Soundcraft LX7 -> Aux Wege

  • Ich muss demnächst mit einem LX7 einen FOH und Monitor Mix machen,
    für sowas nutz man ja die Auxwege welche dann Pre-Fader geschaltet sind.
    Nun das Problem selbst wenn ich Pre-Fader schalte habe ich ja noch die EQ´s auf den Auxen liegen, das ist scheisse!


    Nun meine Frage, hat schonmal jemand sowas modifiziert an diesem Pult, ich würde gernde die leiterbahn im kanalzug auftrennen und mir das signal vor dem EQ abgreigfen. Falls jemand nen servicemanual hat würd mir das auch weiterhelfen.


    DANKE !!!!!!

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Hallo,


    eigentlich ist es vollkommen üblich, die Monitorwege nach dem EQ abzugreifen.
    Nur bei den Midas Pulten aus der Venice Serie ist das werksseitig anders vorgesehen. Man kann das da jedoch mittels Lötbrücken ändern.
    Ich käme jedenfalls nicht auf die Iddee, z.B. Kick ohne Eq auf den Monitor zu geben. Dann würden sich auch die allermeisten Drummer beschweren.


    Stephan

  • Naja es ist auch nicht so unüblich den Monitormix mal pre EQ zu machen.
    Oft macht es sogar sehr viel Sinn.
    Bei den meisten Pulten lässt sich das intern auch Jumpern. Soweit ich weiß aber grad bei diesem nicht.
    Aber hab ich dich jetzt richtig verstanden, du würdest auch die Leiterbahn in eigenregie auftrennen?
    Also bevor ich so eine Aktion starten würde, würde ich mir lieber diese Zeit sparen und für den Abend ein anderes Pult leihen.
    Ausnahme evtl. das ist dein Pult und du willst das dauerhaft so haben.
    Dann würde deine Lösung wohl
    http://www.audio-pro.de/
    oder
    http://www.teqsas.de/


    heißen, die haben beide sehr fähige und auch auskunftsfreudige Techniker

    Es grüßt der Stephan

  • danke für die Antworten,


    wegen dem Pre-EQ, ist halt so wenn mal ein bischen anhebbt pfeifts *G* und man hat den stress am EQ fürs monitoring immer Zeitglich absenken muss.
    Deswegen hätt ich gern Pre-EQ


    Post-EQ hmm macht das überhaupt sinn wenn man für die monitore eh nen eigenen EQ hat?

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Wenn du mal so'ne LX-Gurke geöffnet hattest, vergeht dir ganz schnell das Verlangen, da irgendwas umzulöten/aufzutrennen.
    Da ist wirklich ALLES SMD - selbst die Potis + Fader (zumindest sind die in der Bedienung genauso winzig... :? )
    Ich hab die Kiste ein paar Jahre nutzen müssen. Bei den meissten Kanälen ging's mit den Auxen PostEQ, falls es mir mal wichtig war habe ich dann den entsprechenden Kanal mittels Yankee auf 2 Kanalzüge gesplittet, den einen für die Front EQt und den anderen unEQt (oder mit anderer Einstellung) für's Monitoring.
    Produktionen, bei denen dieses Pult für FoH+Monitoring zum Einsatz kommt, brauchen IMHO nicht zwangsläufig die Flexibilität von PreEQ-Auxen (zumal die Auxe ja auch pre/postfade schaltbar sind...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "moogman"

    wegen dem Pre-EQ, ist halt so wenn mal ein bischen anhebbt pfeifts *G* und man hat den stress am EQ fürs monitoring immer Zeitglich absenken muss.
    Deswegen hätt ich gern Pre-EQ


    Dann ist aber ja eh schon grenzwertig gemischt, d.h. daß du sowieso bei Änderungen an Federposition/EQ schnell ins koppeln kommst.
    Ob da das PreEQ viel dran ändert?!?
    Wenn am KanalEQ was abgesenkt ist, koppelts da halt erst später :wink:

    Zitat von "moogman"

    Post-EQ hmm macht das überhaupt sinn wenn man für die monitore eh nen eigenen EQ hat?


    Damit man die einzelnen Instrumente mal ein wenig im Klang verfärben kann (positiv oder negativ...)
    Wozu haben sonst ALLE Monitorpulte KanalEQs?!? :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also ich mag es gar nicht, wenn die Monitorwege Pre-EQ sind, weil so hab ich dann ja gar keine Möglichkeit das Signal unabhängig im Monitormix zu bearbeiten. Meistens will ich die Entzerrung ja auch auf den Monitoren haben.
    Für problematische Signale, die ich unabhänig vom EQ haben will (meistens Vocals), nehm ich einen einfachen XLR-Y Split vorm Pult und mach den Monitor dann über einen extra Kanal. (Jetzt werden wieder einige aufschreien, dass ich die Impedanzen usw. kaputt mache, aber es funktionierte bis jetzt immer)


    ..is auch einfacher sich nen Split zu Löten als im Pult rumzumachen..


    MfG


    The Godjoker

  • danke für die vielen Antworten,


    das das pult nix is weiss ich!
    Für den Abend hat sich doch nun zum Glück was ergeben
    bekomm nen pult gestellt wo das kann *G*


    mit dem split ist ne idee das lx7 hat je auch pre eq direct outs da könnte man das ja auch machen.


    CU @ all

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)