Abgleichvorschriften Master DL 1800 Amp

  • Hallo Leute!
    Hat jemand die Abgleichvorschriften / Werte für eine MASTER DL 1800 Endstufe?
    Die freundlichen Leute vom Beyma Vertrieb konnten mir schon mit einem Schaltplan aushelfen (Stufe war abgeraucht, nachdem ein DJ Nebelfluid inkl. Erdbeerduft in den Amp hat laufen lassen, leider kein Witz!)
    Verstärker läuft wieder aber leider fehlen mir die Abgleichvorschriften, bzw. die Funktionen der 4 Potis auf der Endstufenplatine! Wäre klasse, wenn ein (e) Techniker(in) mir mit jeder weiteren Info behilflich sein könnte!
    Vielen Dank schonmal!
    Jürgen

  • Hi,


    also normalerweise gibt es bei einer Endstufe pro Seite zwei Potis. Eins für den Ruhestrom und eins für den DC Offset. Welches welches ist, muss man anhand der Schaltung rausfinden. Das Ruhestrompoti sitzt meist in der Nähe des 'Spreizers', also des Transitors der zwischen den Basen der Endstufentransistoren bzw. deren Treiber sitzt.
    Die Abgleichprocedure ist normalerweise wie folgt:


    - Ruhestrom auf minimal
    - Ausgang gleichstommässig auf 0 Volt stellen.
    - Möglichkeit zur sicheren Strommessung schaffen (Amperemeter in Plusleitung, o.ä. ich messe immer ganz gerne den Spannungsabfall an einem Emitterwiderstand).
    - Jetzt vorsichtig den Ruhestrom erhöhen, bis der Sollwert erreicht ist. Als Faustregel gelten so 50mA pro Leitstungstransitorpäärchen. Evtl. kann man auch einen Sägezahn oder einen Sinus mit geringem Level nehmen, und den Ruhestrom so einstellen, das der Nulldurchgang gerade nicht mehr verfällscht wird.
    - Amp etwas laufen lassen, durchaus mit Last und Mucke, dabei Temperatur des Kühlkörpers beobachten.
    - Nach einiger Zeit den Ruhestrom nochmals kontrollieren.
    - DC Offset nochmals kontrollieren, ggf nachstellen.
    - Potis sichern


    Ich persönlich wechsle inzwischen immer die Potis, speziell die für den Ruhestrom, bei Reparaturen aus, da ein Aussetzter des Ruhestrompotis zur schnellen Zerstörung des Amps führen kann.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • super beantwortet.
    Was die (oft shittigen) Potis anbelangt, am besten ist man tascht sie gleich gegen Spindeltrimmer aus.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    super beantwortet.
    Was die (oft shittigen) Potis anbelangt, am besten ist man tascht sie gleich gegen Spindeltrimmer aus.


    Hi,


    da bin ich ein wenig gebranntes Kind, da mir mal ein defekter Spindeltrimmer eine Menge (damals noch sehr teuere) Sanken Transitoren gekostet hat.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips!
    Ein Kanal der Stufe ist ja intakt geblieben.
    Ist es möglich durch Auftrennen der Zuleitung zu den Endtransis (SA 1943/SC5200) der Spannungsversorgung (+/- 70Volt) und Einschleifen eines Amperemeters den Ruhestrom der intakten Seite zu ermitteln und auf die reparierte Seite zu übertragen?
    Gruß Jürgen

  • Cool!
    Mit dem DC-Offset und dem Ruhestrom müsste klappen! Mir sind nur die beiden weiteren Potis rätselhaft. Hätte jemand die Muße / Zeit / Lust einen kurzen Blick in den Schaltplan zu werfen?
    Tausend Dank!
    Jürgen

  • selbstverständlich.
    Das könnte dann zB Signalgegenkopplung sein.
    Muß man mal schaun :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.