Wieder mal ne neue Idee^^

  • Es gibt von Eurotruss "Ballast-Safe", um Bühnenelemente in OpenAir-Bühnen als Ballast einzubringen. Aber das geht wohl nur mit layer-Unterkonstruktion. Oder kennt jemand das System genauer?

  • Zur Thematik Leiter, bzw. Aufgang zum Podest:


    Den DJ über eine normale Leiter da hochsteigen lassen und dann die Leiter wegnehmen geht nicht.
    Da wird dann mal eben richtig gegen eine ganze Menge Bestimmungen verstossen. Der Gedankengang des Fluchtweges ist hierbei nur 1 Aspekt.
    Akzeptabel für einen solchen Fall wäre eine Steigleiter, wobei ich im Moment nicht mehr im Kopf habe ab wann diese einen Rückenschutz besitzen muss.
    Ich behaupte mal das das aber die praktikabelste Möglichkeit ist einen Aufstieg auf die obere Plattform zu schaffen. Wenn man keinen Rückenschutz benötigen sollte dies auch eine kostengünstige Lösung ist ( es Bedarf lediglich einer Anlegeleiter, ein wenig Nachdenken und ein paar Arbeitsstunden in der Schosserei... ).



    Da es hier im Forum zum Thema Treppen, Stufen, Aufstiege, "Spotsitze" etc. teilweise noch etwas Unklarheit herrscht werde ich demnächst einfach mal ein paar Querverweise zu aktuellen DIN, BG, Bau, etc... -Vorschriften hier einstellen.