Hockey World Cup in M´Gladbach

  • Am Sonntag hatte ich die sportliche Freude und die akustische Trauer, im Warsteiner Hockey Park bei der Weltmeisterschaft dabei (natürlich nur als Zuschauer...) zu sein
    Das Stadion besteht aus einer überdachten Haupttribüne, einer kleineren Gegentribüne mit oben aufgesetzten Gebäuden und - nur für die WM- aufgebauten Tribünen (Layher .. in der Richtung). Fassungvermögen 14.000 PAX. Neben Sprecher und Moderator gab es bei Spielunterbrechung und in den Pausen laute Konservenmusik. Die verbauten Druckkammerlautsprecher waren nicht in Betrieb. Stattdessen hing reichlich Bell Material. An beiden Ecken des Tribünendaches hingen sechs Line-Array-Elemente von Bell. Die Strahlten aber nicht in die Tribüne, sondern auf die beiden Behelfstribünen an den Kopfseiten. Unten - am Boden - standen je vier Bell Subwoofer-Würfel. Mittig am Tribünendach hingen an zwei Stellen je zwei von den bekannten Bell-Würfeln, mit bekannter Zweizolltröte und Zwölfer, die auch nicht die Tribüne versorgten, sondern Spielfeld und Gegentribüne. Für die Haupttribüne waren vier von den omnidirektional abstrahlenden "Halben Eiern" (indirekt abstrahlender Zwölfer und eine Unzahl von Tweetern) im Einsatz.
    Gut gefallen hat mir die Fliegetechnik. Vorbildlich angeschlagen und gesafet. Das ging schon in Ordnung. Leider nicht der Klang. 2,5 khz nerventötender Dauerstress für meine sanften Öhrchen, 150 hz Gebrabbel, Abstrahlkoordination Fehlanzeige, Auslöschungen über das Gelände ohne Ende. Ne, Ne Ne , das versaut die Stimmung, Pseudolaut alleine reicht nicht aus. Nicht das wir uns falsch verstehen, Bell ist schönes Material - auch wenn viele hier andere Lieblinge haben. Aber es so einzusetzen, vermehrt nicht gerade den Ruhm.....

  • Die Veranstalter hatten überlegt 1-5 Karaokeshows bei den deutschen Spielen im Stadion über das installierte System anzubieten.


    Hatte mir schon versucht vorzustellen, wie sich sowas anhören könnte, aber entweder war mein Angebot zu hoch, oder die haben es sich anders überlegt.


    Also meist du ich hätte Schweißperlen auf der Stirn bekommen? :oops:

  • Hallo Michael, absolut ja. Wie ich Deiner HP entnehme, verwendest Du ja auch reichlich Bell Material. Trotzdem wären bei Dir die kleinen Perlchen gekommen - vom schnellen Weglaufen. Karaokeshows habe ich nicht wahrgenommen. Das war auch besser so. Es hätte i.m.h.o. auch nicht geklappt. Die deutlich wahrnehmbaren Laufzeitunterschiede und die starken Frequenzbandauslöschungen förderten nur den durch die unsäglichen BÄNG-Klatscher von Hyundai (die dafür tolle Autos bauen) den ohnehin schon unangenehmen Grundgeräuschlevel. Musikgenuß Fehlanzeige. Nochmal, ich habe keine Vorurteile gegen Bell Material und die Aufhängung war unter Sicherheitsaspekten prima. Nur akustisch war es Käse. Die halben "Eier" taugen in dieser Anwendung - offene Tribüne und kräftigerer Pegel - nicht wirklich. Das Einkaufszentrum scheint mir da der bessere Einsatzort.. Die Laufzeitunterschiede der Subs zu den ja was denn, den Linearray oder den Brüllwürfeln für die Beschallung der Gegentribüne?????, klappte nicht. Und dann die "optisch schön gleichmäßige Verteilung" des Materials über die ganze Breite der Haupttribüne. Schallmüll war vorprogrammiert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Monocentercluster auf der Gegentribüne zielführender gewesen wäre. Das Linearray für die gegenüberliegende Haupttribüne und Spielfeld, die Brüllwürfel rechts und links daneben dür die beiden Kopftribünen und drunter das ganze Rudel (8 Stück) der Subs. Und die "Halben Eier" schwupps weg ín den nächsten Supermarkt. "Ein-Punkt-Beschallung" mit bestimmt guter Sprachverständlichkeit, nur ein Installationspunkt (Schneller und damit günstiger Aufbau) und - in einem prall gefüllten Stadion nicht zu unterschätzen - einfacher Service an EINEM Punkt, also kein panikartiges Drängen durch die Menschenmassen zu einem von vielen Servicepunkten. Ich könnte mir vorstellen, dass dann mit weniger Material Karaoke - den der Stadion-Bildschirm war gut - Spaß gebracht hätte.

  • Hallo Arndt,


    Deine Schilderung (Hockeypark MG am 10.09.06) ist durchaus richtig.
    Ohne Hintergrundinformation mag sie allerdings den Eindruck erwecken, dass hier ahnungslose Laien am Werk waren.


    Hier der Hintergrund: Unmittelbar vor VA Beginn hatte sich einer der beiden ca. 2 Jahre alten BSS336T per Programmabsturz verabschiedet. Eine Neuprogrammierung war nicht möglich (Wheel und Enter 'blocked'). So wurde die VA letzlich ohne Entzerrung (Laufzeit / EQ) gefahren.


    Die von Dir gelobte Montage der Systeme war durch Fa. Heinen, MG vorgenommen worden. Für den FOH Platz war ein vom Veranstalter bestellter DJ zuständig.


    Bezügl. der BSS336T kann ich bestätigen, daß es bei älteren Geräten immer wieder zu gleichen Problemen kommen kann. Audio Pro in Heilbronn hält Software Updates bereit und ist damit überdies sehr hilfsbereit und kulant.


    Wer also noch einen ältere BSS336T betreibt (man erkennt ihn daran, dass das Programm sofort abstürzt wenn das Wheel schnell gedreht wird, Meldung: 'illegal ...' ), sollte sich unbedingt ein Update besorgen


    mfG
    Gerd Mayer / BELL

  • Lieber Gerd Mayer,
    zunächst möchte ich Dir einmal meinen großen Respekt zollen, dass Du die Probleme so offen beschreibst und uns den nötigen Background lieferst. Das 336T Problem meine ich schon mal aus einer anderen Ecke wahrgenommen zu haben.
    Vielleicht schaffe ich es nochmal, das System im Hocheypark jetzt "richtig in Betrieb" zu hören, vielleicht haben aber auch andere Forenmitglieder Gelegenheit, ihre Eindrücke vom gut laufenden System mitzuteilen. Ich bin gespannt. Gruß, Arndt
    P.S.: Trotzdem habe ich für Centralcluster bei Sportstadienbeschallungen eine gewisse Vorliebe......

  • jetzt wollte ich mir das in Ruhe ansehen, da hat doch einer beim BELL Server den Stecker gezogen ...

    Stefan Jessen
    immer da wo es laut ist - und am liebsten noch ein bischen lauter!