Seltsamer Sound

  • Hallo!


    Ich habe heute für eine Hochzeit (ca. 100 Leute) aufgebaut: 2x Mackie SRM450 und 1x Mackie SRS1500, bei mir ein bewährtes Setup für solche Veranstaltungen.
    Der Raum war ein Teil einer alten Scheune, Boden aus Stein, Wände mit Rauhputz und hohe Holzdecke. Eine Box stand auf einem Stativ und die andere mit Distanzstange auf dem Woofer, alles auf einer freien Wand, nicht in einer Ecke.
    Aber irgendwie wollte es nicht klingen: Die Topteile klangen wie immer sehr schön und ausgewogen, aber der Subwoofer wahr nur max. in 2m Entfernung zu hören, danach hörte man nur die Luft, die er aus den Reflexrohren schob (habe ich vorher noch nie wahrgenommen!).
    Ich habe mit der Phase und dem Delay gespielt, aber nichts hat was gebracht. Als Notlösung habe ich sogar zum Schluss alles unter 50 Hz um 12 dB abgesenkt und den Subwoofer lauter laufen lassen, als ich es für gewöhnlich tun würde, damit wenigstens etwas im Raum zu hören war.
    Woran kann so etwas liegen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mit diesem Setup wirklich schon einige Veranstaltungen gemacht, aber noch nie so ein Problem gehabt.


    BTW: Der Kunde war zufrieden! Aber vermutlich auch nur, weil er nicht weiss, was die Anlage sonst kann.

    Schönen Tag noch!


    Kai

  • Vielleicht stand der Sub genau in der Mitte der langen Wand, so dass es mit den Reflexionen der Seitenwände dann zu Auslöschungen gekommen ist. Da es ja nur einen Sub gab, kann es ja sonst keine Auslöschungen mit weiteren Subs gegeben haben, ist natürlich schwer zu sagen. Wenn Du die Zeit hast, würde ich in solchen Fällen mal die Position des Subs verändern und testen.


    Da ich ja auch solche Veranstaltungen mache muss ich aber sagen, das bei z.B. Hochzeiten auch gar nicht so ein MEGA Bass geforert ist. Du hast ja auch oft ältere Gäste dabei, die das gar nicht so gut abkönnen. Ich könnte zwar mehr hinstellen, aber das würde bei solchen Feiern auch schnell Probleme geben.


    Ich habe in der Regel auch irgendwie immer teilweise Auslöschungen im Bass dabei, das lässt sich nur schwer vermeiden; am besten ist es immer, die Bässe im Center oder in der Ecke zu einem Cluster aufzubauen, oder eben weit von einander entfernt.


    Jip.

    Gruß Jens

  • In der Mitte stand er auch nicht. Tja, das versteh, wer will.
    Leider hatte ich heute morgen beim Abbau auch keine Möglichkeit, noch ein bischen rumzuexperimentieren, da der Wirt uns drängelnd im Nacken sass.


    Natürlich braucht kein Mensch bei solchen Feiern einen Mega Bass, aber für 100 Leute stelle ich schon gerne wenigstens einen SRS1500 dazu, denn im allgemeinen bei steigendem Alkoholpegel steigt auch der Lautstärkepegel der Anlage. Und das muss auch der DJ gestern so gesehen haben, denn anstatt einfach an den Boxen weiter aufzudrehen, standen die Gainregler am DJ-Mischer wieder mal auf voll, damit ja alle Lampen dauerhaft leuchten. Gut, dass es Limiter gibt!


    Aber der Kunde hat heute nochmal seine Zufriedenheit geäussert.

    Schönen Tag noch!


    Kai

  • Zitat


    kkbo schrieb am 2002-05-26 19:53 :
    Und das muss auch der DJ gestern so gesehen haben, denn anstatt einfach an den Boxen weiter aufzudrehen, standen die Gainregler am DJ-Mischer wieder mal auf voll, damit ja alle Lampen dauerhaft leuchten. Gut, dass es Limiter gibt!


    Tja, damit habe ich keine Probleme, da ich meine Anlage verleihe und auch selber der DJ bin :grin:


    Jip.

    Gruß Jens