn (bis 100Hz) und dann überlege ich ob ich 3 oder 4Wege machen soll...
    2"Hochtöner kommen nicht in Frage da sie mitr klanglich nicht ausreichen...
    Einem 30-er aber dann den gesamten Grund und Mittelton zu überlassen... :? glaube nicht das das gut geht...aber was soll ich als Grund und was als Mitteltöner einsetzen wenn man für jeden Treiber in etwa 150-200€ einplant?


    Das LAB-Horn ist Hifi-Basseinheiten um Längen voraus spielt in jedem Fall cleaner druckvoller impulsiver,auch klirrärmer...


    Ich suche also Grund und Mitteltöner die den Bereich von 100-2000Hz so klirrarm und sauber wie möglich reproduzieren können und Pegel über 125dB/1m verkraften ;)
    Was haltet ihr von irgendeinem 18-Sound 30-er für Grundton und den Craaft PCD 8/250 für Mittelton???
    MfG,David

  • Die 125 dB als Halbraum-Dauerschalldruck ? Das wäre etwas hoch.


    Wie groß ist denn der Raum, der beschallt werden soll ? Wohnzimmer, Partykeller, Club ? Transportabel oder Festinstallation ?


    Wir haben schon einige Hochwirkungsgrad-HiFi/Club-Systeme installiert. Die Craaft Reihe (insbesondere der von Dir genannte 8" aber auch der 10") sind hervorragende Mitteltöner, schau Dir aber auch mal die Beyma, insbesondere die ND und den alten 10" TT an.


    Zur Bass und HT Empfehlung benötigt man Raumart und Größe.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Raum ca. 40qm....es soll eine Festinstallation werden mit Aktivweiche (Behringer wegen dem Preis ;) )
    Sehr gutem Wirkungsgrad und hohe Pegelfestigkeit aus dem Grund weil jeder Hifi Lautsprecher auch sehr teure ab 100dB zu klirren anfangen und ich auch gerne deutlich lauter höre gerade bei Klassik z.B. fehlt dann einiges an Dynamik.
    Im Bass wird pro seite ein LAB Horn gute Dienste verrichten das ist schonmal allen Hifi Bässen überlegen.
    Der Grundton macht mir noch zu schaffen da muss was her was auch im Kickbassbereich richtig drücken kann.
    Dennoch sollte die Anlage hauptsächlich Klassik u. div Soundtracks perfekt wiedergeben können.
    Lautsprecher von Avantgarde Acoustics erfüllen dies alles kosten aber sooo mörder viel Geld das es in keiner Relation zum Klang steht...das muss auch günstiger gehen.

  • Wenn wirklich Hifi sein soll machst du mit dem Lab Horn leider ein paar fehler (auch wenn schlimmer sein könnte)
    Das horn ist gefaltet und setzt auf extreme langhuber... beide faktoren sind auch bei einer trennung unterhalb von 100Hz garanten für verzerrungen...
    zudem heißt hifi für mich das es bis 40hz runter gehen sollte die große mundfläche des labs verhindert derartigen tiefgang im singelstack.. optmiert wurde auf 4stk...
    ich würde eher auf ein langes frontloaded horn mit antriebstarken 10" oder 12" setzen das wär dann hifi... man könnte es auch falten aber dann 4weg
    oder gleich geschlossen vielleicht sogar was "urpsiges" hier macht das dingen sogar mal sinn:wink:
    BR eher nur gaaanz tief getuned und mit echten hifitreibern... so wie mir das aussieht is dir das aber zu leise?!
    wie gesagt: Prämisse: HIFI Maßstäbe

    mfg Matthias Schoster

  • Hast du einen Bauplan für ein solches Frontloaded Horn das das schaffen soll?


    Unter 110dB spielt das LAB Horn sicher sauberer als jeder Hifi-Sub...langhubig heißt noch lange nicht das es nicht präzise spielen kann ;)