JBL, Sicherungen tauschen unerwünscht!

  • Hallo Forum, ich hatte gestern ein lustiges Erlebnis mit einer JBL EON15 G2 Aktiv Box. Auf einer Feier für 150 Personen hatte ich eine davon mit, um einen abgelegenen Bereich zu Beschallen.


    Nach einem Stromausfall war die JBL kaputt. Oft ist es ja nur die Sicherung und es war auch so, aber um an die zu kommen, musste ich 14 Schrauben lösen um die Box zu öffnen.


    Können die JBL Entwickler nicht an der Aussenseite des Boxengehäuses eine tauschbare Sicherung vorsehen?


    Dann wäre der Wechsel in 2 min. erledigt gewesen. So habe ich aber 30 min. rumgeschraubt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Herstellern, oder ist das allgemein so üblich dass man erst alles aufschrauben muß ?


    Ich werde die Boxen jetzt wohl umrüsten,...


    Gruß Jip.

    Gruß Jens

  • Hi, du hattest glück, das die sicherungen nicht festverlötet und mit heiskleber "fixiert" oder besser besaut waren. das kann JBL nämlich auch ganz gut. und die sicherungen werden dann noch so angebracht, das sie nach kurzer zeit, wenn sie erst richtig heis werden, die komplette elektronik abraucht. aber immerhin gib´s die ja bei JBL zu wucherpreisen als ersatzteile.... bin ich froh dass ich löten kann!!!
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • "fest verlötet" ?? Das wäre ja schon ne Frechheit von JBL. Sicher sind die EONs kein Profimaterial, aber dann kann man sie ja nur für die Beschallung auf dem WC :smile: benutzen, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn mal eine ausfällt,..


    Ich habe nochmal im Manual nachgeschaut: wenn die Sicherung mal "durch" ist, ist's ein Fall für die Werkstatt! Klasse.


    Die gehen nämlich davon aus, dass die Sicherung nur dann durchbrennt, wenn die Box wirklich einen defekt hat und in die Werkstatt muss, bei mir ist sie aber nun durch mehrmaliges einschalten des FI-Schalters während der Fehlersuche infolge der Stromstösse dann durchgebrannt.


    Gruß Jip.

    Gruß Jens

  • Zitat


    moser7 schrieb am 2002-05-28 15:28 :
    JBL hat irgendwie nur noch Scheisse im Programm.....


    Na ja, das Vertec ist Klasse! Bin mal auf die neuen Bässe zum Vertec gespannt.
    Hab auch gehört das es demnächst ein Medium-, bzw. Mini-Vertec geben soll.
    EON`s, SR und so find ich auch nicht klasse, aber nur Scheiße stimmt auch nicht...!


    Kai


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-05-28 20:49 ]</font>