LED Stroboskop - taugt das was?

  • Hallo,


    hab die SuFu schon gequält aber leider nichts gefunden.


    Zwar geht es um das leidige Thema Strom. Meist nur 1 Phase vorhanden, ich will aber nicht auf Strobo verzichten.


    Gibts ein bezahlbares Led Strobo?


    Hab auch eins bei Ebay gefunden (LED Stroboskop- Suchbegriff):


    Beschreibung:


    # Leistungsstarkes Strobe - einmal anders! Controller-Anschluss und Synchronisation über zwei 3-polige XLR-Kontakte
    # Fernsteuerbar über jede DMX-512 Lichtsteuerung mit zwei Kanälen
    # DMX Adressierung über DIP Schalter
    # Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon
    # Vorteile der LED-Technologie: extrem lange Lebensdauer der LEDs, niedriger Gesamtanschlusswert, minimale Wärmeentwicklung, quasi wartungsfrei bei brilliantem Abstrahlverhalten
    # Blitzrate über Drehregler einstellbar im Stand Alone Modus
    # Kompakte Bauweise mit hochwertigem Metallgehäuse
    # Anschlussfertig über die beiliegende Netzanschlussleitung
    # Für Hallen, Bühnen, Clubs, kleine Diskotheken oder mobile DJs


    Technische Daten:


    # Spannungsversorgung: 230 V AC, 50 Hz ~
    # Gesamtanschlusswert: 35 W
    # DMX-Steuerkanäle: 2
    # DMX 512-Anschluss: 3-pol. XLR
    # Musiksteuerung: über eingebautes Mikrofon
    # Maße (LxBxH): 330 x 75 x 240 mm
    # Gewicht: 2 kg
    # Anzahl der LEDs: 192


    Hört sich soweit gut an, blos steht nix über die Leistung/Vergleichswert und die mögliche Blitzrate. Weiß da jemand vielleicht was ?



    Danke


    Gruß



    Wolfgang

  • Also gegenüber LED Strobos bin ich skeptisch.
    Diejenigen dich ich kenn haben den Namen Stroboskop nicht verdient.... taugen höchstens als idirekte Beleuchtung oder Hintergrundbeleuchtung.


    Zur Blitzrate kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht hatte jemand das Ding schon mal in den Händen

  • ich arbeite regelmäßig mit LED Pars. Sind fest installiert in einer Disco. Sind glaub ich 12 Stück an einem Truss Dreieck. Hab zwar einige Strobo ähnliche Sachen programmiert aber mehr auf normale Strobos würd ich nicht verzichten wollen. Die LED Pars bringen einfach nicht die schnellen und harten Blitze von einem Stroboskop zusammen. Es wirkt immer so als hätte man bei einem Stroboskop die Fade Time ein bisschen runtergedreht. Außerdem bringen die LEDs nicht DAS weiße Licht das ich von einem Strobo haben will.


    Allerdings sind die Pars schon mindestens 2 Jahre alt. Hersteller weiß ich im Moment nicht. Vielleicht ist das bei den neuen Sachen ja besser.

  • Hallo,


    ich finde die Strobo funktion von meinen neuen Led par 64 (10mm leds) sehr sehr ordentlich, sind immerhin Par Spots.


    Ich dachte vielleicht gehts aber noch besser und richtig weiß, nicht rgb gemischt gruß

  • Hallo,


    ich mache hauptberuflich industrielle Bildverarbeitung und arbeite dort unter Anderem auch mit gestrobten LED-Beleuchtungen. Diese werden im Strobebetrieb mit der doppelten ihrer Nennbetriebsspannung betrieben, was eine auch fast doppelte Helligkeit ausmacht.


    Technisch wäre es also auf jeden Fall möglich, ein LED-Stroboskop zu bauen. Ich habe LEDs von Luxeon mit 1W und einer speziellen Punktstrahloptik. Wenn man die auf den Tisch legt, ist der Lichtkegel auch an der 6m hohen Hallendecke noch zu sehen. Man überlege sich nun ein Array von 5x20 Stück davon. 20W und mächtig hell.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hallo,

    hab zwar schon ein bisschen Ahnung von Elektrotechnik, aber das übersteigt leider meine Kompetenz.


    Muss man ja alles selber bauen, Programmieren, DMX etc.



    Aber das beschriebene würde genau meinen Vorstellungen entsprechen.


    Gruß

  • Hallo, auch fertig zu kaufende LED strobes verrichten durchaus brqauchbar ihren dienst.. Von der Helligkeit sind sie auch nicht zu verachten.


    Unterschiede gibt es..


    RGB strobe -kein richtiges weiß, dafür aber alle farben möglich, auch als wash zu benutzen


    Weißes led strobe- schönes grelles weiß



    Zum Takten der LED´s: Es ist problemlos möglich LED´s mit dem doppelten strom zu betreiben. Da ja nur sehr kurze impulse getaktet werden schadet es der led nicht großartig. probleme gibts erst wenn die LED ständig mit zu hohem strom betrieben wird...