TV-Zapfen

  • Hallo,
    möchte mir für meine Bars TV-Zapfen fertigen und habe einen Plan gefunden, jedoch weiß ich nicht ob dieser den Normen entspricht und richtig ist. Des Weiteren würde mich noch interessieren ob eine Durchgangsbohrung nötig ist und welchen Gewindedurchmesser ihr empfehlt. Material ist Stahl (wegen der Stabilität) und wird anschließend brüniert. Bei Interesse kann ich auch welche für die Forengemeinde mitproduzieren, also ruhig alle Verbesserungsvorschläge und Wünsche posten. Ab einer gewissen Menge können auf Wunsch auch TV-Zapfen in z.B. Alu hergestellt werden aber ich kaufe keine 6m Stange für 2 Alu-Zäpfchen.


    Hier die Bilder des TV-Zapfen:





    Grüße,
    Christian

  • Lohnt der Selbstbau wirklich, wenn es überall TÜV-zertifizierte TV-Zapfen mit M12-Schraube für ca. 10-15 Euro gibt?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "Binson"

    Lohnt der Selbstbau wirklich, wenn es überall TÜV-zertifizierte TV-Zapfen mit M12-Schraube für ca. 10-15 Euro gibt?


    Wenn man so wie wir die passenden Maschinen zur Verfügung hat dann lohnt es sich auf jeden Fall.
    Und zu der viel verbreiten Meinung es muss alles den Stempel des Herrn mit dem Kittel (Tüv) haben, kann ich nur sagen rechnet euch mal aus was so ein TV Zapfen aus Stahl oder Alu aushält und vergleicht das dann mit euren Schrauben. In den meisten Fällen die mir bekannt sind werden 8.8 Schrauben verwendet und die sind das schwache Glied was zu erst den Geist auf gibt.


    Und übriges ich habe die letzte 6m Stange Alu für 64 Euro gekauft. Ist zwar schon nenn bisschen her wird heut wahrscheinlich teuerer sein aber dafür bekomm ich grad mal 4 bis 5 Zapfen und aus einer Stange bekomm ich ca. 50-55 Stck.



    Mfg Holti

  • Naja - das ist dann immerhin ein tragendes Teil das auch geprüft werden will... du als Hersteller bist dann für den Tragfähigkeitsnachweis verantwortlich. Ich würde mir diese Verantwortung jedenfalls nicht für eine Ersparnis von 100 Euro aufhalsen...


    Aber auch wenn da Lampen dranhängen gehört das wohl zum Rigging

  • Hi,


    ich würde mal bei der Firma LIGHTEQUIP in Köln nachfragen.
    Adresse: http://www.lightequip.de/
    Da haben wir unsere Zahlreichen TV-Zapfen her.


    Und nein, die kosten keine 15,- Euro oder mehr. ;)
    Den genauen Preis erfährst Du von denen.
    Sind eigentlich recht günstig. Und für den Preis kann man die nicht
    wirklich selbst herstellen.


    Gruß
    Christian