Abnahme und Aufnahme eines Chores

  • Hallo zusammen!
    In einigen Tagen habe ich die Aufgabe mithilfe einer herkömmlichen Pa einen Chor ab- und aufzunehmen.
    Gibt es etwas worauf man bezüglich der Positionierugn der Mics achten muss? Wie erzielt man einen möglichst naturgetreuen Klang?
    Welches PC-Programm ist für eine gute Aufnahme geeignet?


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten


    MfG
    Thalasso


    PS: Falls der Thread im falschen Bereich steht, bitte ich um eine Verschiebung.

  • Wir haben das nun auch schon des öfteren gemacht und haben uns hierfür auch schon Halter gemacht um eine ORTF hinter das Notenpult des Dirigenten zu stellen und dazu haben wir dann zwei bis vier Stative mit Kondenser die noch in AB abnehmen. Funktioniert hervorragend und gibt sehr gute Ergebnisse.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • wichtig ist auch eine gute soundkarte.
    ich nutze die "soundblaster audigy 2zs" von creative mit 24bit und bin sehr zufrieden damit.dort ist auch eine recht gute software dabei,die sich zum aufnehmen eignet.
    ansonsten gibts im netz unmengen an freeware-software,die es auch tut.
    und wie gesagt:bitte nicht den on-board chip benutzen,klingt grausig...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Dankeschön für eure hilfreichen Antworten!
    Einziges Problem: Meine Audigy 2 Zs ist in meinem nicht ganz mobilen Heimrechner verbaut, aber das lässt sich schon lösen.


    MfG
    Thalasso


    Achso: Könnt ihr mir ein gutes Programm zur Aufnahme nennen? Ich möchte da keinen Fehlgriff machen.

  • hi,
    also für ne einfache einspuraufnahme geht wavelab.
    für mehr spuren dann cubase.
    oder wenns wirklich profesionel sein soll und du auch noch alle möglichkeiten eines studios nutzen willst würde ich samplitude empfehlen.