Speaker Färben

  • Kann man die Membranen auch Färben? bzw. Lackieren?
    Jedoch ohne das sich die Klangeigenschaften verändern.
    sollte doch gehen ist ja eigentlich nur pappe...


    Oder?

  • letzendlich ist aber die farbe wieder ein zusatzgewicht. auf gut deutsch die Membran wird schwerer.


    inwiefern sich das auf den klang auswirkt kp. bzw keine AHnung ob die zusatzmasse überhaupt großartig auswirkungen hat.

  • farbe wiegt nix... wird also die parameter nicht beeinflussen, wird sich nach meiner ansicht allerdings auf den klang des speakers auswirken

    dumm sterben kann jeder

  • Nun tut sich bei mir nurnoch die Frage auf wozu?


    Ich meine Ok, irgendwelche Spielereien beim CarHifi oÄ. aber das ist das PPA und da gehts nicht wirklich drum ob mein Chassi eine zB. grüne Membran hat, denn den Speaker sieht man für normal eh nicht.


    Klär mich mal einer auf.

  • bei solche sachen gehz meist um kunst.


    will mir auch noch eine wohnzimmerbox baun, wo der tieftöner ein wenig lack bekommen wird, da er einen schreienden Mund darstellen soll wo die dustcap zum gaumenzäpfchen mutiert.


    könnte mir gut vorstellen, das es hier ähnliche ideen gibt


    hatten ja schon andere leute monster aus ihrer anlage gemacht ...

    :twisted:


    lg, steven

  • vorsicht beim membran lackieren!!


    1.) sprayfarbe und andere lacke enthalten immer lösungsmittel die oft die verklebung von sicke und membran anlösen und somit die lautsprecher beschädigen.


    2.) bei hifi speakern wird eine mögliche schaumstoffsicke gleich ganz zerfressen.



    was geht ist die sicke sauber abzukleben und die eigentliche membran ganz dünn mit sprayfarbe lackieren. das zusatzgewicht hielte sich dann sehr in grenzen und die sicke bleibt ganz.
    sowas kann man machen.