Mysteriöses tieffrequentes Brummen

  • Hallo Leute,


    ich hatte letztes Wochenende ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann (hab auch schon mit einem erfahrenen Kollegen darüber gesprochen - der konnte es sich auch nicht erklären).


    Veranstaltung: 2 Elektronik-Acts (ganz lustig, die haben mit Gameboys und C64 musiziert...) + Resident DJ's vorher + nachher


    Aufbau:
    Holz: 2 x Doppel-18"-Rutsche, 2 Tops (Ich glaub 2x15", 1x6", 1x2")
    Monitore: 2 Stk. 15"/2"
    Amping: Digitale Bassendstufe mit integr. Frequenzweiche + Top-Endstufe + Monitor-Endstufe
    Das Holz + Amping gehört dem Veranstalter, auf keinem einzelnen Teil war ein Hinweis bezügl. Hersteller od. techn. Spezifikationen zu finden...


    Mixer: Soundcraft Spirit SX20
    EQ: Rane GE60


    Das Problem tauchte das 1. Mal beim Check mit dem DJ auf (3x Technics 1210 Turntables, 1 x Pioneer DJ-Pult -> Ausgang auf DI und dann in den SX20). Bei einer ziemlich basslastigen Nummer hatte ich auf einmal ein tieffrequentes Brummen auf der PA. Meine Vermutung war eine Rückkopplung von den Bässen auf die Turntables - also hab ich die Bässe auf den beiden Kanälen am SX20 stark rausgezogen (ca. 10db), da am Pioneer die Bässe schon komplett raus waren. Zusätzlich hab ich noch am Rane einen Lowcut bei ca. 40Hz reingegeben und alle Frequenzen von 60-100 noch etwas abgesenkt (ca. 3db).
    Dann hat's tadellos funktioniert.
    Die Elektronik-Acts machten auch keine Probleme.
    Dann kam wieder ein Resident-DJ. Auch der hatte 2,5 Stunden überhaupt keine Probleme, doch auf einmal kam dieses Brummen wieder. Ich hab dan reflexartig den Masterfader runtergezogen, was aber nichts geholfen hat. Dann hab ich auch noch den Monitor komplett abgedreht, aber das Brummen war noch immer da. Nach kurzer Ratlosigkeit hab ich einfach die Endstufen abgeschalten.
    Dann die Endstufen wieder eingeschalten - Problem war nicht mehr da.
    Hab dann trotzdem gemeint ich werde jetzt abbauen und nach Hause fahren, da's ja schon 5 Uhr morgens war.


    Seltsam Sache - hat jemand von euch ne Idee?


    Danke schon im Vorhinein,


    Roman

  • Wenn das Brummen mit runterzogenem Master konstant bleibt, kann es ja nur auf dem Weg von Mixer zu Endstufe ein Problem geben.
    Oder versteckt sich noch irgendwo ein separater Subwoofer-Ausgang der unabhängig vom Master ist?
    Bist Du sicher, dass es sich um eine mechanische Kopplung handelte und nicht um eine Brummschleife ?

  • Hallo,


    es gab mit Sicherheit keinen separaten Subwoofer-Ausgang!


    Ich bin mir eben nicht sicher bezügl. der mechanischen Kopplung. Aber bei einer Brummschleife hätte das doch von Anfang an brummen müssen und nicht erst ganz plötzlich, oder täusche ich mich da?

  • Nur damit ich die Signalkette verstehe...



    Die Komplette Dj-Konsole war über dein Live-Pult geschlauft? Und du hast bei dir den Masterfader zurückgezogen?


    Es wäre also möglich, dass es ein ganz normales "Erdungsbrummen" der Plattenspieler war? Oder waren die geerdet?


    Der Brumm kam vom DJ Mixer bis zu dir?

    Der Ton macht die Musik.

  • Ja, der Masterausgang der DJ-Konsole wurde auf 2 Kanälen des Live-Pultes eingeschleift.
    Nachdem das Brummen aufgetreten ist, hat der DJ seinen Masterfader runtergezogen und als es dann immer noch brummte hab ich sowohl die Channel-Fader als auch den Masterfader und den AUX-Master des Monitorwegs runtergezogen - somit konnte kein Signal mehr in irgendeiner Weise zu irgendeiner Endstufe kommen.


    Ich glaube eher nicht an ein "Erdungsbrummen", da dies ja schon die ganze Zeit hätte vorhanden sein müssen - war aber nicht der Fall, obwohl die Plattenspieler nicht geerdet waren soweit ich mich erinnern kann.


    Ob der Brumm vom DJ-Mixer zu mir kam kann ich nicht genau sagen - ich hab nicht mehr auf den PFL gehört. Allerdings war auch sonst kein einziger Kanal am Live-Pult offen!


    Ich persönlich tippe ja auf
    - Endstufe
    - Kabel
    - EQ (was ich aberfür sehr unwahrscheinlich halte, da dieser vor kurzem ausgiebig getestet wurde)


    Ein Rätsel bleibt es trotzdem, da lt. Eigentümer der PA sowas noch nie vorgekommen ist...

  • Also ich würde eher auf ein Kabelbruch tippen, denn das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte in meiner Anlage auch ein Brumen, nur dann wenn die Geräte warm wurden. Als ich dann nacheinander die Kabel ausgetauscht habe. Dann wars weg. Vieleicht hast du das gleiche problem. Teste einfach mal die Kabel durch.

  • Hi! Was war es denn für ein Pioneer? Ich hatte mit meinem 500er mal ein ganz ähnliches Problem. Ganze Weile alles ok,dann plötzlich während der Veranstaltung volles Rohr brummen auf der PA. Alles ausgemacht,dann Neustart alles wieder ok. Ist mir insgesamt bei dem Ding 5 - 7 mal passiert. Habs jetzt weggetan. :idea: Seither ist Ruhe...