Einige Fragen zu einer PA-Endstufe am PC

  • Guten Morgen wertes Forum, :grin:


    ich hätte einige Fragen zu einer PA-Endstufe am PC und hoffe, dass ich mit meinen Fragen hier richtig bin.
    Ein Freund hat mir eine PA-Endstufe (T.amp S-100) und ein paar JBL Control One geschenkt. Da ich am Rechner keine Boxen habe, wollte ich diese Endstufe als Basis für ein PC-Soundsystem benutzen. Als Signalquelle käme eine Creative X-Fi Music zum Einsatz. Mein Problem besteht nun darin, dass ich von PA-Technik überhaupt keine Ahnung habe. Die SuFu hat mir auch noch nicht wirklich weiterhelfen können, aber ich denke mal für die meisten hier dürfte die Beantwortung ein Kinderspiel sein.


    -> Kann man eine solche Endstufe als Verstärker für eine Soundkarte benutzen?


    -> Geht das direkt oder benötige ich einen Vorverstärker?


    -> Wenn ich einen Vorverstärker brauche, kann ich da einen normalen HiFi-Vorverstärker nehmen, oder was käme da noch in Frage? Mischpult wäre wohl eine Nummer zu groß für mich.


    -> Und taugt das Signal der Soundkarte überhaupt, oder benötige ich da noch Dinge wie eine DI-Box? (nicht das ich wüßte was das ist *g*)


    -> Dann wäre da noch die Frage der Verkabelung, die Karte hat drei 3.5mm Line-outs für max. 7.1 Sound, die Endstufe hat 4 Eingänge, 2xXLR female und 2x6.5mm. Was wird da an Kabeln, bzw. Adaptern benötigt?


    -> Wäre es auch noch möglich über die Endstufe einen Sub zu betreiben, bzw. wie müßte der Angeschlossen werden? Macht es unter HiFi-Aspekten" Sinn, oder wäre es vernünftiger statt dessen z.B. einen A/V-Reciever zu kaufen, zumal es eh nur um "Zimmerlautstärke" geht? Grundsätzlich überlege ich auch noch die JBLs durch ein paar NuBoxen 310 oder 380 zu ersetzen.


    Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Hinweise geben könntet und wennmöglich so formuliert, dass auch ein Laie die Antwort verstehen kann. Vielen Dank schon mal fürs lesen :)

  • Zitat

    -> Geht das direkt oder benötige ich einen Vorverstärker?
    Du solltest einen Vorverstärker nehmen, da PA Endstufen ein höheren Eingangslevel benötigen, um ihre volle Leistung zu entfalten


    nicht so pauschalisieren! ich bekomme meine pse locker in die vollaussteuerung mit meiner soundkarte.

  • Okaiokai, hast ja recht, wenn ich alle möglichkeiten meiner Sounkarte und die meiner Software nutze, dann krieg ich dass auch hin, aber die Tonqualität leidet.deshalb finde ich Preamps bzw. Mischpulte für sowas besser.


    Just my 0,02€

  • Superb, vielen Dank Fladdi, damit sind alle meine Fragen geklärt. So eine Beratung würde ich mir wirklich öfters wünschen :D


    Denke mal in der Ebucht sollte es günstige preamps für meine Zwecke geben. Ist ja vielleicht auch nicht schlecht, falls ich doch mal andere Quellen ranhängen möchte. Beim Sub bietet sich dann vermutlich ein aktiver an, aber für einen Vernüftigen habe ich derzeit eh kein Geld.


    Dann bin ich ja mal neugierig auf die Soundqualität, ein netter Nebeneffekt der PA-Endstufen ist ja ihre für HiFi-Verhältnisse heftige Power. Gerade bei Kompaktboxen ist das natürlich klasse.


    Vielen Dank nochmal :D

  • Zitat von "Waschhausernst"

    hmm... also bei mir leidet da keine signalquali


    bei mir litt Diese mal, lag vllt. aber auch nur an meinem besch****** Rechner :oops: :grin:


    Ich bin sowieso nicht für Musik ausm Rechner, ich bevorzuge CDs.


    Aber lass uns das mal per PN klären, und nicht den Fred zuspamen...


    Bantam: Bevor du zu Igitt guckst, guck hier erst im Biete Brett, da kjannst du meistens vernünftiges zum guten Kurs kriegen, und dir sicher sein, das es so ist, wie es angeboten wird.... [Ich hasse ebay]



    Fladdis 0,02€

  • Die Creative Soundkarten (Live / Audigy etc) schaffen am Ausgang 1,5V VSS.
    Am besten mit den technischen Daten des PA-Amps abgleichen, ob damit eine vollaussteuerung möglich ist. Ansonsten brauchst du einen PreAmp.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Zitat von &quot;fladdi&quot;

    Bantam: Bevor du zu Igitt guckst, guck hier erst im Biete Brett, da kjannst du meistens vernünftiges zum guten Kurs kriegen, und dir sicher sein, das es so ist, wie es angeboten wird.... [Ich hasse ebay]


    Danke für den Tip, ich kaufe inzwischen auch lieber in Foren als bei ebay. Gerade bei Hardware habe ich einfach bessere Erfahrungen gemacht.


    Waschhausernst & Mr.EMail,
    ich werde es auf jeden Fall mal testen, allein schon Platz her wäre es mir ohne preamp lieber. Die Endstufe ist ja eher klein, bzw. paßt unter den TFT. Was die X-Fi schafft weiß ich leider nicht, habe auch kein Multimeter zur Hand. Mit den technischen Daten der S-100 wird es hingegen schwierig, eine Anleitung werde ich sicher nicht dazu bekommen und im Web habe ich bisher noch nichts gefunden. Aber solange mir da nichts durchbrutzeln kann, teste ich es einfach. Ansonsten geht es mir auch nur um Zimmerlautstärke, für gröbere Dynamik habe ich noch meine Sennheiser HD595.


    Also nochmals vielen Dank an alle :idea: