Celco Pathfinder gegen Ma Lightcommander auswechseln?

  • Hallo,
    Ich bräuchte mal eueren Rat
    Wir haben einen celco Pathfinder; gesteuert werden soll damit
    MHs, PARs genauer Trackspot´s, Minimac, und Medialas Tweety´s.
    Ein Kollege von mir meinte es wäre ratsamer den Pathfinder zu verkaufen und sich stattdessen ein MA Lightcommander zuzulegen.
    Wenn ich einige Beiträge hier richtig gelesen habe ist der Pathfinder schwieriger zu programmieren.
    Macht es wirklich Sinn den Pathfinder gegen den Lightcommander auszutauschen.
    Anmerken müsste ich noch das wir evt. mit DAS Light DMX zusätzlich arbeiten möchten, besteht daher evt. sogar die Möglichkeit den Pathfinder als Externes Gerät mit DASLight zu benutzen. Das dies mit dem Lightcommander funktioniert habe ich hier schon gelesen.


    Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

  • Zitat von "gopher"


    Macht es wirklich Sinn den Pathfinder gegen den Lightcommander auszutauschen.


    also bei intelligenten Lampen (HM's / Scanner) wirst du mit dem LC nicht wirklich glücklich werden, denn der ist erstmal gar nicht dafür gedacht. Es geht zwar, aber seeeeehr umständlich und nur zur not.


    hast du denn den Pathfinder überhaupt schon ausprobiert, oder dich sofort auf die SEHR kompetente Aussage vom Kollegen verlassen?


    Vielleicht wäre auch noch eine Aussage bezüglich Verwendungszweck ratsam, um euch die richtigen Tipps geben zu können


    gruss, o.s.t.

  • Also mit dem Pathfinder kenne ich mich zur Zeit noch nicht so aus..Wir haben das Gerät aus einer Disco Auflösung. Würde mich wenn es denn Sinnvoll wäre mit dem Gerät auseinander setzen.


    Da ich euch um Rat frage habe ich die SEHR kompetente Aussage vom Kollegen natürlich nicht so hingenommen.


    Das Gerät soll in einer Veranstaltungshalle eingesetzt werden, Denke Stationär. Wie gesagt müssen PAR Kannen und diverse Scanner/ Movinghead steuern.
    Da ich im Moment DASLight ausprobiere stellt sich mir die Frage inwieweit ich beides kombinieren kann.


    gruss gopher

  • Für die Kombination MH + PAR-Licht sind beide Geräte nur bedingt geeignet.
    Für bewegtes Licht gibt es da von CELCO den Navigator und von MA den Scancomander. Aber um richtig zu arbeiten brauchst du halt dann ein Pult für MHs und ein Pult für PARs (oder halt ne Hyprid-Konsole).


    Wenn du eh überlegst eine PC-gestütze Lösung zu verwenden, dann behalte den Pathfinder und lasse darüber das PAR-Licht laufen. Die MH's programmierst du dann über die PC-Software. Dann gehst du her und hängst den Pathfinder und den PC via einem Merger an deine DMX-Line.
    Und nun musst du nur noch die MH-Kanäle für Lampendimmung und ggf. Farbeinstellungen auf den Pathfinder patchen.
    Bewegungsabläufe der MHs auf dem PC starten, die PAR-Stimmung auf dem Pathfinder per Fader hochziehen und zusätzlich die MH-Lampen über die Fader hochziehen. Die Show läuft :D


    So kommst du mit überschaubaren finanziellen und technischen Mitteln zu einem recht gut funktionierendem System (genauso fahre ich meine Shows auch :D ).


    Der Pathfinder ist ein grundsolides Pult für PAR-Licht, zuverlässig und gut zu bedienen. Für das Geld, was du als Erlös beim Verkauf eines Pathfinders bekommen würdest, gibt es ncihts verglecihbares - und erst recht keinen MA LC24/6 (auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung).


    Mein Tipp: Pathfinder behalten, DAS-Light, o.ä. kaufen und dann sich in die Materie einarbeiten.

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Danke für die Antworten!


    Das hört sich ja schonmal gut an. :D
    Ich denke auch das wir beides kombinieren sollten. Den Pathfinder für die PAR´s und die DMX Software für die MH´s.
    Zeit hab ich eh noch genug- von daher kann ich mich dann auch mit dem Pathfinder und der anderen Materie beschäftigen.
    Für mich ist jetzt nur Wichtig in Welche Richtung die Sache angepackt werden soll.


    gruss Gopher

  • Wichtig ist halt, dass du das vor der VA in Ruhe mal austestest. Unter Zeitdruck geht da vermutlich gar nix.
    Aber mit etwas Einarbeitung bekommst du da acuh ganz ansehnliche Ergebnisse zustande.
    Und dann hat man ja immer noch die Möglichkeit (und die Zeit) auf eine GrandMA zu sparen :D


    Bei Problemen einfach hier im Forum posten...


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"