Anfänger Frage Sub und Frequenzweiche

  • Hallo Zusammen


    Ich habe wirklich eine Anfängerfrage zum Thema Frequenzweiche und Sub/Top


    Im Moment bin ich im Besitz von 4 Fullrangeboxen (C115V) und 2 AMPs, dieses System möchte ich aber in naher Zukunft mit 2 Subs erweitern.
    Jetzt meine Frage wie muss ich das richtig trennen und womit trenne ich die Frequenzen auf.


    Meine Grundidee:
    Zwischen Mischpult und AMP schliesse ich eine Aktivweiche an, am HIGH Augang werden die 2 AMPS mit den 4 Yamis angeschlossen. Am LOW Ausgang schliesse ich eine neue AMP für die 2 Subs an
    Ich denke soweit so gut !?


    Wie verhält es sich nun mit den Trennfrequenzen? Für die Fullrangeboxen muss ich bei ca. 120Hz (rein theoretischer Wert, zum besser Vorstellen) trennen.Bei denn Sub ist ja eine untere Trennfrequenz von 35Hz gefragt, was ist aber mit der Oberen??? Ist eine solche an einer Aktiven frequenzweiche (evtl. EC102) einstellbar?


    Ich hoffe mit meinen Ideen nicht allzu weit daneben zu liegen?


    Gruss und danke für die Antworten :)

  • Machbar wäre das schon und mit um die 120Hz Trennfrequenz liegst Du warscheinlich nicht völlig falsch (probieren, wie es am besten klingt!).


    Prinzipiell wäre im LowBudget-Bereich eine Lösung mit einer 1"/12" und darunter 15" oder 18"-Bässe (je nach Geschmack) sinnvoller, da Du mit dem 15"er in Deinen Tops evtl. schlechtere Ergebnisse erzielst.


    Such doch mal hier im FORUM nach 12"/15"er als Mitteltöner im Vergleich...da gabs schon was dazu.

  • Die Tops sind aber nunmal 15" und das bleibt auch so... Ich bin mir bewusst das 12" Tops mit Subs opitmaler sind, aber da die Boxen noch vorerst Fullrange laufen habe ich mich für 15" entschieden! Aber ich denke es sollte trotzdem möglich sein diese mit Subs zu unterstützen?!


    Aber doch noch zur aktiv Weiche. Bei den HIGH Ausgängen habe ich ein Regler wo ich die untere Trennfrequenz einstelle, also die ca. 120Hz.


    Und beim LOW Ausgang habe ich 2 Regler mitwelchen ich die untere (ca. 35Hz) und die obere Trennfrequenz (ca. 100Hz) einstellen kann?

  • Zitat von "Jonas Rihs"


    Und beim LOW Ausgang habe ich 2 Regler mitwelchen ich die untere (ca. 35Hz) und die obere Trennfrequenz (ca. 100Hz) einstellen kann?


    Nein.


    In einem 2-weg System gibt es nur eine Trennfrequenz, und die wird da eingestellt. Darunter geht der Signalanteil auf LOW, darüber auf HIGH.
    Der lo cut ist oft auch nur ein Mäuseklavier, dan dem die Grenzfrequenz eingestellt wird.
    Irgendwelche Zwischenwerte machen in dem Zusammenhang wenig Sinn.

  • Hi


    Also würde es eigentlich nur einen Regler pro Kanal benötigen?! Wieso sind dann auf einer EC102 pro Kanal 4 Regler?!


    Uff, sorry für meine Unwissenheit :wink:

  • Hallo


    Danke für das Manuel ich hatte leider nur ein Bild gefunden!


    OK, das hilft mir weiter, danke schön!!!


    Ich fasse kurz zusammen


    Input Gain Regler : verstärkt bezw. schwächt das Eingangssignal
    LowCut Schalter : Ein oder Aus
    Crossover : Hier wird die Trennfrequenz eingestellt
    X10 LEd : Frequensbereichswahl
    LOW/MID Output : verstärkt bezw. schwächt das LOW Signal
    LOW/MID INVERT : Invertiert das LOW Signal, WOZU?
    High Out: verstärkt bezw. schwächt das High Signal
    LOW/MID INVERT : Invertiert das High Signal, WOZU?
    Mono/Stero: Bei mir benötige ich doch Stereo?



