Schalter mit elektr. Verriegelung

  • Suche Schalter und Taster die über einen Stromimpuls (oder Dauerstrom auf einem bestimmten Pol) verriegeln können.



    Gibt es sowas? Woher bekomm ich sowas? Was kostet sowas^^

  • Ansteuerelektronik machen, alles mit Tastern. Sonst kriegst du keine definierten einschaltzustände. Zum blockieren von Tastern legt man diese über AND Gatter deren Input 2 alle zusammengebunden sind, -1 Pegel auf diesem Strang legt das Bedienfeld dann völlig tot.
    Zweite Möglichkeit ist das Abschalten der Plusleitung zum Bedienfeld.
    Dritte Möglichkeit ist ein PIC der über alle wünsche informiert ist 8)
    Atmegas dürfen auchmal, ja.. und der gute alte Waschmaschinen-8-bit.
    Zulässig wird das Ganze mit einem C-Control :grin: :grin: :grin:
    Dein Haus-Elektriker machts mit einer Schnappschine und gegenseitig verriegelden Schützen von Klöckner Möller.
    Der Maschinenbauer nimmt ein programmierbares Bedienfeld von SIEMENS oder das preiswertere Fanuc.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich dachte eher etwas ekekrtisch steuerbares (wie halt ein Schütz, Relias), das den Taster/Schalter aber MECHANISCH verriegelt und nicht einfach abschaltet^^ Man spricht hier offiziell von "elektromechanischer Verriegelung"

  • hm also ein Stift oder sowas der per Relais in die Mechanik des Schalters fährt und somit den schalter MECHANISCH verriegelt? hm denkbar ist sowas schon, nur nicht wirklich logisch! Ich habe sowas noch nicht gesehen, für was wird denn das gute Stück gebraucht?

  • Schau mal bei den Herstellern für Maschinensicherheit vorbei. Die haben ein breites Spektrum an elektrisch verriegelbaren Schlösser, Schalter, Taster, Bedienelementen.... ob du allerdings bereit bist deren Preise zu zahlen..... :shock:

    Bis dann... Arno!

  • Also, genau, ein Stift der in den Schalter fährt und ihn so mechanisch verriegelt, besser hätte ich es nicht sagen können.


    Naja, in welchen Preissegment wäre denn sowas?


    Ich kann auch kleine Pneumatikzylinderchen holen die reinfahren xD aber das wäre noch komplizierter und teurer XD