Gleichstrommotor per DMX steuerbar machen

  • Wenn man es ordentlich machen möchte geht kein Weg an einer PWM-H-Bridge vorbei...


    Ob jetzt die H-Bridge mit 4Transistoren aufgebaut wird, oder als IC ist dabei egal.
    Wobei bei der IC-Version teilweise schon Überstromregelung bzw.
    -abschaltung eingebauts sind.


    Der Dimmer und irgendwelchen Reihenschaltung sind einfach nur Pfusch und werden kaum richtig funktionieren!!


    Zitat

    Jeder Dimmer arbeitet mit Phasenanschnitt, auch der den Du verlinkt hast...


    Stimmt überhaupt nicht!
    Es gibt Phasenanschnitts, Phasenabschnitts, und Sinuswellendimmer!

  • Hätte hier folgenden Vorschlag (hab ich schnell zusammengedacht):



    Um mit 1x 24V den Motor in beide Richtungen laufen zu lassen, habe ich mir eine H Brücke gedacht. Die linke und die rechte Brücke sind über die Anschlüsse BR1 und BR2 getrennt steuerbar.
    Ist der BRx Anschluss LOW, dann leitet der obere Mosfet, der untere ist gesperrt (somit die Spannung am Motoranschluss 24V).
    Ist BRx HIGH, leitet der untere Mosfet, der obere ist gesperrt (somit Motoranschluss 0V).


    Der Transistor und der obere 10k Widerstand sind da, dass das ganze auch mit 5V aus einem uController angesteuert werden kann, der andere 10k ist der Basisvorwiderstand.


    Zur Ansteuerung: Werden BR1 und BR2 gleich angesteuert, steht der Motor.
    Liegt BR1 auf Masse und BR2 auf 5V, dreht der Motor linksum.
    Liegt BR2 auf Masse und BR1 auf 5V, dreht der Motor rechtsum.


    Die Geschwindigkeit würde ich mit einem PWM Signal aus einem uController machen.


    Dazu brauchen wir ein Programm mit folgendem Ausgang:


    DMX=0
    BR1 und BR2 = 0V (Motor steht)


    DMX=1 bis 127
    BR1=0V und BR2 gibt ein PWM Signal mit Tastverhältnis 0 (bei DMX=1) bis Tastverhältnis 100 (bei DMX=127) aus


    DMX=128 bis 255
    BR2=0V und BR1 gibt ein PWM Signal mit Tastverhältnis 100 (bei DMX=128) bis Tastverhältnis 0 (bei DMX=255) aus


    Somit ergibt sich, dass der Motor bei 0% steht, bis 50% links immer schneller wird und ab 50% rechts wieder langsamer wird. Eventuell das ganze auch umdrehen wegen dem Richtungswechsel bei 50%. Somit werden pro Motor 2 normale Ausgangspins eines uControllers benötigt (sollte mit einem MEGA8515 leicht machbar sein).

  • Die Ideen will ich mir gar nicht genau anschauen, aber wieso wollt ihr einen Menschen, der nachweislich nicht viel Ahnung von Strom, Elektronik, etc. besitzt, noch ermuntern an einem Gerät, das 220 V führt, rumzuschrauben. Der legt euch am Ende die Phase auf's Gehäuse :roll:


    Finger weg! Kauf dir was neues oder nutze das Alte. Basta