Wozu ein Line Array?

  • Tach,


    hier wird ja sehr viel über das zurzeit sehr beliebte Thema Line Array diskutiert. Aber was soll ein Line Array denn bringen? So weit ich das mitbekommen hab funktioniert das doch nur im Mittenbereich. Aber was hat man davon wenn der Pegel der mitten in großer Entfernung nicht so abnimmt wie der vom Rest. Bass und höhen sind doch dann viel leiser. Ausser für Sprachbeschallung macht das doch keinen Sinn oder?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Das mit dem Mittenbereich stimmt nicht. Im Bass-Bereich funktioniert das nämlich noch viel besser. Und im HF-Bereich funktioniert es (ein Wave Guide vorausgesetzt) auch.


    Das Ganze ist aber sehr stark frequenzabhängig. D.h. der Linienstrahler-Charakter ist für höhere Frequenzen weitaus ausgeprägter, als für tiefe Frequenzen. Es ist also richtig zu sagen, dass für einen geraden Linienstrahler der Frequenzgang mit zunehmender Entfernung immer höhenlastiger wird.


    Nun werden reale Line-Arrays aber nicht gerade aufgehängt, sondern sie werden nach unten hin gecurvt. Durch die starke Richtcharakteristik der einzelnen Elemente im Hochton-Bereich wirkt für weit entfernte Punkte nicht das ganze Array, sondern nur der obere gerade Teil (Die unteren Elemente schießen ja quasi nach unten). Der Tiefton-Bereich hat aber nur eine geringe Richtcharakteristik und wirkt somit "in voller Länge" auch im hinteren Bereich.


    Dadurch wird der Frequenzgang wieder ausgeglichen. Bei L-Acooustics bezeichnet man das übrigens als "Constant Spacing" - das bedeutet das die Auftreffpunkte der Hauptabstrahachsen der einzelnen Elemente auf der Hörfläche einen konstanten Abstand haben.


    Die Möglichkeit, die Elemente mit 0° zueinander aufzuhängen, wird aber auch genutzt um die Luftabsorption (die ja im HF-Bereich erst wesentlich auftritt) für weite Entfernungen zu kompensieren.