JB Varyscan Micro 150HTI

  • Hallo
    Haben vor etwa anderthalb monaten vier JB Varyscan Micro 150HTI plus angeschafft. Ich war doch sehr verblüfft, dass aus dem kleinen ding soviel licht rauskommt. Ich würde fast soweit gehen, zu sagen, dass es mit neuen leuchtmitteln mehr ist als beim mac250+.
    Innen sind die dinger sehr solide und einfach aufgebaut, und bis auf die rotierenden gobos der plus-variante gibt es kaum mechanik die anfällig sein kann. Alles in allem sehr solide, wie gewohnt bei JB-lighting
    Für die bühne, bis zu einer bestimmten größe, geeignet, für andere anwendungen ist zu beachten, dass die motoren sehr laut sind, bewegungsgeräusche in stiller umgebung sind sehr störend.
    In der praktischen anwendung auf der bühne, überzeugen die heads mit sauberen bewegungen, guter lichtstärke und trotz kompakten maßen netten features(rot. gobos bei "plus").
    Dem entgegen steht letztendlich nur, das es sich trotz allem eben "nur" um ein 150W gerät im unteren segment handelt. Sicherlich in der klasse eines der besten,zumal für den preis von 800€.

  • Hallo,


    also ich kann mich da Philip-h voll und ganz anschließen.


    Wir haben 6 davon im Einsatz und ich bin super zufrieden.


    Vorteile: Schnelle, saubere Bewegungen, sehr guter Output (auch ich hab öfters mal nen MAC250 daneben stehen ;-)), super Wartungsfreundlich, nur knappe 10 kg leicht, sehr solide (Metallgehäuse)


    Nachteil: Sehr lauter Shutter, Goboräder, etc.


    Gruß Christoph

  • Mir gehts genauso.
    Wir hatten nen Mac250+ daneben, und der micro war heller. (hatte zwar auch nen kleinren kegel, und das leuchtmittel vom Mac war auch nich mehr das neuste, aber trotzdem verblüffend).


    MfG.
    Benni.

  • Kann mich ebenfalls anschließen. Bei uns hängen 8 Stück und müssen jedes Wochenende 1-2mal ran. Von allgemeiner JB-Lighting Qualität würd´ ich jetzt zwar nicht schwärmen. (Weil mich andere JB Lampen schon genervt haben) Aber die Micros haben bisher noch nicht rumgemuckt.
    Ja, sie sind relativ hell (haben aber auch jede Menge Streulichtaustritt) und ganz schön laut. Die Gobos sind halt Standard. Ach ja: die Farben gefallen mir persönlich jetzt nicht so sehr.
    Aber alles in allem eine leichte, helle und preisgünstige Lampe. Und: Wo wenig Funktionen dran sind, kann auch weniger kaputt gehen.


    Grüße,


    Didi