numark, technics oder denon

  • hi...
    spiele mit dem gedanken mir ein neues pult zu kaufen...von der größe wär das M1 erste wahl, aber leider viel zu teuer wie ich finde...


    zur auswahl stehen mom 3 geräte...


    Technics SH-MZ1200 EKG Mixer für 499,-€


    Es hat vier Kanäle und ist das erste 4-Kanalmischpult von Technics.
    Mit dem Technics Mischpult können jetzt noch mehr digitale und analoge Quellen in die DJ-Performance eingebunden werden, als es bislang mit dem SH-EX1200 möglich war. Durch leichteres Handling des überarbeiteten Cross-Faders sind butterweiche Übergänge kein Problem!
    Zusätzlich bietet das SH-MZ1200 3-Band Equalizer, Crossfader Curve Control, Crossfader-Reverse, XLR-Master Output, Fader Control für Digitalgeräte.


    Produktmerkmale:


    *
    4-Kanalmischpult
    *
    3-Band Equalizer
    *
    Crossfader Curve Control
    *
    Crossfader Reverse
    *
    XLR-Master Ausgang
    *
    Fader Control für Digitalgeräte


    Technische Daten


    Frequenzgang (Phono) 30-15000 (Hz)
    Leistungsaufnahme 15 (W)
    Stromversorgung 230 - 240 (V)
    Gewicht 3,5 (kg)
    Ausgangsspannung (Line) 8 (V)
    Eingangsempfindlichkeit 1,5 - 15 (Phono) (mV)
    Eingangsimpedanz (Phono) 47 (kOhm)
    Farbe: schwarz
    Abmessungen (B x H x T) 30,0 x 10,3 x 33,0 (cm)


    ODER


    Numark 5000fx für 469.-€


    technische Daten:


    * Digitaler DJ-Mixer mit Digitaleffekten, Sampling, und Scratch-Wheel. Dieser Mixer vereinigt das analoge Mixfeeling mit den zukunftsweisenden und vor allem innovativen Funktionen der Digital-Technologie in einem Gerät, was ihn geradezu für den Einsatz in Clubs und für mobile DJs prädestiniert.
    * 5-Kanal-Mixer
    * Eingänge: 3x Phono, 9x Line (3 umschaltbar auf Phono), 2x Mic
    * ein Mic-Eingang ist auf der Frontplatte als XLR-/Klinke-Kombibuchse ausgeführt
    * Ausgänge: 1x Master (XLR), Master, Zone, Booth, Record (jeweils als Chinch)
    * digitaler S/PDIF Ausgang
    * 3-Band-EQ pro Kanal mit Kill-Funktion
    * LED-Aussteuerungsanzeigen pro Kanal
    * live Audio oder Sample Scratching
    * 30 Sekunden Samplespeicher mit Pitch- und Loop-Funktion
    * autom. Synchronisation der Loops zur Musik via Beatkeeper™-Technologie
    * digitale Effekteinheit: Chop, Echo, Delay, Isolate/Kill/Vocal Kill, Distortion und Sonar
    * interaktives Scratch/Effekt/Pitchwheel zur Steuerung der Digitalen Funktionen
    * Dual BPM-Counter
    * 18 Sekunden Audiospeicher
    * Fader-Start
    * frei zuweisbarer, austauschbarer Crossfader mit Curve-Einstellung
    * sehr rauscharmer Mixer


