Nicht alles was im Soundcheck steht ist sch..........

  • Hallo zusammen


    In letzter Zeit wurde hier ja öfters über Sinn und Unsinn von sogenannten "Fachblättern" diskutiert. Ich möchte darauf hier nicht eingehen, sondern ein Zitat auf dem 11-Gebote-Special (wirklich lesenswert!) der neuesten Soundcheck-Sonderbeilage weitergeben.


    Dieses Zitat sollte meiner Meinung nach jeder Mucker/Muckerin/Sängerin/Sänger und was auch immer auswendig-gelernt zitieren können, bevor wir als Tonis anfangen das Setup aufzubauen :wink:


    Endlich guter Lifesound
    (...) Wie haben wir uns nicht über unseren Bassisten geärgert, der sich immer direkt vor seine riesigen, ins Publikum dröhnenden Bassboxen stellt und so die FOH-Beschallung einfach mal eben quasi mit übernimmt?


    Und wie war das noch mit dem Gitarristen von der Band nebenan, der seine mangelhafte Schrammel-Spieltechnik mit Gain ohne Ende kaschierte?


    Und wenn Dein Schlagzeuger glaubt, Dynamik hiesse, andauernd möglichst laut zu spielen und euer Keyboarder den Schalter zum Ausschalten von Chorus und Nachhall nicht findet?


    Dann soll der Tontechniker am schwammigen Soundbild schuld sein? Der FOH-Techniker wird gerne genauso wie der Monitormann für schlechten Sound verantwortlich gemacht.


    Mit dieser Meinung kannst du bei der Blondine neben dir sicher punkten, nur wird dies der Sache oftmals nicht gerecht. (...)


    Wie wahr...


    Uebrigens: Ich finde die ganze Beilage ausgesprochen lesenswert - und vor allem geeignet, Muckern und Tonis aller Art weiterzuverschenken - so quasi als Neujahrsgeschenk


    :wink:


    In diesem Sinne


    Ein froher Rutsch ins Neue Jahr und grüsse aus der Schweiz (mit dem besten Dank für die viele Hilfestellung, die ich durch dieses Forum schon erhalten habe).


    4Art

  • ich bin genau der selben meinung wie du. auch als tontechniker sollte man nicht ohne sich es wenigstens mal angesehen zu haben darüber urteilen.


    zwar sollen die 11 gebote ein grundwissen für musiker vermitteln, aber auch mancher toni könnte sich davon ab und zu mal ne scheibe abschneiden.


    und dann noch an manchen kollegen. es bringt nichts, wenn man solche dinge schon beim soundcheck bemerkt nichts zu sagen, nur weil man einen gig schnell hinter sich bringen möchte, oder einem die band sowieso scheiß egal ist. denkt immer mal daran, das man eventuell auch wieder gebucht werden könnte wenn man gut war. das gilt hauptsächlich für alle wald und wiesen verleiher.


    gruß alex