Garantiefall ??

  • Guten Morgen zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Ich habe vor ca. 3 Monaten meinen Denon DN 2700 mit Leseschwierigkeiten bei unserem hiesigen PA Laden zur Reparatur gebracht.


    Direkt kam von denen der Hinweis: Das Gerät ist für seine Anfälligkeit bekannt.


    Allerdings hätten Sie jemanden der nur Denon Geräte reparieren würde, und das sehr gut hinbekommen könnte. Mündlich veranschlagt wurden ca. 200 - 300 €.


    Nach ca. 1 Monat geduldiger Wartezeit kam das Gerät zurück, Kostenpunkt: 400,00 € ! Da ich mich ein wenig unzufrieden darüber geäussert hatte, dass die Reparatur deutlich teurer ausgefallen war als geplant, meinte der Chef des Hauses: Ja aber du hast doch jetzt wieder ein neuwertiges Gerät, die kompletten Einheiten und Laserköpfe wurden getauscht, und Garantie gibts ja auch wieder auf die Reparatur.


    Ich wiederhole bis auf den Kassenbon wurde nichts schriftlich festgehalten.


    Nun hat es sich während einer Disco Veranstaltung vorletztes Wochenende um 02:00 Uhr zugetragen, dass der reparaierte CD-Player im ersten Laufwerk anfing die CD´S nicht mehr ordnungsgemäß abzuspielen --> Jede CD sprang komplett. Zum Glück hatten wir ein Omnischrottich Backup Gerät mit, das den Rest der Veranstaltung genutzt werden konnte.


    Also Mittwoch letzter Woche das Teil wieder eingepackt und mit Kassenbon hingebracht. Und jetzt kommt der Hammer:


    Da ruft mich doch heute ein Mitarbeiter an, dass die einstimmig beschlossen hätten die Reparatur nicht noch einmal bei diesem anfälligem Modell durchführen zu lassen. Ich solle den bei Ebay oder so verkaufen.


    Erstmal ist mir die Kinnladen die Treppe runter bis in den Keller gefallen.


    Dann habe ich dem die Situation nochmal genau und sachlich geschildert, und ihm gesagt das ich nicht bereit wäre für 2 Monate funktionsfähigen Denon Player 400,00 € Reparatur bezahlt zu haben. Wobei mann mir Garantie (mündlich) versprach. Und das die zusehen sollten wie sie das Teil wieder fertig bekommen würden.


    Naja dann müssen wir mal sehen was wir da machen. Meinte der Mitarbeiter der Firma. Wir melden uns dann wieder.


    Ich bin Rechtsschutzversichert und bereit dagegen vor zu gehen, aber wie sieht die Rechtslage da überhaupt aus ? Kann ich Garantieansprüche auf Reparaturen geltend machen ? Wie sehen meine Erfolgschancen aus ? Ist das nicht ne absolute Frechheit ?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von kb-hüls ()

  • Frechheit ist gar kein Ausdruck.


    Sitzt diese "Fachfirma" zufällig in der Nähe von Köln und beginnt mit K?


    Kann ähnliches berichten. Bei einem Denon DN 2000 - ist schon einige Jahre her - wurde uns aufgrund der Reklamation, daß das rechte Laufwerk springt, dieses wie versprochen getauscht - und zwar von rechts nach links!
    Wir hatten vorher die Seriennr. notiert, um sicherzustellen, daß ein (Aus-)tausch stattfindet.


    Auch nach 2 Nachbesserungen war das Gerät sehr anfällig, so daß wir es schließlich, weil besagte Firma auf unsere Reklamationen nicht mehr reagierte, verkauften.


    Seitdem NIE WIEDER DENON!


    Gruß,
    Tonguru

  • Wohin das Gerät geschickt wurde kann ich nicht sagen,
    allerdings bin ich nicht der Typ, der bei E-Bay od. äh.
    Schrott verkauft.


    Aber Ersatz werde ich auch kaufen, vielleicht spende
    ich den Denon nem Jungendhaus oder so . . .


    Aber reparieren werden die mir den, so oder so

  • Hi,


    ich würde sagen ne Reperatur ist eindeutig ein Werksvertrag auf den gibts auch zwingend Garantie. Ich meine ein halbes Jahr.


    D.h. sie MÜSSEN das Gerät reparieren.


    Gruß
    Jojo

  • Mal eine andere Frage, wo hast du das Gerät gekauft und wie alt war es nun zum Zeitpunkt der Reparatur?


    Problem in diesem Fall ist, du bist in der Beweispflicht und es muß ja erstmal geklärt werden ist der neuerliche Ausfall dieser Reparatur zu zu ordnen oder gibt es evtl. einen anderen Grund. Wie sieht es mit der Wartung der Geräte aus, ist es evtl. nur eine Verschmutzung die hier Probleme bereitet. Ansonsten, wenn dieser Ausfall ganz klar auf die getauschten Bauteile bei der Reparatur zurück zu führen ist, hast du ein halbes Jahr Gewährleistung darauf und die durchführende Werkstatt hat hier nach zu bessern.


