Doube Layer DVD

  • Hallo,


    für einen Kunden haben wir einen Live Mitschnitt seiner VA gemacht. Jetzt wollten wir das ganze auf DVD brennen, stellten aber fest, dass eine DVD mit 4,7 gb zu klein ist.


    Der Kunde möchte den Mitschnitt auf einem DVD Player vorführen. Nun meine Frage, wenn ich das ganze auf eine Doube Layer DVD brenne, kann er das dann auch mit einem normalen DVD Speiler abspielen?


    MFG Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Falls es noch interessant ist:
    Wenn du vor dem brennen des Double-Layer den Booktype auf DVD-Rom stellst, sind solche Rohlinge dann auf fast jedem Player abspielbar.
    Zur Erklärung für die, die sich damit nicht so auskennen:
    Der Booketype einer DVD sagt dem Player, um was für ein Format es sich bei dem Rohling hadelt. +, - od. ROM. Wobei letzteres quasi das Format einer Original DVD ist (nicht zu verwechseln mit DVD-RAM). Deswegen sind die mit einem so eingestellten Booktype gebrannten Rohlinge auch fast überalls lesbar, da der Player dann glaubt, es handelt sich dabei um eine Original DVD.
    ~~Klingt komisch, ist aber so.~~
    Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Es sollte sich bei den Rohlingen dann schon um qualitativ gute Medien handeln, z.B. Verbatim,. Ricoh & Co., also keine Billig-Silberlinge bitte.Platinum funzt aber wiederum auch gut.
    Den Booktype kann man nur bei +R Medien beeinflussen. Auch nicht alle Brenner unterstützen diese Option (Alters- & Firmware abhängig). Brenner die aber DL können, sollten aber aktuell genug dafür sein.
    Wie stelle ich den Booktype ein?
    Nun da gibt es mehere Möglichkeiten. Teilweise gibt es diese Optionen in der Brenn-Software direkt (z.B. Nero). Es gibt aber auch Brenner-Hersteller, die demensprechende Tools mitliefern, bzw. zur verfügung stellen (z.B. Plextor->Plextools). Diese Tools funtzen aber auch nur für die jeweiligen Brennertypen. Also Plextools mit Sony od. LG-Brennern geht nicht.Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, den Brenner dazu zu bewegen, den gewünschten Booktype zu schreiben. Ist aber etwas kompilizierter, und auch nicht für jeden Brenner zu haben. Mit meinem LG GSA-4163B gehts aber.
    Wenn man sich also jetzt son DVD Film z.B. mit einer x-Beliebigen Software zusammen bastelt, diese Software aber die Booktypeeinstellungsoption nicht hat, schlage ich folgende Variante vor: DVD mit der Software brennen, dann die DVD-Video Daten wieder neu einlesen, und anschl. mit Nero (das ja wohl so ziemlich jeder hat) und dementsprechend eingestelltem Booktype neu brennen.
    Übrigends: Double-Layer gibt es nur als +R. Zweischichtige -R Medien heissen dann Dual-Layer.
    Gruß Ingo

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)