    ODER


    Denon DN X500 für 499,-€


    * Matrix-Eingangszuordnung (Ihre Geräte sind ab sofort nicht mehr an einen bestimmten Kanal gebunden.)
    * 8 Eingangsquellen können jedembeliebigen Kanal oder sogar mehreren Kanälen frei zugewiesen werden
    * 8 Analogeingänge, davon wahlweise 2 Phono-Eingänge schaltbar
    * 4 leichtgängige 60 mm VCA Kanalfader
    * 45 mm VCA Crossfader mit Contour-Regler
    * unabhängige PFL Kanalanzeigen
    * alle Eingangspegel können voreingestellt und an die Gain-Pegel angepasst werden, um ausgewogene Übergänge zwischen Fades sicherzustellen
    * unabhängiger 3-Band EQ Kill (High-Mid-Low)
    * unabhängiger EQ On/Off-Schalter
    * Booth Output Assign-Wahlschalter
    * Sie können jeden Kanal, inklusive Master, wie mit Kopfhörern über den Booth Output vorhören - mit Pegelregler
    * externer Send/Return-Regler (mehreren Kanälen zuweisbar)
    * Effect On/Off
    * Effect Cueing (Pre & Post)
    * Effect Dry/Wet-Regler
    * unabhängiger Channel A-B Post-Schalter (Crossfader)
    * leistungsstarker, sauberer Kopfhörer-Ausgang
    * Fader Start (5V Impuls)
    * Cross Fader- und Channel Fader-Start Trigger ist kompatibel mitallen Denon DJ CD/MP3 Playern
    * kompaktes 4HE-Gerät mit vertieften, rückseitigen Terminals
    * unabhängiger 3-Band Main- und Aux Mic-EQ
    * unabhängiges CUE-System (alle Kanäle)
    * Mic Talkover-Funktion mit regelbar bis - 20dB
    * Split /Cue Kopfhörer-Monitor mit PFL-Anzeige
    * Master Output -10dB Attenuation-Schalter
    * Master Output Stereo/Mono-Schalter
    * Record Out - Cinch/asymmetrisch
    * Subwoofer/Lighting Output mit Freq-Regler
    * Abmessungen 48,2 (B) x 11,25 (H) x 17,7 (T) cm
    * 19 Zoll / 4HE (ohne Gerätefüße)
    * Gewicht 5,9 kg
    * Leistungsaufnahme: 27 Watt
    * Eingangspegel und Impedanz: 8-Line -14 dBV (200 mV) 50 kO/kOhm (davon 2-Phono -50 dBV (3.0 mV) 50 kohm)
    * Effect (Return): -14 dBV (200 mV), 50 kO/kOhm
    * Main Mic: -54 dBV (2,0 mV) 10 kO/kOhm
    * Aux Mic: -60 dBV (1,0 mV) 10 kO/kOhm
    * Ausgangspegel und Impedanz: symmetrisch 4 dBm (1,23 V) 600 O/Ohm (asymmetrisch 0 dBV (1,0V) 1 kO/kOhm)
    * Rec (Cinch): -10 dBV (316 mV) 1 kO/kOhm
    * Effect (Send): -14 dBV (200 mV) 1 kO/kOhm
    * Subwoofer/Lighting 2 dBm (975 mV), 600 O/Ohm
    * Headphone: 0 dBV (1,0 V) 32 O/Ohm
    * Frequenzgang Line 20 bis 20 kHz: ±2 dB
    * Frequenzgang Phono 20 bis 20 kHz RIAA: ±2 dB
    * Geräuschspannungsabstand Line: 82 dB (0 dBm, 1 kHz, EQ linear)
    * Geräuschspannungsabstand Phono: 75 dB (0 dBm, 1 kHz, EQ linear)
    * Geräuschspannungsabstand Main Mic: 65 dB (0 dBm, 1 kHz, EQ linear)
    * Klirrfaktor Line: unter 0,05%
    * Klirrfaktor Phono: unter 0,05%
    * Crosstalk über 70 dB




    WAS MEINT IHR???
    welches gerät ist besser....klang ist mir sehr wichtig...effekte nicht so wirklich...arbeite im pop-house-party sektor....lege wert auf qualität...habt ihr evtl. vorschläge die in DEM preisrahmen kommen...für wieviel muss man für ein gutes gebrauchtes m1 eigentlich hinlegen...?
    was ist bei dem denon der unterschied zum dn-x 900???
    bei der suche hab ich zwar was gefunden...aber zum technics konnte noch keiner groß was sagen...und beim numark waren die äußerungen sehr gespalten...will damit mobil arbeiten und net daheim rumspielen ;)
    evtl. wie ist das markenimage?

  • Also Technics und Numark sind Schund, da sind teilweise bis zu 80% der Geräte reklamiert worde.
    (arbeite in einem Equipmentshop)


    Wie viele Kanäle brauchst du denn?


    Ich würde dir wenn es 4 sein sollen zum Ecler SMAC40 raten.
    Wenn drei reichen zum Ecler NUO3.


    Aber ich kann dir nur dringend dazu raten noch etwas Geld draufzulegen und ein UREI 1603 zu kaufen.
    Wenn du das M1 magst, wirst du das Urei lieben!
    Habe selten ein so durchdachtes (bis auf den fehlenden Tape output) Mischpult erlebt.
    Back to Basic eben!

