Pa Zusammenstellung

  • Hi,


    ich habe vor mir eine PA zu kaufen.
    Sie sollte für 50-300 reichen und gut erweiterbar sein, so das ich später mal 500 damit beschallen kann. Alles Indoor.


    Selbst kommt nicht in Frage!


    Die Anlage sollte aktiv sein, da ich keine Endstufe extra mit mir herumtragen will und das ganze schnell und einfach zu verkabeln sein sollte.


    Mein Budget beträgt 4000-5000 €


    Der Subwoofer sollte Rollen haben und wenn möglich nicht total übertrieben schwer und ein 18" Chassis haben




    Ich habe mir jetzt folgende Sachen herausgesucht!



    Zwei Tops:


    QSC HPR 122i 12"


    * 12", 3" Voice Coil
    * 1.4" Kompressionstreiber
    * 400 W
    * (-3 dB): 62 Hz - 18 kHz
    * (- 10dB): 53 Hz - 22 kHz
    * Nominal Coverage (-6dB): 75° conical
    * max. SPL: 131 dB
    * Anschlüsse: XLR
    * Gain
    * low-cut Filter
    * front LED On/Off
    * Power
    * Kühlung: konvektionsgekühlt
    * Schutzschaltungen: Übertemperatur, Leistungsbegrenzung
    * 75º conical horn
    * Gehäuse: Birkensperrholz
    * schwarzer Strukturlack
    * Frontgitter: Stahl, pulverbeschichtet
    * Maße (HxBxT): 683 x 373 x 379 mm
    * Gewicht: 27,2 kg (60 lbs)

    = 995 € Stück



    1 Subwoofer erstmal (später kann man welche nach kaufen)


    JBL VRX 918SP 1x 18"


    * 1x 18" Subwoofer mit Neodym-Bestückung
    * Integriertes DPC-2 Crown Amp mit DSP
    * 750 Watt Dauer-, 1500 Watt Peakleistung
    * 31 Hz - 220 Hz
    * 130 dB max. SPL
    * Schaltbare Lo- und Hi-Pass Filter
    * Schaltbaren 80 Hz Hi-Pass Ausgang für den Anschluss von Topteilen w wie z. B. VRX 932LAP
    * Für das internen 18" Chassis kann der Lo-Pass von 80 Hz auf 120 Hz u umgeschaltet werden
    * Durch die höchst effiziente Class-D Schaltung wird maximale Leistung und Klangqualität bei sehr geringem Eigengewicht erzielt
    * Verriegelbare PowerCon Netzanschlüsse mit Durchschleifmöglichkeit und 4 mal 4 Einschlagmuttern auf der Rückseite zur Montage von Rollen
    * M20 Stativanschluss an der Oberseite
    * Maße (HxBxT): 508 x 597 x 749 mm
    * Gewicht: 38,5 kg


    = 2129 € das Stück



    So das habe ich mir mal rausgesucht, passen die Tops denn zu dem Sub, weil eigentlich ist das ja ein Line Array Bass, so wie ich das gelesen habe.


    Gruß
    Geggo

  • Zu den genannten Tops und dem Sub kann ich dir leider nichts sagen.


    Aber ich empfehle dir 2x RCF 4 Pro 8002 AS (Sub a' 1400€) und 2 RCF ART 312A (Top a' 690€)


    Edit: Noch besser wären 2 RCF ART 522 A als Tops (a' 1200€)

  • Für das geld kann man doch prima ne HK Actor DX kaufen
    auf jeden fall nicht nur den einen Bass für soviel Geld das passt irgendwie nicht da kommste bestimmt mit zwei 1000€ Bässen weiter.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "2Fanatic"

    Für das geld kann man doch prima ne HK Actor DX kaufen
    auf jeden fall nicht nur den einen Bass für soviel Geld das passt irgendwie nicht da kommste bestimmt mit zwei 1000€ Bässen weiter.


    Das Wäre auch mein vorschlag ist aber ein Tausender mehr.


    Aber sollen es nur die Boxen sein sonst haste alles, oder brauchste noch ein Mischpult, Kabel usw,


    ich würde dir in deiner Preisklasse dieses hier empfehlen


    DB TECHNOLOGIES QLS152 FORTY LINE SYSTEM


    Aber vllt. schreibste kurz mal wofür du die PA brauchst denn es ist ein kleiner Unterschied zwischen 50-300Mann. Was willst du drüber spielen?


    Falls das deine erste Pa ist und du vorher noch keine Anlage hattest denk dran das du auch noch Stromkabel usw. Kaufen musst da ist man schnell nen großen Schein los.


