Aktiv / Pasiv Umschaltung ???

  • Hallo, wie oder mit welchem Schalter / Schaltung realisiere ich eine Umschaltung vom Pasiv-Betrieb (also über die eingebaute Weiche) zum Aktive-Betrieb (also über einen Controller und zwei Amp´s)


    Die Box besteht aus einem 12er und einem 1,5er als direkt abstrahlendes System mit einer eingebauten zwei-Wege weiche. Das Anschlussfeld ist mit zwei 4poligen Speaken-Buchsen bestückt.


    Wie und mit welchem Schalter (und wo kann man diesen Schalter kaufen) kann ich jetzt die eingebaute Weiche trennen und die einzelnen Speaker direkt´über die Speaken-Buchsen ansteuern.


    Mfg Stefan B.

  • Das würde ich nicht machen... hohes Risiko...


    Besser ist ein Anschlussfeld mit 2 Speakon Buchsen. Davor ein Blech oder Brett das verschoben werden muss und die (passiv) Buchse verdeckt.
    Darunter der Warnhinweis (möglichst auch im Dunkeln lesbar :roll: ) Aktiv


    Wenn ein Speakon steckt, kann das Brett nicht so verschoben werden, das die andere Buchse freigegeben wird.

  • Dardurch trenne ich aber doch nicht die eingebaute Pasiv weiche, die läuft doch dann trotzdem irgendwie mit ( rückwärts ) oder verstehe ich das falsch ?


    Mfg Stefan B.

  • Am besten den zu verschiebenden Deckel mit einem Schalter kombinieren, sehr edel.
    Bei Fohn, gibts sowas ähnliches beim Perform System, aber da kann zwischen Cacom und Speakon gewechselt werden.

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.