Verschluss für Ketten

  • Hallo Rigger,
    ich brauch da mal euren Rat:
    Boxen sollen geflogen werden, die Kette ist nach DIN 818, Ösen und Boxen vom Hersteller mit CE.
    Welche Kettenschraubglieder (also ein Kettenglied, das man über einen Schraubring öffnen kann) darf ich verwenden?
    Das Gewicht der Box ist 14Kg, 3 M10 Ösen werden zu fliegen eingeschraubt.
    Ich habe zur Zeit noch Kettenschraubglieder mit der Prägung:
    10mm SKL 1100KG.
    Kann (auch DARF) ich diese verwenden oder brauche ich andere?
    Liebe Grüße,
    Arne

    Rettet den Wald, esst mehr Biber

  • a) Grundsätzlich sind gegen Schnellverbindungsglieder (wenn sie denn auch zugeschraubt werden) aufgrund der Kraftschlüssigen Verbindung keine Einwände zu erheben.
    Schön sind in jedem Fall Schnellverbindungsglieder nach DIN 56925, dann ist das Teil entsprechend gestempelt, in diversen Normen erfasst und es gibt keinerlei Diskussionsgrundlage mehr.


    b) wenn man einmal die Ausfertigung des Schnellverbindungsgliedes nach DIN 56926 voraussetzt, nennt die BGI 810/3 bzw. SP25.1/2-4 für 10mm Durchmesser ein mögliches zu sicherndes Gewicht von bis zu 60 kg. (bei Anwendung als Safety, also mögliche erhebliche dynamische Lastfälle)


    c) In der DIN 56926 weden 10mm Schnellverbindungsglieder mit 10mm Durchmesser mit einer Traglast von lediglich 550 kg angegeben, offenbar werden da bereits andere Sicherheitsfaktoren eingerechnet, bzw. das Material anders gekennzeichnet als bei Deinen Verbindungsgliedern.


    Anyway, für die angedachte statische Belastung mit gerade mal 14 kg ist das Dingens allemal ausreichend. Selbst wenn Du die 1100 kg mit einem Sicherheitsfaktor von 12 runterrechnest (was faktisch nicht nötig ist, da der ja herstellerseitig auch schon mit mindestens 3 bis 5 angesetzt ist), kannst Du da immer noch ein ganzes Rudel Lautsprecher dranhängen, bevor es eng wird.


    Wenn ein Bauteil derart überdimensioniert ist, wird Dir niemand mangelnde Sorgfalt nachsagen können. Ich würde es ohne Bedenken hinhängen.


    EDIT: kleinen Zahlendreher beseitigt...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Skyper"

    b) wenn man einmal die Ausfertigung des Schnellverbindungsgliedes nach DIN 56926 voraussetzt, nennt die BGI 810/3 bzw. SP25.1/2-4 für 10mm Durchmesser ein mögliches zu sicherndes Gewicht von bis zu 60 kg. (bei Anwendung als Safety, also mögliche erhebliche dynamische Lastfälle)


    Wenn man wirklich genau nachschaut, dann bei einsträngiger Methode bis 100 kg, bei zweisträngiger sogar bis 200 kg. Diese Lastangaben - wie richtig erkannt - jedoch für Sicherungsseile, die erhebliche dynamische Lastanteile aufnehmen müssen.





    Ansonsten: Wenn nichts da steht von wegen "nach DIN 56926", dann einfach die Lastangabe (hier 1100 kg) halbieren, etwas anderes macht nämlich die Tabelle nach DIN 56926 auch nicht.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hmmmpf, hatte auch erstmal die 100kg so drin stehen...
    Beim Korrekturlesen nochmal in die Spalte mit den Seilen gerutscht, daher war ich mit den 10mm bei 60kg gelandet.


    Ich editiere da jetzt aber nicht nochmal rum.


    Schönen Abend allerseits...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Da es sich wirklich nur um eine 14Kg Box an 3 DIN 818 Ketten (800Kg) und also auch 3 mal 1100Kg Schraubglieder handelt, hatte ich auch ansich keine wirklichen Bendenken, jedoch wollte ich sichergehen.


    Vielen Dank!

    Rettet den Wald, esst mehr Biber