RCF 310 passable Bassleistung möglich?

  • Guten Tag!


    Ich habe die Sufu benutzt und habe im PA-Forum auch schon per PN an den einen oder anderen geschrieben aber richtig beurteilen/beantworten konnte mir das keiner (da die meisten Alleinunterhalter mit Instrument und keine Djs waren).


    Da die zu spielenden Events grösser werden spiele ich mit dem Gedankem mein fast neues Lucas 600-System wieder zu verkaufen und auf RCF umzusteigen.


    ICh hatte dabei an 2x RCF 310 + x RCF 705 gedacht.
    Die Boxen sollen nicht zu groß sein (deshalb will ich die 312 eigentlich nicht).
    Die veranstaltungen reichen von 50 - 200 Pax (evtl. 250), wobei bei den großen Veranstaltungen max 50 Personen auf der Tanzfläche sind.
    Wie viele andere würde ich dann je nach Größe (und Stromverfügbarkeit) 0, 1 oder 2 Subs mitnehmen. Da ich z. B. auch des öfteren in unserem Clubheim (50m²) nen 30, 40 oder 50. Geb spiele wollte ich System haben dem ich nur die Tops mitnehmen.
    Daher meine Frage:


    Gehen die 310 Tops bei einer Veranstaltung bis 50 Perosnen in einem kleinen Raum gut und etwas Basslastig zur Sache, oder sind für solche Zwecke nur die 312 (die ich auf Grund der Größe nicht will) zu gebrauchen?
    Auf solchen Veranstaltungn wird vie 80er und Schlager gespielt und gerade beim Schlager sollte der Bass schon passabel vorhanden sein.
    Hat da jemand Erfahrung mit?

  • was ist für dich bass??
    also wie ist deine erwartungshaltung an ne 10'' bassreflex-box?
    unter 100hz geht da nix ausser du drückst massiv rein logischerweise. zaubern kann auch rcf nicht.

  • Also ich habe auch die 310A und letztens war ein Geburtstag, da waren auch so 50 Leute, also ich muss sagen ich war überrascht klar kommt da jetzt keine Magenmassage auf einen zu, aber man spürte schon das etwas da war.


    Aber die kommen dann natürlich auch schneller an ihre Grenzen wenn die Fullrange laufen.

  • Das ich den Bassdruck nicht mit nem Sub vergleichen kann ist klar.


    Für mich ist halt wichtig das man 2-3 m entfernt von der Box noch Bass wahrnehmen vernünftig hören kann (damit die Gäste bei 1 Promille aufwärts noch wissen wo der Takt ist).
    Und es sollte halt kein einfaches scheppern sein, sondern schon als dumpfer, ritmischer Ton zu erkennen sein.

  • Zitat von "Hendrik Fischedick"

    ......Und es sollte halt kein einfaches scheppern sein, sondern schon als dumpfer, ritmischer Ton zu erkennen sein.


    Wie wärs damit ?




    8 Stück Doppel-18"er ....


    Bedenke, die Relation der Gehäusegröße und Membranfläche zur Raum-Größe und Beschaffenheit.
    In Deinem gefliestem Bad reichen Dir gewiss andere Boxen als für Deine 50-80 Leut in der damit gefüllten Location.
    Aber:
    Wenn allerdings 50-80 Leute in einer Fabrikhalle stehen. brauchst halt obige Anlage für den nötigen Schlager-Grouve. :wink:
    ... nur mal so als einleuchtendes Beispiel.

  • @Waldschrad Ich glaube Du bist da ein wenig am Thema vorbei.
    Warum kann man nicht die angeberei mit ner riesen Anlage sein lassen und vernünftige Antworten auf eine Frage geben,daß ist mir hier im Forum oft schleierhaft. Ich weis auch mein Komentar geht am Thema vorbei aber das musste ich los werden

    Unwissenheit ist keine Dummheit.

  • Zitat von "FranzMassinger"

    @Waldschrad Ich glaube Du bist da ein wenig am Thema vorbei.
    Warum kann man nicht die angeberei mit ner riesen Anlage sein lassen und vernünftige Antworten auf eine Frage geben,daß ist mir hier im Forum oft schleierhaft. Ich weis auch mein Komentar geht am Thema vorbei aber das musste ich los werden

    Ich hatte keine grafischen oder schematischen Mittel zur Hand um die Proportionalität zwischen Raum-Größe und Anlagengröße einleuchtend zu veranschaulichen.
    Solche Bilder (siehe Beispiel) sind den Party-Jungs gewiss von eigenen Besuchen diverser Konzis bekannt.
    Falls nicht, lernen diese eben auf so etwas zu achten und so was schon augenscheinlich abzuschätzen, daß mit 2 RCF Art 310A nicht gewünschter Party-Pegel in 80--200er Location erzeugt werden kann.
    Zumindest hat er sich bei RCF für was Gutes Entschieden, anstelle zu glauben selbiges Ergebniss mit 2 aktiven NoName-10"/1"-Kübeln zu erreichen.


