Multicore und Instrumente

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe ein Problem und zwar folgendes.


    Ich möchte für unsere Band ein Multicore anschaffen, leider hat unser Pult aber nicht genügend eingaänge auf XLR also:


    Pult 6XLR Eingänge
    6 -Stereo-Klinke , 2 Monitor Klinke Mono , Main Output 2 XLR,


    Auf der Bühne 6 Mikros, 2 Monitore, und 4 Instrumente (Klinke)


    So nun die Eigentliche Frage: Kann ich die Instrumente (Klinke) Per Adapter in die Stagebox des Multcores Stecken, und dann aus dem Multicore per Adapter ins Pult. Und das gleiche auch mit den Monitoren per adapter ins Multicore und dann aus dem Multicore mit Xlr (return) zu den Monitoren?



    Wenn ja Welchen adapter wenn nein wie kann ich soetwas realisieren.

  • Willkommen im Forum :wink:


    Ich würde Sommer Cable empfehlen. Für kleinere Anwendungen gibt es auch Stageboxen für Powermixer etc.


    Auf der Bühne Instrumente wie Keyboards, Baß auf DI Box symmetrieren & per XLR über Stagebox zum Mixer.


    Adapter wiederum am Pult. Wie lang soll das Multicore sein ? Es gibt auch Stageboxen mit Trommeln zum Aufwickeln.


    Es gibt bereits konfektionierte Multicores mit Stagebox, die 4 oder mehr Returnwege übertragen. Euch genügt erst einmal ein 20 in 4 (20 x Instrumente / 2 x PA li + re, 2 x Monitor return)


    Keyboard je 2 x Klinke auf DI Box stereo mit 12 Eingängen, restliche Kanäle mono


  • Könntest du mal den Namen deines Pultes nennen? Würde manches einfacher machen.


    Die sechs Stereo-Klinken gehören aber schon zu sechs eigenständigen Kanälen, nicht zu den gleichen Kanälen wie die sechs XLR Eingänge? Klingt irgendwie verdächtig danach.


    Wenn nicht, sinds wohl sechs zusätzliche Mono-Eingänge. Dann sind die Klinken allerdings nicht Stereo, sondern symmetrisch. Die gleichen Stecker, aber eine andere Funktion. Da empfehle ich mal weiterführende Lektüre hier im Forum oder per Buch...


    wie slaytalix schon geschrieben hat, gehst du einfach nach der DI-Box beim Instrument durch ein XLR-Multicore und dann per Adapter auf Klinke ins Pult. Wenn du das Multicore immer mit dem Pult nutzt, kannst du den Adapter sparen und direkt einen symmetrischen Klinkenstecker dran löten.


    Die Monitor Ausgänge solltest du der wesentlich besseren Qualität wegen ebenfalls symmetrieren. Das geht auch mit ner DI Box, die setzt allerdings i.d.R. den Pegel runter. Dann muss dein Monitoramp das Signal mehr verstärken. Besser wären hier Linepegel-Symmetrierer.


    Willst du konkrete Geräteempfehlungen under nur technische Hinweise?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Behringer MX1804X ist das Pult. Ich weiße das es klein ist aber uns reicht es, schlagzeug geht über anderes Pult.


    Für euch ein Schön großes bild damit ihr es ansehen könnt.


    Alle Klinke Buchsen sind Symetrisch
    AUSNAHME Monitor wege sind unsymetrisch.




    Nochmal genau was ich möchte:


    Kanal 1-6 ist XLR 7-14 Klinke


    Kanal 1 Gesang Lead Shure SM58 XLR
    Kanal 2 Gesang Lead Shure SM58 XLR
    Kanal 3 Gesang Vocals SM58 XLR
    Kanal 4 Gesang Vocals SM58 XLR
    Kanal 5 Gesang Vocals SM58 XLR
    Kanal 6 Saxophon Kondensatormikro XLR
    Kanal 7/8 E-Gitarre Klinke oder XLR
    Kanal 9/10 Keyboard Klinke
    Kanal 11/12 E-Bass Klinke
    Kanal 13/14 CD Player lLinke



    Aux Monitorweg 1 Klinke
    FX Monitorweg 2 Klinke
    Mainout 2 x XLR

    Multicore 16/2/2 nur XLR´s


    So wie bekomme ich die Instrumente über das Multicore ins Pult.
    Mit Di Boxen oder adapter oder wie.


    Wíe bekomme ich das unsymetrische Monitorsignal per multicore symetrisch auf die Bühne?


    was brauche ich.


    Ich vermute mal DI Boxen und Adpater oder?


    Vielen dank für eure Hilfe







  • Die Instrumente müssen alle via DI-Box ins Multicore gehen. Auf der Mischpultseite entweder Adapter auf Klinke oder fest verlötete Klinke. Für die Monitorwege je einen Linetrafo. Wie eine DI-Box symmetriert dieser dein Signal, aber er schwächt es nicht ab. Nach dem Linetrafo gehst du wieder per XLR zur Bühne.


    Du brauchst also DI-Boxen, Linetrafos für die Monitorwege und Adapter XLR-Klinke.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Das wird so, wie Du Dir das vorstellst, nicht ganz funktionieren. Das Problem bei dem Pult (kenne ich zufällig, weil es in der Schule meiner Töchter steht) besteht darin, dass ab Kanal 7 alles Line-Stereokanäle sind, Du also für E-Gitarre und Bass noch zusätzliche Vorverstärker benötigst (bei DI-Abnahme des Basses eine aktive DI-Box). Oder willst Du die E-Gitarre direkt ins Pult spielen lassen? Das klingt grausam! Entweder Verstärker mit Mikro oder als Alternative ein POD oder anderer Modeler (dann brauchst Du wiederum keinen Preamp).


    Signale auf Linepegel (auch Monitor) kannst Du auch asymmetrisch durchs Multicore schicken.


    Für Diesen Einsatz würde ein 16er (besser 16/2/2)-Multicore ausreichen. Allerdings bräuchtest Du dann für die Drums ein zweites Core.

  • Unser Gitarrist hat den Behringer V-Amp pro, also einen Preamp, und den Bass entweder über DI ohne Preamp (wenn das geht) oder ohne DI mit adapter auf XLR und als unsymetrisches Signal.