was ist mit varilight los??

  • Hey Jungs,


    haben seit ein paar wochen NEUE varilights 2500 und 3000 im verleih,sowie mehrer auf einer betreuten festinstalation........


    1 halten die leuchtmittel nichts aus, betriebsdauer zwischen 90 und 500 stunden.........


    2 hatten wir gestern auf einer indu geschichte einen 3000 der am aufbau tag beim einleuchten ganz normal gefunzt hat, und dann bei der show in den ersten 15 minuten abgeraucht ist, das kuriose daran ist, das die mechanic funkt, aber die lampe nicht zündete. naja, nach lampentausch auf 12 m höhe, mehreren resets, war uns das dann relativ egal.
    heute morgen in der firma, haben wir das ding nochmal bearbeitet, also wieder lampentausch, resets und mal eben alles gececkt, tut sich aber nichts. und das alles ohne fehlermeldung........


    da hätten wir martin auch kaufen können ;)


    mich regt es auf, da die 3000 meiner meinung nach die beste lampe auf dem markt ist..........


    hatt jemand von euch ähnliche probs???

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Hast Du vielleicht einen Link? Ich kenne die Firma Varilight leider nicht und Google half mir nicht sonderlich weiter... :D

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Yes, Vari*Lite kenne ich auch, aber unter Varilight fand ich nur Dimmer und keine Lampen. Welche großen Brenner meinst Du?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • hättest du mal lieber martin gekauft...


    wieso nutzt du nicht den Vari*Lite Service... wenn immerhin das öfters passiert, und ich nen MH in dieser Preisklasse gekauft hätte, naja...


    ich geh davon aus das du die Dinger von Lightpower hast.
    Naja deren Vertriebsconcept hat uns damals schon misfallen, als die Frage nach neue MHs anstand.


    Kann mir gut vorstellen dass LP bestimmt keine Ahnung von Problemen hat...
    Hab auch schon öfters ausfallende VL2000 Wash gesehn in festinstallationen, oder welche bei denen das LM nicht mehr zündete, und das sogar in einem Referenz Objekt von LP und ratzfatz gingen von 11 VL2000 wash noch 6.... uups


    und das ne ganze weile...


    naja mit Martin hättest du zumindest ein funktionierendes Produkt gehabt, wo man in Karlsfeld dennoch nen recht guten Support hat...


    LG

  • also erstmal kenn ich nur eine firma vari*lite die nennenswerte produkte mit namen VL xxxx herstellt. ein wenig verwundert ist man schon wenn dann jemand schreibt man hätte die wackler jetzt im verleih und dann wird der herstellername falschgeschrieben... naja...


    bevor hier ein namhafter hersteller weiter mit äußerungen wie "mechanic funkt, brenner zündet net" in ein schlechtes licht gerückt wird möchte ich bitten ein wenig konkreter auf die fehler der lampen einzugehen und auch die aussagen des vertriebs/supports der in diesem falle garantiert schon kontaktiert wurde hier wiederzugeben.


    desweiteren glaube ich nicht dass der vertrieb (in diesem falle LP) sich hier querstellt, keinerlei support leistet, keine aussagen zu den fehlern trifft oder lösungswege vorschlägt. schließlich ist das keine billigprodukt und es geht anscheindend um ein paar mehr lampen.


    ein nicht zündwilliger brenner kann - wer hätte das gedacht - natürlich auch ein fehler des brennerherstellers sein... schonmal überprüft? soll schon vorgekommen sein dass es ne ganze charge schwer zündfähiger oder schnell sterbender brenner gegeben hat... wenn dann die lampe noch nen kleinen fehler hat ist das natürlich ein unschönes zusammentreffen.


    zum thema martin werfe ich hier mal den mac550 im zustand von vor knapp 2 jahren in den raum... funktionsfähiges produkt :roll:
    und nette softwareupdates für die mac2000 gabs auch vor paar wochen - da würd ich mich mal net so weit aus dem fenster lehnen... fehler unterlaufen jedem hersteller mal, ärgerlich wirds wenn mans als kunde ausbaden muss...