    Und das Soundqualitäts-Angaben von Kollege B und Kollege C über genau die selbe Anlage in verschiedenen Locations zweifelt doch berechtigt jeder an.


    ...so, ... Licht aus für heute .... :idea: *gähn*

  • OT: Kommt aus den 2x18"ern so wenig Output raus, dass man 8 Stück stellen muss ? :shock:


    Ansonsten denke ich mal dass es wohl eindeutig ist und auch einleuchtet dass aus einem 10" Top keine Bassorgie zu erwarten ist. Nicht mal normal abgestimmte 12" Tops machen für mich einen Bass, den ich Gästen bei Disco DJ zumuten würde. Somit wird es wohl sinnvoller sein egal wie mindestens einen Bass zu stellen ... aber vielleicht sind meine Anforderungen an deine VAs auch zu groß ?

  • Hallo Hendrik
    Ich nehme bis 50 Pax zwei 3 Wege 15ner mit. Alles was darüber ist arbeite ich mit 12" Sateliten und 18" Bässen. Das hat sich bei mir so bewährt.


    Mit zwei guten 12" Sateliten und 2 guten 18" Bässen bekommt man für deine Musikrichtung gut 200 Pax beschallt.
    Für kleinere Sachen nimmst du einfach, die beiden Sateliten drehst sie leiser und nimmst ein Bass.
    Die Gehausegröße zwischen 10" und 12" ist wohl nicht so gravierend.

  • um die Lanze für RCF zu brechen :) Wir haben letzten Sommer ein kleines Rock-Openair mir 2 ART 300 (Passiv 12"/1") und 2 ART 800as (Aktivbass 400W) gemacht... Amping für die Tops warn so 700W. Gereichts hat für die 100 leute die vor der Bühen Standen und leise wars nicht ! Allerdings war die Akustik vorteilhaft, weils in einer art Häuserschlucht war...


    Gleiche Anlage kam mir dann Wochen später in einem kleinem Raum mit nem Hardrockkonzert irgendwie leise vor :grin: (der Schreitest hat aber gegensätzliches bewiesen....)

    dumm sterben kann jeder

  • Bis auf die 310 gestehe ich allen Art-Tops eine uneingeschrenkte Fullrangetauglichkeit zu. Die 310 klingt fullrange auch schon ganz ordentlich, ich würde sie persönlich für max 25 PAX und nur in kleinen Räumlichkeiten einsetzen. Bei baßbetonter Musik wirds dann natürlich fehlen.
    Nichts desto Trotz ist die 310 das Beste was es aus der Art-Serie gibt, eine absolute Top Box. Wenns bei Dir oft ohne Sub gehen muß, würde ich aber lieber die 312 nehmen.


    Gruß, Jörg

  • Ich hatte oben ja geschrieben, dass ich mir 2 x 705 Sub kaufen möchte und dazu die 310 Tops.
    Die Standartkombination sind ja (für kleinere Sachen) 2x 312 + 2x 705.
    Da der Größen und Gewichtsunterschied zwischen den 310ern und den 312ern doch schon bemerkbar ist, würde ich halt gerne die 310er nehmen. Als reine Topteile bei größeren Veranstaltungen (halt max 200 Personen, von denen 50 Tanzen) mache ich mir wenig Sorgen, dass deren Leistung versagt.


    Es geht mir halt darum bei kleinen Veranstaltungen nur die Topteile mit zu nehmen. Und Kleinveranstaltungen heißt kein Kraftstrom, Raumgröße von 50 m² (Clubheim, 3-Fach-Garage) und max 60 Personen von denen 25 tanzen. Anlässe sind kleine Nachbarschaftsfeste und 30., 40. und 50. Geburtstage. Da war halt meine Frage ob die das bewälltigen können.

  • Für ganz kleine Sachen geht das schon. Wenn Du die 310 nicht abtrennst ist sie natürlich nicht ganz so laut, weil sie unten ihre meiste Leistung verbraucht. Aber wem erzähl ich das.


    Gruß, Jörg

  • also mit 10" eine party kann man machen aber bass ist das dan nicht
    aber man kann damit arbeiten.
    viele wollen auch kein so dollen bass wenn das vorallem älteres puplikum ist die wollen dann ihresn swing tanzen und feddig ;)