Martin Lightjockey 2 Frage

  • Hallo,


    ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, da man mir bei Party-PA nicht mehr weiterhelfen konnte.


    Nun zu meiner Frage: Ich benutze LJ Version 2.7 und möchte mein Stroboskop (ein Quasar) Sound 2 Light steuern. D.h., ich möchte, dass es bei jedem Beat einmal oder mehrmals kurz strobt, aber vor dem nächsten Beat wieder aufhört. Als Fixture benutze ich ein etwas angepasstes Generic 2 Ch Strobe.
    Falls jemand von euch ein schön zusammengebasteltes Fixture für ein Hungaroflash Quasar habt, wäre ich sehr erfreut, wenn ihr mir dieses zumailen könntet.


    Was mich außerdem noch Interessieren würde, hat der LJ eine Random-strobe Funktion, also nicht nur fürs Strobo, sondern auch für Shutter bei den ML. Man kann ja auch Szenen erstellen und zufällig ablaufen lassen, was aber mehr Arbeit wäre, deswegen die Frage, ob die Funktion schon im LJ integriert ist.


    So, bin gespannt eure Vorschäge zu hören.


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • Sound to Light:
    Im Cuesteuerfenster kannst Du das Verhalten der Sequenzen im Cue einstellen, u.a. auch, was einem einem Triggerimpuls vom Audio-Analyzer passieren soll (z.B. 2 Schritte pro Impuls: Strobe an/aus)


    Eine Random-Strobe Funktion gibt's nur bei MHs, die diese Funktion haben. Der LJ selbst kann keine zufälligen Strobe-Daten erzeugen.

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

  • Hallo,


    hab ich schon ausprobiert. Er macht dann 2 Schritte, und überspringt die Flash-Szene. Er springt also von aus zu aus und es passiert nichts.


    Das mit dem Random Strobe wär auch zu schön gewesen, aber danke für deinen Hinweis, dann brauch ich wenigstens nicht weitersuchen.


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • Zitat

    Er macht dann 2 Schritte, und überspringt die Flash-Szene


    Das darf nicht passieren - er muss beide Schritte der Sequenz aufrufen.

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

  • Hallo,


    ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Habe es nochmal ausprobiert und festgestellt, dass ich die Bedeutung von "Scenes pr Trig" und "Audio-Trigs/Trig" falsch verstanden habe. Nachdem ich bei ersterem ne 2 eingestellt habe ging es dann. Leider kamen die Blitze dann minimal später als der Sound. Habe dann einfach an der DSP das Audiosignal um ca. 100 ms verzögert, und nun passt es perfekt. Hätte nicht gedacht, dass das mit DMX so synchron laufen kann.


    Vielen Dank MartinPro!


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • Zitat von "MartinPro"

    Eine Random-Strobe Funktion gibt's nur bei MHs, die diese Funktion haben. Der LJ selbst kann keine zufälligen Strobe-Daten erzeugen.


    Große Ehre!!!! Geht wohl :lol:
    allerdings über einen Umweg :cry:


    Legst Du dir ein GENERIC PAN/TILT Fix an und Patchst es auf den Movingheadkanal der für den Shutter zuständig ist.
    Das "rumgewinsel" vom Lightjockey ignoriers Du einfach.
    Über den Global Patch eleminierst du alle nicht gebrauchten Werte
    (Open solltest du aber drin lassen)
    Über die Makros des P/T Fix kannst du jetzt Random Strobes generieren.
    (Tilt solltest Du aber "locken", da sonst der Folgekanal am MH auch rumspinnt.)
    Mit der Positionierung des Fix kannst du jetzt je nach MH generell die Strobegeschwindigkeit bestimmen und über die Amplitude und die Geschwindigkeit verändert sich auch dir Random Strobe Rate.


    Das kann man auch ganz wunderbar für CMY Farbmischsysteme verwenden um die Farben n bißl selbst mischen zu lassen.


    Zugegeben: nicht der eleganteste Weg, aber ich konnte dem drang
    nicht wiederstehen.......


    Gruß Marshall, der immernoch auf CUEslot 13-20 hofft. :?

    keep on rockin'!

  • Hallo marshall,


    danke für deine (etwas ausgefallene) Idee. Ich werds morgen, falls ich noch genügend Zeit habe, gleich mal ausprobieren.


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!