wo kann man vernüftige Mikro-Ständer, Stereoschienen

  • Hallo,


    deine Frage wirft bei mir erstmal weitere Fragen auf, z.B.:


    Wieso solle man in D keine vernünftigen Ständer und Schienen kaufen können? Ich stelle mir das ganz einfach vor, Düsseldorf sollte doch groß genug sein, oder? Oder meinst Du mit dem D Deutschland?


    Zu K&M kann ich dir keine Alternative aufzeigen. Es gibt zwar auch Ständer von Beyerdynamic, die ich aber qualitativ nicht beurteilen kann. Sie sind jedenfalls nicht billiger. Und wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, schau dir mal die Ständer und Schienen von Neumann und Schoeps an. Sind aber, wie sich denken lässt, auch nicht billiger.


    Deine Frage nach "professionellen Decca-Tree-Schienen" kann ich dann überhaupt nicht mehr beantworten. Davon habe ich noch nie gehört. Ich meine, ich habe noch nie von Decca-Tree-Schienen gehört. Das Decca-Tree-Verfahren kenne ich natürlich. Wie willst du das mit Schienen realisieren? Wie groß müssten die deiner Meinung nach sein?


    Was weißt du sonst noch über das Decca-Tree-Verfahren? Ich könnte dir ggf. eine Videodatei empfehlen, in dem Hr. Gernemann bei der Tonmeistertagung über die zeitgeschichtliche Entwicklung des Decca-Tree's und insbesondere die Gründe für die derzeitige Wiedergeburt erklärt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • was ein DEKKA TREE ist. Naja, vielleicht war Schienen das falsche Wort. Ob ich jetzt "Stereoschiene " oder DEKKATREE Schiene sage. Ich hätte halt geren eine Halterung für ein DEKKA TREE System. Natürlich kann ich mir die auch selber bauen, aber lieber wäre mir es, ich könnte sie eine " Halterung " kaufen. Mit den Ständer meine ich auch eigentlich grosse Sative. Ich nehme so of Klassische Orchester auf. Da brauche ich oft, hohe, stabile Stative. Natürlich hat K&M welche. Von denen hab ich auch einiges. Wenn ich aber Berichte aus AmiLand sehe und lese haben die schon richtig gutes Material. So etwas meine ich.


    Trotzdem Danke !


    KH

  • Hallo goldendye,


    es gibt keine Decca-Tree-Schienen, weil die niemand benötigt. Die Druckwandler eines Decca-Tree's werden immer auf eigenen Mikrofonständern montiert, um eine freie Beweglichkeit der Mikrofone auf der Ebene UND IN DER HÖHE zu gewährleisten. Außerdem stehen die Mikrofone zur Vermeidung von Interferenzen min. 1-2m auseinander. Aus diesem Grund machen Decca-Tree-Schienen nach meiner Einschätzung keinen Sinn.


    Also fang ich mal anders an - wir sind ja im Profi-Bereich:


    Zu welchem Zweck planst du den Einsatz eines Decca-Tree's? Konzert, Aufnahme, ...?


    Wie sieht der Raum aus (akustisch natürlich), also Volumen, Hallzeiten, -radien, Orchesterflächen, ...


    Welchen Klangkörper hast du vor den Mikrofonen, welcher Musikstil wird gegeben, welche Mikrofone planst du mit Decca einzusetzen?


    Was hat dich dazu bewogen, gerade Decca-Tree und kein anderes Hauptmikrofonverfahren zu wählen?
    (Als Alternativen gäbe es ja noch die ganze Palette der Koinzidenzverfahren, Laufzeitverfahren und die Äquivalenzverfahren. Ich schließe mal alle interauralen / binauralen Hauptmikrofonverfahren wie OSS, Jecklin, ... aus)


    Hast du den Aufsatz, dessen Link mringhoff gepostet hat, gelesen und verstanden?
    (Nicht, dass ich dir etwas unterstellen will, aber Decca gehört ja nicht gerade zu den üblichen Universalverfahren ... Wer sich das aussucht, hat sich ja immer sehr tiefgreifende Gedanken gemacht)


    Aus letzterem Grund bitte ich dich, möglichst alle Fragen zu beantworten, weil wir sonst weiterhin nur rätseln können, was du vorhast, und das ist dir sicherlich auch keine Hilfe.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • wie ich schon gepostet habe, nehme ich oft klassische orchester aus. eine dekka tree anordnung würde ich nur gerne mal ausprobieren, da mir alle anderen aufnahmeverfahren bekannt sind und auch ausprpbiert habe. nur eben dekka tree noch nicht. da ich immer mit platzprobleme zu kämpfen habe, habe ich mir gedacht, es gibt eine " offizielle halterung " dafür. da ich wenig zeit zur verfügung habe um mit positionen zu experimentieren.


    den genannten bericht habe ich natürlich gelesen und viele weitere darüber auch. mehr will ich dazu auch nicht sagen, da ich damit auch überhaupt kein problem habe.


    mich interessiert eigentlich nur: gibt es ausser k&M, Beyerdynamc, Chinaimport ect. noch andere in Deutschland erhältliche mikroständer und zubehör, die nicht nur live- sondern auch studiotauglich sind . . .


    so, dass wars. vielen dank trotzdem für die hinweise.

  • Hallo goldendye,


    da du die Berichte ja gelesen hast, weißt du, dass die Decca-Tree-Anordnung mit zu den schwierigsten Hauptmikrofonsystemen gehört, die es gibt. Man kann halt nichts vorab berechnen, wie z.B. bei die Achsenwinkel und Aufnahmebereiche bei Koinzidenzverfahren, oder die Mikrofonbasis bei Laufzeitaufnahmen. Aufgrund der individuellen Ausrichtung kann ich mir auch nur schwerlich Decca-Tree-Schienen vorstellen, die den üblichen Ansprüchen gerecht würden. Insbesondere die üblichen Orchesterausdehnen von mehreren Metern würden Schienen erfordern, die ebenfalls in der Größenordnung mehrerer Meter liegen. Wie sollte man solche Schienen auf den Mikrofonständern befestigen? Vor allem mit einem Mikrofon 2-3 Meter nach vorne ausgelenkt. Da müsste man ja mit Gegengewichten arbeiten. Außerdem erfordert der Original Decca-Tree reine Druckwandler mit Kugelcharakteristik. Wenn du öfter mit klassischen Klangkörpern arbeitest, hast du die sicher.


    Mit Decca mal eben schnell würde ich aber sein lassen. Das scheint nicht gut zu gehen. Ich habe mich bislang aber auch nur gedanklich damit beschäftigt, und mich noch nicht getraut. Entweder waren die Orchester oder die Räume zu klein. Ich kenne aber jemanden, der damals bei der Teldec, also den Firmenzusammenschluss von Telefunken und Decca Ltd., wo dieses Verfahren entwickelt wurde, eine Menge an Werken aufgenommen hat. Dort wirst du bestimmt nach weiteren Details fündig:


    In diesem Forum ist Decca-Tree schon häufig behandelt worden:
    http://f11.parsimony.net/forum16949/


    ... und das ist der Mann, der eine Menge Decca-Tree's genutzt hat:
    http://www.sengpielaudio.com/
    ... und im übrigen auch schon 2 Grammy Awards hat - soweit ich weiß ohne Decca ;) Arbeitet übrigens u.a. an der UdK Berlin.


    Ich hoffe, dass ich dir doch noch etwas helfen konnte.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.