Welche billig Boxen sind die besten (billig) boxen?

  • hallo,...


    ich wollt mir jetzt als nachträgliches weihnachtsgeschenk mal eigene boxen gönnen, erstmal 2 tops und später vielleicht noch 2 subs (damit ich nicht immer leihen muss),...
    das man die china kisten nicht mit hk, k&f etc vergleichen kann ist mir schon klar, aber ich möchte die halt nur für teeny partys haben, wenn ich eine (vernünftige) veranstaltung habe, werde ich wohl eh wieder nexo oder so leihen :-),....
    wollte je top ca 100-150eu,
    und pro sub ca 200,....
    nun meine frage was man da vorzieht?
    omnitronic, fame, dap, 4-acoustic, sirus, etc,...oder nimmt sich das in dieser niedrigen preisklasse nichts?


    wünsche euch ein ruhiges, schönes weihnachtsfest :)


    gruss thorsten

  • da fällt mir gleich noch eine frage ein,....welche endstufe???
    momentant werden bei ebay für ca 100eu die alten spa solton endstufen ohne ende verkauft,....empfiehlt es sich da zuzuschlagen oder lieber ne neue t-amp?
    weil so weit ich mich zurückerinnern kann waren die solton teile ja mal sehr beliebt (jedenfalls bei tanzmusiker) :roll:

  • Kommt drauf an, wieviel Leute du beschallen willst. Mit dem Budget kommst du nicht weit, ist eben alles China-Material, was dennoch über Raveland etc. liegt.


    Als Tops kannste benutzen:


    http://www.craaft.de/nova/html/______pl_12.html


    Bekommste z.T. bei Musikhaus Kirstein für 119€ neu. Nix besonderes aber für Tennie-Partys brauchbar.


    Als Subwoofer kannste die 2 ARLS bauen, mit je einem Subwoofer unterm Top schaffste damit 100 Leute.

  • oh, die kannte ich ehrlich gesagt noch garnicht, schaut ja halbwegs (für billigkram) vernünftig aus :D
    was ist mit dem NOVA SB 18 als ergänzung? nicht so zu empfehlen?
    Selbstbau kommt für mich nicht in frage,..keine zeit, keine geduld, keine nerven dafür etc,...


    100 leute wäre momentan schon die absolute obergrenze,....werden wohl eher 50 leutz sein


    ,..ich seh grad der sb 18 haut a doch wieder ins geld :cry:

  • Wie wärs mit zwei Peavey Pro 12 fürn Anfang und danach noch zwei zwei Peavey Pro-Sub.


    Hast zwar am Anfang nich so den Bass mit den Tops aber später mit den Subs reicht es gut und locker für 50 Pax.


    Als amp gleich den THE T.AMP TA1400 MK-X kaufen.


    Der eine Amp reicht dann später für Subs und Tops.



    Billig und tut gut.

  • Zitat von "Thorsten Kistner"


    Selbstbau kommt für mich nicht in frage,..keine zeit, keine geduld, keine nerven dafür etc,...
    ..ich seh grad der sb 18 haut a doch wieder ins geld


    Tja... beim Selbstbauen sparst du dir gerade bei Subwoofern einiges an Geld. Außerdem ist es nicht allzuschwer z.b. ein einfaches BR-Gehäuse zu bauen und ein Chassis reinzusetzen. Die von Ralle genannten ARLS werden dich max. 200€/Stk kosten und reichen zu 2. für 100 PAX.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hab die Woche 2 PA 12 vom Thoman reinbekommen.


    http://www.thomann.de/de/the_box_pa_12.htm


    Klang naja aber für den Preis vollkommen in Ordnung und an einen Tamp E800 doch ziemlich laut aber nur mit Bassunterstütung zu emphelen.


    Hier mal ein Bild von der Weiche. Unter der Platine befinden sich auch noch Bauteile



    Sogar mit versenkten Hochständerflansch.


    Also sie funktionieren und für den Preis auch in Ordnung.


    Was ich aber uneingeschränkt emphelen kann sind die LD Plastekübel ich kene die 15" und die sind echt gut. Kene aber nur die Aktiven und die Amps wo da drin sind machen ziemlich Laut. Kosten aber etwas mehr.


    Was man auch immer emphelen kann sind die Zeck 3 wege Boxen. Die Club Serie kene ich gut mit 400-500Watt verdammt Laut und gut im Klang können sogar Bass.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • auch auf die gefahr hin, dass mich gleich einige hier zerfleischen....aber für teenieparties würde auch die omnitronic tx/bx reihe reichen....da wenn mal was drübergeschüttet wird, kauft man sich einfach eine neue, und bei der nächsten party hat man holz fürs lagerfeuer^^

  • Oh...eigentlich bin ich ja auch offen für Billigzeugs aber hast du schonmal die Serien von Omnitronic gehört? Was da rauskommt hat NICHTS mit Sound zu tun, schrilles Pfeifen und Kreischen trifft das eher. Und was machts fürn Sinn Boxen nach Verwertung zu kaufen? :wink:


    Frohe Weihnachten,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Die Kombination aus SB 18 pro und PL 12 funktionier schon gut. Haben wir auch im Verleih-Einsatz für Hochzeiten und Geburtstage. Gut ist die eingebaute Frequenzweiche im SB 18 pro. So kann man die Kombination mit nur einer Endstufe betreiben. Für einen guten Preis kannst du mir gerne mal bei Interesse ne PN schreiben. Sind NOVA Pro Dealer. Gruß, Daniel

  • Vorschlag : Nimm die 200€ die du für die Subs geplant hast und steck das Geld in die Tops. Dann hast du ca. 350€ pro Top und da ist vielleicht schon was relativ gutes dabei! Evtl ein 15"/1" Fullrang Top.
    Hätte den Vorteil, das du allgemein weniger Aufwand hast und bei gutem Material, besseren Sound.


    Ich denk da wirst du, glücklicher mit als mit nem "Sub/Sat Eco System" von einem Online Shop.

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    kauft man sich einfach eine neue, und bei der nächsten party hat man holz fürs lagerfeuer^^


    Das ist aber kein deutsches Holz das sind platten aus china Presspan und in CHina haben sie Probleme mit der Müllentsorgung deswegen bestehen die platten eben nicht nur aus holzspänen ich weiß garnicht ob die brennen.

  • Zitat von "Jonas Deneu"

    Das ist aber kein deutsches Holz das sind platten aus china Presspan und in CHina haben sie Probleme mit der Müllentsorgung deswegen bestehen die platten eben nicht nur aus holzspänen ich weiß garnicht ob die brennen.


    das könnte allerdings ein problem werden


    da will man schonheiz kosten sparen und dann ... XD