  • Zitat von "Betont"

    Hey Jungs,


    1 halten die leuchtmittel nichts aus, betriebsdauer zwischen 90 und 500 stunden.........


    Nun ein Rahmen zwischen 90 und 500 Stunden ist ganz schön groß gewählt.


    Länger als 90 Stunden sollte die Lampe schon halten, bei 500 Stunden kommt man aber schon wieder langsam ins Endstatium der Lampe.


    Wir haben in den 3000ern 1,2kW HMI Brenner drin - die halten auch lt. Hersteller nur 750 Stunden.


    Und selbst wenn Eure defekt sind, solange Garantie drauf ist, ist doch alles OK.


    Es gibt eine Reihe Firmen, die hier und da auch mal die Produktion umstellen und andere Teile verbauen die dann aufgrund ihrer Minderwertigkeit frühzeitig den Geist aufgeben.


    Mir fällt da z.B. schlagartig eine renomierte Firma für Rollenfarbwechsler ein. Nach nicht mal 4 Wochen 3 defekte Geräte - Fehler in einem Bauteil.

  • Hy Carm fühl dich nicht von mir angegriffen ich finde Varilite sind geile Teile, aber auch recht teuer... nur das mit frühzeitig ausfallenden oder unerwartet ausfallenden LM im VL2000 hab ich schon von verschiedenen stellen gehört...


    zu dem funktionsfähigem Produkt... vor knapp 2 Jahren sagst du, somit also kurze Zeit nach dem der 550 auf den Markt gekommen ist, haben viele Hersteller mit der einen oder anderen Kinderkrankheit zu kämpfen, davor ist niemand imun. viele Probleme entstehen auch oft auch erst on-Road. aber wie siehts mittlerweile mit dem Mac 550 aus? gibt es generelle Probleme? natürlich hier und da geht mal was kaputt... Selbst beim Mac700 ist mir nicht bekannt, dass er zur Zeit ein generellen Fehler besitzt. Aber wie lange gibts den VL2000?


    Weisst du Carm, ich Persönlich kaufe lieber direkt vom Hersteller, und da hab ich bei Varilite ein Problem, da hier in DE der markt nicht so gross ist für Varilite haben sie hier auch keinen eigenen Vertrieb. Und ob man in Sachen Support bei Lightpower gut aufgehoben ist, lass ich mal im Raum stehen... Denn die kümmern sichja um noch ein paar Dinge mehr...
    Light Power ist für mich wie wenn ich in den Mediamarkt geh, grob gesagt...
    Ich bin schon mal dort quer durchs Haus gestellt worden, weil ich ne simple frage hatte. Und das war der Hauptgrund wieso wir uns nicht für die VLs und die Clay Pakys entschieden haben.


    auch im Low ended Bereich ist Robe rausgefallen weil ich auf den Jahrmarkt von LMP keine Lust hab... ich erinner mich noch wie uns der Vertreter unbedingt jetzt und sofort auf der Messe ums verrecken die Robe Movingheads andrehen wollte. "Nach der Messe sind sie wieder teurer" oder "ein anderer INteressent hat auch interesse und es gibt ne bgrenzte Anzahl an Messe Deals" etc etc. sogar am darauffolgenden Tag, als wir am LMP stand vorbei gingen hat er damit weiter gemacht und das war uns zu unseriös


    Martin hat uns damals das vernünftigste Angebot gemacht, war freundlich zu uns, hat uns nicht blöd angemacht. und flasch war die wahl nicht. Im gegenteil waren sehr froh darüber und freuen uns jedes mal wenn uns der Aussendienstler besucht. Ist immer recht lustig.


    Aber vieles ist auch geschmack sache ich fande schon die turbienflügler geil aber der Vertrieb und der Preis haben leider gegen VL entschieden.