(Reparatur) Fragen zu Soundcraft spirit Live 4

  • Das Pult hat ja 6 Auxwege, 2 Pra, 4 Post. Hat jemand die 4 Auxe von Post auf Pre umgerüstet ? Müßte eigentlich nicht die Welt sein. Desweiteren setzt beim Master die rechte LED Kette ab einem bestimmten Level aus und der Kanal funktioniert manchmal dann nicht- erst, wenn man das Pult aus und dann wieder einschaltet. Für den Fall, daß Selbsthilfe nicht möglich ist: wer repariert soetwas günstig (am Besten im Raum Stuttgart)

  • Du meinst wohl ein Spirit Live 4². Das Spirit Live 4 hat nur 5 Aux und bei so einem habe ich vor ein paar Wochen den Aux3 auf Pre-Fader umgelötet. Ist relativ schnell gemacht, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann. Man muss nur eine Leiterbahn auftrennen und mit einem kurzen Draht eine Verbindung herstellen.

    Bis dann... Arno!

  • wenn ein analoges Gerät aussetzt und erst nach Wiedereinschalten wieder wachwird handelt es sich oft um einen überhitzten Festspannungsregler dessen Protect gegriffen hat. Das ist eine der Lieblingsursachen für diese Art von Ausfall. Der austausch diese Dingerchen kostet nich der Rede wert wenig.
    Untersuchung: mit dem Finger :) heiß ?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das Gerät selber funktioniert. ganz selten fällt der linke Kanal in unregelmäßigen Abständen aus. Im Pult hat es keine heiß werdenden Teile und auch kein Spannungsregler. Alle 4 Subgruppen funktionieren einwandfrei. Zu den Fotos: Diese Woche habe ich eh´keine Zeit für die Umrüstung

  • Hallo!


    Ich habe jetzt die Fotos.


    Auf der Bestückungsseite musst du die Brücke L11 (roter Pfeil) entfernen und dafür die Brücke mit dem grünen Pfeil einsetzen.




    Auf der Lötseite habe ich die braune Litze eingelötet und die Leiterbahn durchtrennt (jeweils hellblaue Pfeile). Damit habe ich den Aux3 auf pre-fader gelegt, Aux4+5 bleiben post-fader.
    Wenn du alle 5 Auxwege pre-fader legen willst, dann musst du die Leiterbahn hinter dem Aux5 durchtrennen (roter Strich) und die braune Litze jeweils an den grünen Punkten anlöten.



    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Bis dann... Arno!