    Aber um meine eigenen Erfahrungen aus Wartung von Diskotheken weiter zu geben, Denon einmal kaputt, Denon immer kaputt!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Mal eine andere Frage, wo hast du das Gerät gekauft und wie alt war es nun zum Zeitpunkt der Reparatur?


    Problem in diesem Fall ist, du bist in der Beweispflicht und es muß ja erstmal geklärt werden...



    Stimmt nicht ganz.


    Bei Gewährleistungsfällen innerhalb des ersten Jahres geht man davon aus, dass der Kunde Recht hat.


    Nach dem ersten Jahr ist der Kunde in der Beweisführung.


    Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • Selbstverständlich unterliegt die Reparatur, wie jede korrekte Handwerksarbeit, einer Gewährleistungspflicht.


    Die Geschichte im Zusammenhang mit Denon ist mir selber allerdings vor ~ 10 Jahren beim zentralen Service-Stützpunkt hier in Hamburg haargenau so auch passiert.


    Gerät repariert, ein Geld gezahlt, Gerät wieder kaputt (gleicher Fehler), erneuter Reparaturversuch (jetzt kostenlos), immer noch defekt, Denon weggeschmissen.


  • Jelly, das ist richtig wenn es um Neuware geht, hier geht es aber um ein defektes Gerät und die Gewährleistung auf die Reparatur und da sieht das ganz anderst aus.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also das Gerät wurde wieder eingeschickt,
    ich denke nicht, dass selbst nach erfolgreicher
    Reparatur mein Denon wieder in den Verleih kommt.


    Halte schon ausschau nach einem Ersatzgerät,
    ärgerlich ist es trotzdem schon, da gibt man soviel
    Zunder fürn nen amtlichen Player aus und steht
    am Ende genauso da wie mit Fernost Schrott.


    Wo bleibt da die Relation zwischen Anschaffungspreis und Service
    bzw. Qualität ???


    4 Jahre hält ein Omnitronic Gerät auch . . .


    Klingt zwar nicht so gut aber .....

  • Bei diesen Denonteilen stehen Preis und Ware in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zueinander. Wie oft man hört, dass wieder so ein Denonlaufwerk abgekackt ist, das kann ich schon kaum noch zählen... die sind doch nur was für das DJ-Verleihrack, wenn das Auge mithört. Auf Raten eines wirklich lässigen Kollegen habe ich mir mal einen Player vom Billigsten gekauft - Omnitronic Single für 110 Euro mit Rackohren dran. Eigentlich wollte ich einen lecker teuren Tascam oder Sony im Rack haben - aber wozu, verdammt noch mal, wenn ich exakt dieselbe Leistung (es geht doch bloß um das Abspielen einer CD!) für 100 Euro kriege?


    In all' diesen Billigramschteilen (auch von IMG und Konsorten) sollen OEM-Laufwerke verbaut sein, die man recht problemlos nachbekommt (Bremen?) und sogar selbst tauschen kann, wenn man sich denn überhaupt die Mühe machen will.


    Eigentliches Reparieren, wie das in den Achtzigern noch die guten Radio- und Fernsehbuden machten, gibt es doch heute gar nicht mehr! Wer will denn einen Player (und wenn es ein 1000€-Denonteil ist), der ruckelt und klickert, wirklich so reparieren, dass er als Werkstattmeister sagen kann: ja, das Ding hatte den und den Fehler, und jetzt kriege ich mein Geld und verspreche dir, dass er wieder läuft? Das ging bei den alten Videorecordern und jedem normalen Fernseher... aber doch nicht in der heutigen Zeit, wo ein DVD-Player 45 Euro kostet und ein Discman 14,95. Die Reparatur ist nicht nur vollends unwirtschaftlich, sondern auch kaum zu leisten! Wenn die Optik auch eines teuren Denon einen Fehler hat, dann ist die Kirmes gefeiert! Die Sachen mit Reinigung, Nachjustage, Refokussierung usw. sind doch Räuberpistolen.


    Naja, ich sehe jedenfalls dauernd, dass diese besagten Ramschdinger sang- und klanglos jede Scheibe abspielen, auf Jahr und Tag, ohne Murren und Knurren. Mein Kollege ist, so lange ich ihn kenne - fast 10 Jahre mittlerweile - mit einem derart abgerockten Player unterwegs... das Ding sieht aus, als wäre einer mit dem Auto drübergefahren, und transportiert wird es schon immer lose im Baumarktkoffer. Wie alt die Maschine wirklich ist, will ich gar nicht wissen. Da lassen wir jedes Playback für 3000 Leute drüber laufen, und noch nie gab es ein Problem. Wenn aber Fremdleute kommen und auf der DJ-Bühne an den Denon gehen, kommen immer die Geschichten von der Minderwertigkeit dieser unverschämt teuren Geräte.


    Man holt sich doch eine Menge Ärger an den Hals, wenn ein so teures Teil kaputt geht... und wenn hingegen ein Omnitronic das Zeitliche segnet (und bis dahin womöglich 6, 7 Jahre oder noch mehr problemlos gelaufen ist), dann denkt man nicht mehr an die 100 Euro für das Teil, sondern guckt zu, wo der Griff drankommt, und dann wird die Maschine gekübelt! Anschließend ab zu Ebay und ein neues Teil besorgt...