    Bleiben also nur noch die Frage wozu Invertieren und was genau Mono/Stero Betrieb ist, also 2Weg (ich vermute 1 Trennfrequenz) oder 3 Weg (2 Trenffrequenzen?)


    Danke Vielmals für die Einführung in aktiv Weichen :)

  • Da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, deshalb sind die Werte ja auch nur rein theoretisch! Aber wenn man hier das Forum durchliest scheint ein ARLS mit dem Kappa recht gut abzuschneiden! Auf jede Fall gibt es ein Selbstbau Projekt :)


    Mir ging es mehr ums Verständniss der aktiven Weiche. Sind diesbezüglich meine Vermutungen korrekt?
    Kann mir Vorstellen, dass evtl ein Controller nötig wäre für den LowCut variabel zu setzen, nicht fix bei 40Hz (EC102). Aber das Prinzip der Anschlüsse ist ja derselbe ob Controller oder Weiche!?

  • Zitat von "Jonas Rihs"


    LOW/MID INVERT : Invertiert das High Signal, WOZU?


    Sind beispielsweise eines deiner Lautsprecher kabel falsch belegt, sprich also - am amp auf + bei der box


    dann arbeiten deine 2 Boxen gegeneinander.
    eine Box drückt die Luft anch außen und die andere zieht die lUft nach innen.
    Theorethisch eine Auslöschung

  • Also der ARLS ist wahrscheinlich das schlechteste was du unter deine Yamahas drunter stellen könntest, da müssen 18ner drunter!
    Du hast ja 4 Stück, da würd ich unter jeden LS einen LMB-118 mit Oberton 18XB 700 oder einen Achenbach Sub drunter stellen !

  • Zitat von "VB-Scripter"

    Sind beispielsweise eines deiner Lautsprecher kabel falsch belegt, sprich also - am amp auf + bei der box


    dann arbeiten deine 2 Boxen gegeneinander.
    eine Box drückt die Luft anch außen und die andere zieht die lUft nach innen.
    Theorethisch eine Auslöschung


    OK, danke für die Erklärung!


    Zitat

    Also der ARLS ist wahrscheinlich das schlechteste was du unter deine Yamahas drunter stellen könntest, da müssen 18ner drunter!
    Du hast ja 4 Stück, da würd ich unter jeden LS einen LMB-118 mit Oberton 18XB 700 oder einen Achenbach Sub drunter stellen !


    Ok, vielen dank für den Hinweis!!!
    Für den LMB-118 wird ein HP mit einer Trennfrequenz von 35Hz empfohlen, das heisst ich könnte diesen Sub mit einer aktiven F-Weiche (Fixer LowCut bei 40Hz) nicht verwenden. Oder würde das trotzdem noch was hergeben mit fg=40Hz?

  • Wunderbar :)


    Jetzt ist mir beim Nachforschen noch was aufgefallen.
    für den Achennach 18" wird ja ein RCF L18P300 benötgit, aber da gibt es die Unterschiedlichsten Modelle mit der Endungen -8 oder ND, auch die Belasbarkeit geht von 650W rms bis 1000W rms !?
    Kann mir jemand sagen welcher Typ der richtige ist?


    Danke, und ja ich weiss gehört eigentlich nicht in den Verstärker Thread aber einen neuen möchte ich deswegen nicht eröffnen


    Thanks

  • Ich habe auch noch ein paar Anfänger Fragen:


    Also wenn man da nichts falsch verkabelt hat (bei Speakon ja fast unmöglich, oder?) braucht man den Schalter nicht? Und würde man es hören, wenn eine Box "falsch herum läuft"?


    Und wie geht man bei der Einstellung der Weiche am besten vor, macht man zuerst die beiden Gains gleich und stellt die Frequenzen ein bis sichs für das Anfänger Gehör "gut" anhört? :)


    Oder stellt man besser erst die beiden Gain Regler ein, bei den Frequenzen hat man ja so grobe Richtwerte?
    Und wie das Verhältniss der Lautstärke von Subs und Tops ist, also quasi wie weit man den Gain bei Top bzw. Sub aufdreht muss man auch hören, oder gibt es da auch bestimmte "Regeln" oder Anhaltspunkte??


    Ich bin mit den ganzen Gain reglern etwas verwirrt, Eingangssignal, Low, High und am Mischpult ja auch noch, es gibt so viele Möglichkeiten von Gain :? :)


    Gruß,
    Timo