D.A.S. Koaxiallautsprecher CX32 gut oder scheiße?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, was ihr von dem D.A.S. Koaxiallautsprecher CX32 haltet, da ich mir eine PA aufbauen will mit einigen von den Teilen.
    Mir wurde der Speaker empfohlen, würde jedoch noch einige Meinungen hören, bevor ich zuschlage.


    Bin außerdem noch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse oder nach dem richtigen Volumen!


    mfg
    CaptainCosmotic

  • Einfach nicht die Weiche, die in der Schachtel dazugelegt
    kommt.
    Der Lautsprecher hat natürlich schon deutliche Mitten, durch den
    2" Treiber, dafür wenig Höhen, und ein klares Abstrahlungsproblem.
    Wir benutzen ihn auch. Aber für ne P.A. allerhöchstens, wenn du wirklich ein Platzproblem hast.
    Warum muss es ein Coax sein?

  • Danke für die Antwort!


    Ein Platzproblem habe ich nicht, das Schassi wurde mir gerade wegen der Abstrahlung aus gleicher Quelle empfohlen.
    Der soll zusätzlich mit einem Tweeter als Hochtonunterstütztung betrieben werden.
    Eine Frequenzweiche wird speziell dafür gebaut!
    CU
    CaptainCosmotic

  • Die Abstrahlung ist schon aus einer Quelle.
    Aber der 2"er hat ein konisches Metallhorn, und geht dann in die Membran
    vom Tieftöner über. Nicht so gut wie ein richtiges Horn.
    Mit nem Tweeter klingt sowas schon O.K., aber die Box wird auf Achse völlig anderst klingen als so von 30 grad aus. Ich hab sowas für Monitoring,
    da aber ohne Tweeter. Für Monitoring haste starke deutliche Gesangsstimmen.
    Ich glaub der B&C Coax 15er soll deutlich besser sein.

  • Also ist der Speaker für ne PA nicht empfehlenswert?


    Was würdest Du denn sonst empfehlen?
    Die PA soll im Verhältnis 2*Bass Fane Colossos 18B600 zu einem Topteil stehen!

  • Wart mal, bis andere Leute die Frage sehen. Wirste schon genügend Antworten kriegen.
    Ich sag 15" B&C oder RCF, 1,5"er von B&C, sogar der günstige DE-600
    tuts gut. Frag den Fux, der hat sowas glaub schon gebaut

  • Hallo,
    wir haben Boxen mit je einem Beyma KX15 (15er/2" Koaxial) in Betrieb. Klingen richtig gut (von KMT, CS215). Kann ich eigentlich nur empfehlen. Geht auch oben rum ganz gut.
    Machen allerdings nur 250W, aber 99dB/1w/m
    Grüße
    Hermann

  • Hab gerade nen Prototyp mit nem PAS2580c 15"Koax den man nach belieben bestücken (BMS4590 ist es momentan) kann gebaut. Das Horn in der Mitte ist relativ groß und der Bass benötigt nur sehr wenig Volumen. Macht satte, druckvolle Bässe bei 55l. (Qts0.2/VAS130l). Wenn man dem Horn in der Mitte durch das Schutzgitter und den Schaumstoff noch eine art Rückwand gibt indem man das Horn an der Mundfläche völlig freilässt, hat es einen schönen Frequenzgang.

  • Ja, sgibt schon brauchbare Sachen, aber der DAS Coax, auf den sich
    die Frage bezog, hat eben ne 10 cm Spule und Membran im HT, das
    issn ausgewachsener 2"er, der selbe wie im K-8, der geht so in richtung JBL 2245, sollte man tief trennen, nur das Horn ist halt klein, es geht nicht
    aus der Membrane raus, sondern in sie über. unmd der Tweeter ist unumgänglich. Bei den schönen Sachen, dies heute gibt, wär ein P.A. Top
    mit nem guten B&C 1,5" er, so DE-700 und nem passenden Horn schon viel besser im Klang, oder der DE-600, der billiger ist.
    Wie gesagt, würdich Leute fragen, die sowas schon gebaut haben, die gibts
    im Forum.