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • zum urei...mal angeschaut...macht nen guten eindruck...sieht sehr profesionell aus...vorallem das mit dem vielen mikros ist gut...könnte ich vllt für 600 bekommen....ist das teil denn referenzklasse und besser als das denon z.b. (wurde mir öfters schon empfohlen...wegen perfekten sounds etc ;-))
    das m1 ist das geilste was ich kenne...ob da ein pult ran kommt?....nur 600€ ist absolut grenze...mehr will cih nicht ausgeben...auch wenn die quali dann nicht absolut unerreicht ist...dafür mach ichs nur also "hobby" das djing

  • Das Urei klingt deutlich besser als das Denon!
    Zumal das Denon Probleme mit der Latenz der Fader hat (1500) und auch von der Qualität sooooooo toll ist.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • joa...zum pioneer...das ist so ne sache...also das seltsame in den foren ist, dass alle auf die teile wie blöde schimpfen...da kann man sich keine meinung bilden, denn wenn sie so scheiße wären, warum stehen sie dann in jedem 2. club?!?


    testberichte sagen genau das ganze gegenteil von der forenmeinung...also ist das nun einfach komerzhetze gegen nen djm-600 oder was? dann vergleichen sie das pult mit nem doppelt so teueren a&h..was soll das...?? (wie der vergleich mercedes c gegen maibach...)
    vergleicht doch mal lieber den neuen 1000 pioneer mit dem a&h....die liegen preislich wenigstens in einer liga...*motz*
    oder das m1 mit dem a&h...und für das alter lässt das dynacord das a&h best noch alt aussehen ;) *mal in den raum werf*


    also preislich wäre nur das djm-600 interessant für mich...(bekomm ich ein jahr alt für 600€)nur leider sind die meinungen hier ja sehr einseitig zu dem ding...:-(


    ps.: zu dem technics kann keiner was sagen???da ists überall recht ruhig mit ausführlichen meinungen....

  • ich persönich würde in dem fall ein pioneer DJM500
    das allen & heath xon 62
    oder ein rodec bx 9 nehmen
    das sin meine empfehlungen

    Musik ist musik wenn man sie lebt und sieht

  • blade11: Warum die Pioneer trotz schwacher Soundqualität dennoch in jedem 2. Club stehen??? Weil die DJs gerne an den Effekten herumspielen und diese Teile in den letzten Jahren immer gefordert haben! Die Tontechs (also die "Fachleute") haben diese Geräte von Anfang an geschmäht! Der Unterschied zu guten Mixern ist auch auf jeder gescheiten PA-Anlage allzudeutlich zu hören.... Und das ist keine Kommerzhetze sondern leider traurige Realität! Die folgenden Pulte sind allesamt günstiger als das DJM-600 und dennoch deutlich besser...


    Zur Anfangsfrage: Ich empfehle auf jeden Fall den Denon X500. Hab ich hier in einer Installation stehen. Sehr solide Verarbeitung, erstklassiger Sound, gute EQs. Wenns mit Effekten sein soll dann den X1500 - damit hab ich bisher jeden Pioneerverwöhnten DJ überzeugt! Innerhalb von kurzer Zeit hat man die Bedienung raus, und die Effekte klingen sehr schön musikalisch und sind sehr intuitiv benutzbar. Alle Anzeigen sind sehr gut ablesbar, die Potis wunderbar griffig, alle Knöpfe da, wo man sie erwartet und die Input-Matrix ist sowieso der Clou schlechthin... Auch die Problematik mit dem Fader-Delay ist mit der aktuellen Softwareversion Geschichte.


    Alternativ und ebenfalls preislich interessant: Ecler Nuo-Serie. Gibts von 2 bis 5 Kanälen und mit Effekten. Sie sind ebenfalls sehr gut verarbeitet und klingen amtlich. Einzig von der Bedienung und vom Layout her - wenns einigermaßen "Pioneer-Kompatibel" sein soll - sind die Denons passender.


    Vorschläge in höhere Preisregionen - wie Allen&Heath, Rane, Rodec, Dateq etc. kann man sich sicherlich ansehen - sind meiner bescheidenen Meinung nach jedoch nicht unbedingt notwendig. Teilweise sind zwar zu den oben genannten Geräten noch Unterschiede (zum besseren) zu erkennen - jedoch preislich meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen.