Limiter / Frequenzweichen von dbx

  • HI Kollegen!
    Suche für ne "einfache" Verleih-PA einen Limiter und ne Frequenzweiche. Kombiniert als Controller z.B. "driverack PA" von dbx würde ja passen, muss aber auch für otto-normal-user bedienbar sein.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dbx 266XL Compressor/Limiter etc. und der dbx 234/223 Frequenzweiche??


    Natürlich ginge auch Behringers CX3400 bzw. als Limiter der Multicom Pro ?!


    Bitte mal um allg. Erfahrungen mit den 4 Geräten. Danke

  • hallo
    mal eine ganz dumme überlegung:
    wenn du an "einfach otto normal user" eine pa rausgibst dann hastdu doch denke ich mal nen systemamprack mit controler limiter.
    die trennfrequenzen und limitierungen hast du einmal im lager iengestellt und fertig.
    ist es nicht das beste wenn der kunde da gar nicht erst ran kann (stichwort DJ's etc)
    :?:

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • Wenns für "Dumm-user" sein soll können die Meisten Frequenzweichen über die Gains auch als Limiter genutzt werden. Input runter, Outputs runter, Plexiblende davor und alles ist gut. Wenn der DJ seine Pult Gains, Kanal- und Masterfader aufreist bis der Mixer verzerrt hilft dir auch kein dbx mehr. (und das tun die DJs alle wenn die Potis noch spiel nach rechts haben :) )
    Compressoren haben den großen Nachteil (in Deinem Fall) daß Sie alle den Output steigern können.


    Wenns n bißl mehr können soll taugt der Ultradrive von Behringer im Low Budget Bereich ne ganze Menge. Preis Leistung ist 100%ig. Kannste auch im Lager vorkonfigurieren und Passwortschützen, so daß keiner mehr dran rum fummelt. Von der Bedienung ist er auch recht simpel. Klar, einlesen muss man sich da auch.


    Ansonsten kommst du schon in die Preisklasse dbx und Co, die aber im DryHire Bereich (DJ und andere die keine Ahnung von PA haben) keiner Zahlen will.
    Wenn du professionelle Bandtechnik anbieten willst wirste da aber nicht drum rum kommen.

    keep on rockin'!

  • DriverackPA.


    weil die Limiter in den Ausgängen mehr Sinn machen.


    natürlich geht auch analoger Kompressor -> analoge Weiche, die von dbx sind brauchbar und relativ kostengünstig. Nur ist ein 166A oder XL eben kein Limiter und er ist breitbandig, d.h. trotz vermeintlichem Limiting können Schäden an Lautsprechern nicht ausgeschlossen werden.


    Also ein DriverackPA und die Ausgangs-Limiter korrekt anpassen.
    Hab leider keine Funktion zum sicheren Sperren gefunden, ich glaube bss hat sowas, ist dann aber wieder teurer.

  • Und was bitte soll an einem dBx Driverack schwierig zu bedienen sein???


    Also zum fremdverleihen gibts auch nur "geschützte" Controller bei mir! Habe mir letztens mal den Maxidrive 3.4PC von Alto angesehen. Nettes Gerät und nur via RS232 editierbar! Und auch erstaunlich günstig. Da kann man sich ein paar fixe Presets schustern und gut ist.


    Evtl. schaff ich mir das Teil auch mal an! Wenns nichts taugt... dafür gibts ja EBAY! :twisted:


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???