Wer kennt Lampo Ultralite Scanner?

  • Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar kennt jemand von Euch die Scanner mit der Beichnung LAMPO ULTRALITE?


    Es sind warscheinlich eine der ersten Scanner die gebaut wurden. Sind schon ziemlich alt. Sie haben 4 Farbbobos und 4 Formen. In den Scannern wurden Servomotoren aus dem Modellbau verwendet. Sie werrden mit einer 400 Watt Metalldampflampe angetrieben.


    Die Platinen zur Ansteuerung der Motoren sitzen im Fuß des Scanners. Draufgeschraubt ist ein Teil das Aussieht wie die heutigen Scanner. Am Kopf des Scanners befindet sich ein Spiegel.


    Was ich über diese Scanner erfahren wollte ist, ob sie über DMX Verfügen. Es befindet sich ein XLR stecker am scanner an dem das Signal weiter zum nächsten geleitet wird.


    Wie gesagt. Ziemlich alt die Teile. Könnte auch noch der Vorgänger von DMX sein.(Kein Benutzerhandbuch mehr auffindbar)


    Vieleicht kennt Sie ja einer und kann mir ein paar Tipps geben.


    Hab auch schon danach gegoogelt aber nichts gefunden.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  • Schon mal bei Ultralite selber nachgefragt?


    Da "Ultralite" soviel ich weiß nichts selber baut werden es wohl Nachbauten sein. Es gab mal ne Scanner Serie von JB-Lighting; nachbaunamen von Ultralite weiß ich nicht mehr und die Move kamen früher glaube ich von Futurelight heute denke ich mal von Robe ???!!!!



    Aber warum möchtest du das wissen oder suchst du ne Anleitung o.ä.


    Lieben Gruß crd-ml

  • Also die Scanner wurden von Lampo Hergestellt soweit ich weiß.
    Das Modell heißt Ultralite.


    Ich denke nicht das sie von der Firma Ultralite sind die heutzutage am Markt bekannt ist.


    Ich habe 8 Stück davon. Und 2 Steuerungen dafür. Jeweils 4 Stück an eine Steuerung.


    Ich würde die gerne mit einem PC Betreiben., da es ein wenig blööd ist mit 2 Steuerungen zu arbeiten.


    Wie gesagt ich weiß nicht einmal ob das Signal das die Scanner Steuert DMX ist.

  • Niemand, der dir einen DMX-Tester leihen kann ? Oder ein anderes Gerät, was du mal an die Steuerung hängen kannst ?
    Oder mal ganz trivial gefragt: wie werden denn die Scanner addressiert? Ist das irgendwas, was DMX sein könnte?

    Am Anfang war das Licht

  • Also wie gesagt ein kabel das von scanner zu scanner geht.


    Das ist schon mal verdächtig ;)


    Dann Das XLR kabel das nur mit 2 Adern belegt ist.
    In der steuerung kann ich jeweils die einzelnen scanner anwählen. Aber nur 4 pro scanner.
    Ansonsten kann ich eigentich nicht viel darüber sagen.


    Tester besitze ich leider keinen. und ein anderes gerät habe ich leider auch nicht mit dem ich es testen könnte.

  • da die ansteuerung wenn ich dich richtig verstehe über eine proprietäre steuerung erfolgt die nur 4 geräte bedienen kann wird das wohl kein dmx sein. nicht jedes serielle steuerprotokoll ist gleich dmx (man denke an martin rs485, alte lightwave research lampen etc.)


    bevor wir jetzt alle weiter mutmaßen versuchts doch einfach mal bei http://www.lamposrl.it

  • Lampo ist (siehe oben) eine italienische Firma. Wurde aber meines Wissens nach von Ultralite-Haerle vertrieben. Die sollten also noch Daten von dem Teil haben.