Wie empfindlich sind Messmikrofone?

  • Hallo,
    ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt - vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Es geht um folgende Frage, wie empfindlich sind eigentlich Messmikros?


    Mir ist leider durch einen kurzen moment geistiger Umnachtung mein EMC-8000 aus ca. 1m auf den Boden gefallen (Teppich, war also kein richtig harter Aufprall), kann sich dadurch irgendwas dejustieren (Frequenzgangänderung oder irgendwas in der Richtung?), oder wäre das Mikrofon bei einem Schaden eher einfach kaputt?


    Vielen Dank und schönen Gruß
    (Amateur-)Messmann

  • mach doch mal eine Vergleichsmessung eines bekannten Objektes, dann kannst du es abschätzen.
    Empfindlichkeit ist abhängig von Typ und Bias, wies beim ECM 8000 ist weiß ich auch nicht, nur das es ca. 15V Bias braucht.


    Andere Kapseln, z.B. MCE2000 liegen so bei 8-10mV/Pa


    wenn kaputt, dann aufschrauben und prüfen ob Drähte abgerissen sind.


    UweS.

    Gruß UweS.

  • Zitat von "Messmann"

    ... mein EMC-8000 aus ca. 1m auf den Boden gefallen (Teppich, war also kein richtig harter Aufprall), kann sich dadurch irgendwas dejustieren (Frequenzgangänderung oder irgendwas in der Richtung?), oder wäre das Mikrofon bei einem Schaden eher einfach kaputt?


    ... (Kondensator-) Mikrofone können auch "teilweise kaputt" gehen (d.h. spürbare Empfindlichkeitsänderung oder im Extremfall ein für die Messpraxis unbrauchbar gewordenes Übertragungsverhalten/F-Verlauf).


    Um sicher zu gehen, solltest Du damit ein bekanntes Objekt messen und dann vergleichen. :idea: