Yamaha, AH, oder Mackie?

  • Hallo,


    brauche demnächst ein neues Pult, Preis etwa um den Tausender herum.


    Zur Debatte stehen:


    YAMAHA MG 24/14FX


    ALLEN&HEATH PA28


    MACKIE SR 24/4 VLZ PRO



    Hat von Euch jemand eines dieser Pulte und kann mir vielleicht was dazu sagen?


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • also erstmal musst du wissen, was du ausstattungsmäßig brauchst. A&H hat nur 4 Auxe, die anderen 6. Dafür hat das A&H 100mm Fader und nen 4 Band EQ mit festen Lowmids. Lässt sich aber erstaunlich gut mit arbeiten. außerdem ist der parametrische eq im Ausgang bei kleinen geschichten ohne Grafik-eq auf der Front auch ganz nett. Und bei A&H weißt du eben auch was du hast.

  • Ich habe ein Mackie 1402 VLZ Pro. Hat zwar nicht allzuviel mit deinem zu tun, aber vielleicht hilfts dir trotzdem ein bisschen.


    Die Vorverstärker sind extrem rauscharm. Auch gefällt mir, dass das Pult relativ vielseitig ist. Der Mute Knopf ist nicht einfach ein Mute Knopf, sondern lässt sich nach Wunsch auch als Subgruppenknopf verwenden und solche geschichten... Bietet also auf kleinem Raum relativ viel möglichkeiten.


    Ich weiss leider nicht, inwiefern solche Spielereien auf das 24 Ch. übernommen werden, wohl eher weniger ;)


    Gruss

  • SR24-4 wurde schon vor längerer Zeit eingestellt. Das Pult ist nicht wirklich der Bringer!


    Onyx 24-4 ist merklich besser, aber ich denke mal, für Dich eh out of budget.


    PA28 ist deutlich besser verarbeitet als MG24/4. Ueber den Klang und Qualität der Micpres in dieser oberen Mittelklasse-China-Liga zu diskutieren ist wohl nicht wirklich sinnvoll.

  • Hmm das Onyx ist nicht unbedingt out of budget. Vielleicht tuts dann doch ein 16-Kanal (Onyx 1640), wenn es dafür etwas besser ist. Das Pult soll in erster Linie mal qualitativ ok sein und mehrere Jahre halten. Wenn ich da nun 500 Euro mehr für ausgebe, dafür aber habe, was ich will, kann ich damit eher leben, als mich sonst jahrelang über Schrott zu ärgern.


    Momentan habe ich ein Mackie CFX 12, wovon ich auch absolut begeistert bin. Wenn das neue Pult diese Qualität hätte, dann käme ich damit zurecht.


    Außerdem gibts ja immer noch den Gebrauchtmarkt.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hallo nochmal,


    war heute beim großen M in K und hab mir die Pulte mal verglichen. Richtig überzeugen konnten mich eigentlich nur das Mackie 1604 VLZ 3 sowie das Onyx 1640. Mit 16 Kanälen komme ich hin. Werde da jetzt mal den Gebrauchtmarkt beobachten.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!