Brauche Beratung! Nebelmaschine, Hazer oder was anderes?

  • Hi ihr Lichtler bzw. Pyromanen,


    ich habe folgendes Problem:
    Tanzband, ca. 120 Termine pro Jahr, meist in Tanzlokalen.
    Lichtanlage bestehend aus PAR 64, Strobo und 4 Moving-Heads 250 MSD
    sowie ner vernünftigen DMX Steuerung.
    Es gibt ne kleine Nebelmaschine, die zwar gut nebelt, aber das ist für das
    betagte Publikum sehr störend und kann daher kaum eingesetz werden.
    Resultat ist, dass die 4 MH nicht wirklich viel bringen. Das soll nun
    geändert werden, immerhin haben sie ja ne menge geld dafür ausgegeben! aber wie?


    Was brauche ich, um das Effektlicht der MH sichtbar zu machen, ohne
    die Band in dicke weiße Nebelschwaden zu versenken.
    beim TV klappt das ja auch!


    Bitte schreibt doch mal eure Empfehlungen, sollte aber schon amtliches
    Material sein!


    thx
    Citama

  • Du kannst zwei Dinge ausprobieren:


    Die einfache Variante wäre, einen Ventilator vor die Nebelmaschine zu stellen, um den Nebel besser im Raum zu verteilen.


    Die schönere Variante ist ein richtiger Hazer. Ein Hazer erzeugt ständig einen leichten Dunst, der dafür sorgt, dass man die "Lichtstrahlen" gut sehen kann, ohne dass alles total vernebelt wird.

  • Würde jetzt spontan mit diesem Namen hier antworten: "Smoke Factory Tour-Hazer", haben wir schon beste Erfahrungen mit, gibt aber auch günstigere Geräte von JEM z.B. ZR24/7. Vorteil ist klar, diese Geräte können per DMX verngesteuert werden, was dann heißt, du kannst am Lichtpult die Belüftung und den Mengenausstoß regulieren um es dir für den Raum passend perfekt zu machen. Erzeugt wird keine Nebelwolke sondern nur ein ganz feiner, nicht riechender Dunst in dem sich das Licht brechen kann, der aber kaum auffällt, wie so ein schwach verrauchter Raum halt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ lichtfabi: und was mache ich dann mit der klimaanlage, tanzschuppen sind meist stark belüftet, auch wenn man das drinnen kaum merkt. ;)


    @ all: was ist denn eine amtliche lösung für den stand allone betrieb,
    also das muss musikersicher sein. dmx ist nicht unbedingt die beste lösung,
    da die shows programmiert sind, und alles im musiker-self-bedien-service läuft. das würde auch kein techniker aushalten :lol:


    ich stelle mir ein teil vor, das hinter dem drumset steht, nen schuko bekommt, und die menge bzw. die dichte regulierbar ist. die musiker müssen das auch selber aufbauen, also as easy as possible please! wie verhält sich denn das so mit den nebenkosten?


    gerne könnt ihr mir auch ein angebot per pm schicken, wenn ihr
    was passendes habt.


    danke soweit
    citama

  • Trotzdem Tour Hazer, DMX ist ja kein Muß, sondern ein kann! Das Geniale am Gerät ist halt, der kommt gleich eingebaut im Amptowncase daher, ist supereinfach in der Handhabung und macht problemlos was er soll.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • okay,
    habe es verstanden. das scheint ja wirklich amtlich zu sein.
    nun warte ich nur noch auf antwort von denen,
    bin ja mal gespannt, was die mir für einen preis machen.
    der vk scheint ja absolut gerechtfertigt zu sein.


    gruesse und danke
    citama