Welche Steuerungsleitung????

  • Hallo zusammen!


    Folgender Fall: Ich muß eine schon etwas in die Jahre gekommene Lichtanlage etwas umbauen. Der Platz des Mischpultes wird verändert. Die ganze Anlage ist noch analog, also 0-10V. Anschlüsse: 8-pol DIN.


    Nun meine Frage: ich möchte neue Steuerleitungen vom Pult zum Dimmer einziehen. Worauf sollte ich beim Kauf eines neunen Kabels achten (Durchmesser der einzelnen Litzen, etc.)? Oder ist das hierbei egal? Ich hätte z.B. auch noch jede Menge CAT 5 - Netzwerkkabel hier. Könnte man so eines auch nützen?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!


    Grüße,
    Chris.

  • CAT5 ist imho schlecht zu verarbeiten (wenn man es nicht crimpt), hat aber den schon geposteten Vorteil, dass es auch für DMX taugen würde.


    Ansonsten ist es völlig egal, was Du da nimmst. Egal ob Telefonkabel, LiYY Standardsteuerleitung oder was auch immer. Querschnitt ist ebenfalls unerheblich, aufgrund der mechanischen Stabilität und Verarbeitbarkeit vielleicht auf 0,25mm² statt 0,14mm² setzen, ist aber auch nicht unbedingt notwendig wenn es kein Rock&Roll ist.


    Wie gesagt, bei 0-10V ist außer der Aderanzahl eigentlich jeglicher Kabelparameter völlig Wurst. (WurstLicht, nicht W.U.R.S.T. Audio ;) )

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10