    Lg Jonas

    Zitat
    Zitat
  • son Akti System wie die HPRI ist gut und schön, wenn ich da aber an die Erweiterbarkeit denke..... bei sowas würd ich eher zu nem pass. System raten, ist leichter auf zu bauen (man braucht keine tausend Stromwege für die Boxen), man muss nicht son Gewicht auf einmal schleppen und es ist erweiterbar bis in die höchsten Ligen.

  • Also nen Mischpult usw habe ich schon, es währe nur die PA.


    Ich habe schon eine PA eine kleine aktiv PA (Fame Soundpack 10)
    2 Tops 10" und 1 Sub 15" aktiv.


    Nutzen würde ich die PA für "Tanz in den Mai" bei uns im Ort oder Fastnachtsitzungen, Halloweenpartys und dort kommen schon gerne mal 300-350 Leute.


    Location ist eine art Keller.
    http://img163.imageshack.us/my.php?image=dsc00445kz0.jpg


    http://img163.imageshack.us/my.php?image=dsc00449gy6.jpg



    Ansonsten würde ich die Anlage noch für 18.Geburtstage mit 50-70 Jugendlichen und sonsttige Feiern einsetzen bis vielleicht 100 PAX.




    Was mir an der HK Actor DX aber nicht ganz gefällt, bzw ich gerne hätte, währen 18" Subwoofer. Da diese ja tiefer spielen wie 15".


    Gruß
    Geggo

  • ich würde an deiner stelle richtung RCF 4Pro gehen.


    Mit Budgeterhöhung 2x 7001A (aber auch ein 15er Bass, also werden es schon ziemlich viel Verstöße gegen deine Vorgaben)


    Und wenn das mal nicht reicht, dann mit den 8001as ergänzen.


    Und ausbauen kannst das ziemlich gut, bis 3 Stacks pro Seite.

  • also die 7001 ist einige Nummern zu groß denke ich, da braucht man schon drei 8001 für eine 7001er Kombi, die 7001 allein ohne sub zu nutzen ist nicht die beste Wahl.


    Bei den QSC passt dein ausgewählter sub nicht zu den HPRI Tops, da würde ich wegen Abstimmung schon die HPRI SUBS holen und die sind Sackschwer (60Kg) und wenn man ein neues System kauft, dnn sollte das schon aufeinander abgestimmt sein und man sollte bei einem Hersteller bleiben.


    Ich würde an deiner Stelle nochmal ein Pass.system ins Auge fassen, schau dir die Gewichtsunterschiede an, bei einer Erweiterung eines akt. Systemsbist du immer gezwungen gleich ein zweites System inkl. Endstufen zu zulegen, was sich im Preis sehr bemerkbar macht, bei einer pass. Erweiterung reicht es die zweiten Tops oder Subs dazu zu stellen und die Amps auf 4 Ohm laufen zu lassen, was doch eine wesentliche Einsparung ist.

  • Günstig und gut wäre zB. eine DB Fourty Line.


    Das Problem:
    Schlecht erweiterbar, reicht für knapp 300 Leute, und in der Konfiguration mit nur 2 Subwoofern, finde ich den single Bass ein wenig schwach.
    Tops sind auch nicht alleine nutzbar.


    Dafür ist das System günstig, sehr leicht und klingt gut.


    Ich persönlich würde auch zu einem RCF System greifen, vielleicht halt erstmal mit den 15" Subs und den 322A drüber.
    Ansonsten gleich die 18" Subs, dann aber erstmal nur 2.


    MfG

  • Jap RCF ist in dem Bereich finde ich fast unschlagbar...Man kann mir wenig Budget einsteigen und beliebig erweitern bis zu mehreren 8001ern oder 8002ern und darüber das 7001. Aber man kann auch (wie ich^^) mit 2 322A Tops und 1 8001 anfangen. Das reicht für etwa 200 Leute (bei nicht Partypegel auch gerne mehr) und kostet etwa 3000-3200€. Wenns net reicht einfach ein 2. Sub.


    Nachteil:
    Die Subs sind recht schwer - 54kg - und haben serienmäßig keine Rollen, Selbstbau Rollenbrett kommt etwa auf 40€ mit Bluewheels, ein gekauftes ca. ab 80€.
    Ansonsten super Combi und sehr erweiterbar

  • Ok, das Gewicht ist in dem 18" Aktiv Bereich schon akzeptabel, aber andere Hersteller wie Fohhn bauen auch welche um 35kg wenn ich mich nicht täusche...aber ob die auch so viel Output haben wie die RCF...


    Naja Back 2 Topic